Pferde im Winter auslasten?

13 Antworten

Unsre stehen auch im Winter den ganzen Tag und auf Wunsch auch die ganze Nacht draußen auf Gruppenpaddocks - die sind zwar logischerweise kleiner als die Sommerweiden, aber zumindest so dass sie sich ein bisschen bewegen können und ihre Herde haben. Dafür haben wir eben aber auch eine Menge Geld investiert und alle Böden gepflastert damit sie nicht im Schlamm stehen und bei jeder Witterung raus können.

Ich z.B. würde nie wollen dass meine Pferde ganztägig in der Box stehen - wäre ich an deiner Stelle würde ich da wirklich mal ernsthaft über einen Stallwechsel nachdenken.

Auch dass er anscheinend alleine auf einem Paddock steht ist ja wohl alles andere als artgerecht - da ist es doch kein Wunder wenn der völlig von der Rolle ist. Ein Pferd gehört in eine Herde, sonst hieße es nicht Herdentier, und an die frische Luft - und zwar so viel wie irgendwie möglich...

Horselover137
Fragesteller

Der Stall ist sonst optimal. Die Leute sind nett, meine Trainerin ist dort, mein Wallach fühlt sich sonst wohl und hat seine Kumpels auch bei sich. Den Stall kann ich leider nicht wechseln. Ich werde mit meiner Trainerin reden und mich für den nächsten Sommer nach einer Wiese umschauen.Eventuell auch eine pachten oder so. Im Moment bin ich schon dran, dass er mit seiner besten Freundin auf den Paddok darf. Es ist leider bisschen kompliziert.

PeppysGirl  31.08.2018, 08:23
@Horselover137

Also ich weiß nicht aber ich lege da einfach meine Prioritäten anders - bei mir kommt die artgerechte Haltung des Pferdes VOR der Nettigkeit der Leute und davor wie die Trainingsmöglichkeiten sind usw.

Pferde gehören TÄGLICH raus, egal bei welchem Wetter - dafür gibt es schließlich Unterstände - im übrigenen steht es so auch in den Leitlinien für Pferdehaltung die eigtl. jeder SB kennen und einhalten sollte. Außerdem gehört ein Pferd nun mal in eine Herde - alleine geht gar nicht und auch zu zweit ist meiner Meinung nach zu wenig. Somit ist der Stall definitiv nicht optimal.

Ich weiß gar nicht wie viele aufgedrehte Sportpferde ich schon als Einsteller bekommen habe von denen es allen beim Einzug hieß ich soll mich nicht wundern "der hat so viel Energie, der ist immer so aufgedreht, das muss wohl am Blut liegen blablabla". Sobald die 24h in der Herde standen hatten die nach ein paar Tagen ein absolut cooles, ausgeglichenes Pferd unterm Hintern!

Fakt ist - ändere die Haltungsbedingungen, stell den irgend wohin wo er raus kommt und du wirst auch keine Probleme mehr haben. Mit mehr reiten, mehr longieren etc. wirst du das nie ausgleichen können. Schade dass so viele Reiter so wenig Verständnis dafür haben was ihre Pferde wirklich brauchen...

Horselover137
Fragesteller
@PeppysGirl

Ich weiß selber dass der Stall nicht optimal ist. Und er kommt auch 1-2×mal die Woche mit einem 2.Pferd auf die Koppel und ab September auf Padddok mit seiner besten Freundin. Ich hab leider nicht die Möglichkeiten meinem Pferd eine Riesen Weide zu bieten und Stallwechsel ist nicht möglich(ist eine andere Geschichte). Ich habe aber schon das Gefühl, dass es ihm gut geht und bin schon am planen- für nächstes Jahr eine Wiese zu organisieren. Das Problem ist der Platz.

Dahika  31.08.2018, 13:35
@Horselover137

Der Stall ist sonst optimal für dich. Das ist ja auch ok, für dich, aber gesteh dir wenigstens deinen Egoismus ein. Und lüg dir nicht in die Tasche.

Dahika  31.08.2018, 13:37
@Horselover137

Ich habe aber schon das Gefühl, dass es ihm gut geht

Ah ja? Wenn es ihm gut gehen würde, hättest du keine Probleme, das Pferd zur Halle zu führen/reiten. Das Pferd zeigt, dass es ihm nicht gut geht. Ok, opfere es deinem Egoismus, aber lüg dir nicht in die Tasche, dass es ihm gut gehe.

Horselover137
Fragesteller
@Dahika

es ist auch nur im winter so gewesen aber ihr kennt uns alle nicht und seine Vorgeschichte auch nicht. Ich versuche mein bestes damit es ihm so gut wie möglich geht.

Dahika  31.08.2018, 18:46
@Horselover137

Ich kann aber lesen. Und wenn du von 25qm Paddock schreibst, dann muss ich leider lachen. Hohles Lachen allerdings.

Du schreibst unten im Kommentar, der Stall ist optimal - für dich, oder für's Pferd? Halle, Trainer, Springplatz, Box, Stüberl, whatever sind alles Dinge, die der Reiter “braucht“. Das Pferd benötigt nichts davon.

An sich braucht es Bewegung an der frischen Luft mit Artgenossen u. genug Platz, Wasser Futter, dann geht es ihm gut.

Natürlich wollen wir unsre Pferde nutzen u. dazu sind die oben aufgeführten Dinge für uns Reiter schön, aber es gibt in meinen Augen trotzdem oder gerade deshalb keinen Grund, ein Pferd nicht so natürlich wie möglich zu halten.

Käme für mich überhaupt nicht in Frage, wenn Pferde nicht/so wenig raus kommen. Meine eigenen u. die der Einsteller stehen im Offenstall - alle. Auch die Turnierpferde.

Meine Berittpferde stehen in Paddockboxen u. kommen tagsüber auf die Weide. Aber die sind ja auch oft nur ein paar Wochen/Monate da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ganz ehrlich??? Stall wechseln! Das geht ja gar nicht. Für mich würde niemals in Frage kommen, mein Pferd in einen Stall zu stellen, in dem es nicht jeden Tag raus kommt! Unsere stehen bis Oktober auf Koppel jeden Tag und im Winter auf großen Paddocks. Im Winter mindestens 6-8 Stunden! Meiner würde mir sooo aufs Dach steigen, wenn der den ganzen Tag in der Box stehen würde! Und ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren! Zudem bewege ich ihn wirklich täglich im Winter. 3-4 wöchentlich reiten, 1-2 Longieren und an einem Tag gehts ins Gelände oder rennen lassen. Gut, er ist ein Sportpferd und läuft bis M, daher das straffe Programm, aber ich glaube auch nur so, kommen wir gut über die kalten Monate ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn auf dem Paddock wegen der Bodenverhältnisse nichts mehr geht, dann geht es in die Halle. Zunächst "purzeln" zwanzig Pferde durcheinander, bocken und beginnen kleine Scharmützel. Nach und nach wälzen sich alle, schnauben ab.

Dann werden sie einzeln von ihren Menschenfreunden eingesammelt, einige gehen spazieren, andere werden geritten, longiert, Stangenarbeit, Boxentraining, Verladen üben oder auch einfach nur kuscheln in der Box!

Sehr selten ist der Boden im Winter so, dass er vom Pferd gar nicht mehr betreten werden kann, und sobald Tauwetter einsetzt, gibt es eine Schlammschlacht auf dem Paddock...^^

Meiner Ansicht nach ist der Ausdruck "ausgelastet" sowohl beim Pferd als auch beim Hund mit falschen Bildern in den Köpfen der Menschen besetzt!

Menschen denken oft, toben sei Auslastung, schnelle Bewegungen, Sprünge und dergleichen. Die eigentliche Auslastung findet jedoch mental, also im Kopf statt!

Der Winter ist eine gute Zeit, Ruhe bewahren zu lernen! Hinhören, Aufmerksamkeit, Konzentration.

Wenn das gut klappt, kommst Du sicher vom Stall zur Halle und wenn es ein guter Stall ist, bekommst Du dort auch mal Gelegenheit, das Pferdchen in Bodenarbeit über die Stränge schlagen zu lassen!

Ich hab meine im Offenstall stehen - die werden im Herbst abtrainiert und dann ist das kein Thema bei uns.

Stallhaltung gehört meiner Meinung nach abgeschafft - ist sie doch so schlecht für die Tier wie nichts anderes. Die meisten Ställe könnten Offenstall oder Laufflächen schaffen, tun dies aber nicht weil man dazu ja denken müsste.
Mein Pferd wäre da nicht - bzw. würde ich dir raten mit deinem Pferd dort wegzugehen. Wozu hat man ein Pferd, wenn man ihm nicht annähernd ein eigenes Leben ermöglicht.

Mein Pferd darf 22 - 23 Stunden lang am Tag ihr eigenes Leben leben mit ihren Artgenossen auf einem riesigen Auslauf und Koppeln und eine Stunde oder 2 verbringt sie mit mir, das halte ich für Tiergerecht.