Jedes Obst/Gemüse welches ein Pferd essen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chicorree dürfen so gut wie alle pferde fressen.

wenn sie ihn mögen, je bitterer, desto lieber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lmnop456
Fragesteller

Danke!

Ein Superfood gibt es nicht. Weder für Mensch noch Tier.

Es gibt einfach kein einziges Nahrungsmittel, das wirklich jeglichen Bedarf deckt. Beim Pferd ist das noch einfacher, da ist eine Wiese aus bestimmten Gräsern in bestimmten Mengenverhältnissen manchmal nah dran, als Weidegras oder Heu. Aber genau so zusammenstellen, dass das idealst ist, geht schon wieder nicht wirklich, weil man dann auch den idealen Boden bräuchte, wo die Gräser genau ihren Mengenverhältnissen entsprechend gut gedeihen. Tut sich eines schwerer, das andere leichter, wird schon nach einem Jahr das, das dort leichter wächst, vermehrt vorhanden sein, die Mischung nicht mehr ideal für dieses Pferd ist.

Obst und Gemüse hat immer unterschiedliche Nährstoffe, Mengen- und Spurenelemente. So gibt es durchaus manches, was in manchen Situationen zu füttern gar nicht so verkehrt ist. Aber meist nimmt man dann auch noch in Kauf, etwas mitzufüttern, was nicht sinnvoll ist. Mit fällt da z. B. die Hagebutte ein. Als Vitaminspender vernachlässigbar. Dafür müsste man viel zu viel geben und damit auch so viel Fruchtzucker, dass die Vitamine nicht mehr sauber aufgenommen werden, weil der Stoffwechsel dann durch den Zucker wieder gehemmt ist. Aber darin befinden sich auch Galaktolipide, die manchem Patienten leichter Arthrosen gut tun. Die dafür notwendige Zuckermenge ist auch nicht zu verachten, aber der positive Effekt überwiegt manchmal, sodass man eben den Zucker in Kauf nimmt. Ähnlich ist es mit der roten Rübe als Blutbildner, wenn es nicht weit fehlt und das Präparat vom Tierarzt noch nicht angezeigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
lmnop456
Fragesteller

Was du geschrieben hast ist natürlich alles richtig, mir ging es bei der Frage jedoch nicht darum ein Lebensmittel zu finden welches man Pferden ausschließlich füttert. Ich hatte nur Interesse und wollte ein wenig dazulernen. Trotzdem danke ich dir für die ausführliche Antwort, ich habe viel über Hagebutten erfahren was ich vorher nicht wusste (außer das Pferde sie essen dürfen)

Baroque  17.03.2024, 16:09
@lmnop456

Ausschließlich füttern würde ich sowas auch niemals. Aber etwas geben, was jetzt gerade kontraproduktiv ist, ist halt auch blöd. Schon ein einzelnes Leckerli täglich kann für's Pferd nachteilig sein, so auch ein Apfel oder eine Banane, wenn eben gerade jetzt für gerade dieses Pferd ungünstig.

Mein eines Pferd liebt Bananen, Weintrauben und Mangos (natürlich ohne Kern), bekommt es aber nur selten.

Mein anderes mag Hagebutten, Blaubeeren und Erdbeeren sehr gerne, bekommt es aber auch nur selten, bekommen beide meistens nur zu Feiertagen.

lmnop456
Fragesteller

Cool, danke!

Meiner liebt Bananen. Absoluter Lieblingssnack. Ist halt süß.

Hagebutten können relativ bedenkenlos gefüttert werden, manche füttern auch Salat, den würde ich aber nicht immer füttern. Verträgt nicht jedes Pferd. Karotten gehen auch.

Bitte aber immer alles nur mit Bedacht füttern. Zu viel ist ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
lmnop456
Fragesteller

Danke!

Fenchel! Liefert flüsssigkeit, ist krampflösend und schleimlösend. Super bei Husten oder einfach zwischendurch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
lmnop456
Fragesteller

Danke!