Kann man noch bedenkenlos Obst und Gemüse essen?

6 Antworten

Kurz vorweg: Ich versichere dir zu 100% das deine Möhre kein Glyphosat gesehen hat, das ist nicht möglich.

Andere Pflanzenschutzmittel sind aber bestimmt zum Einsatz gekommen je nach dem welches Lebensmittel werden auch Bioprodukte mit "Pestiziden" behandelt die eben natürlichen Ursprungs sind aber ebenfalls nicht unbedenklich.

Die ganze Thematik um Pflanzenschutz ist sehr schwierig wir betreiben selbst konventionellen Ackerbau als kleiner Familienbetrieb und versuchen möglichst wenig davon einzusetzen jedoch ist in bestimmten Fällen der Einsatz von Spritzmitteln sinnvoller wie die nicht chemische Alternative dazu.

z.B. ist es extrem wichtig sich als Landwirt um seinen Boden zu kümmern das dort möglichst viele Bakterien und Pilze leben die mit unter den Pflanzen helfen mit Krankheiten und Schädlingen klarzukommen wodurch der Pestizideinsatz gesenkt werden kann.

Zusätzlich sind die Lebensmittel deutlich nahrhafter als herkömmliche egal ob konventionell oder Bio.

Wenn ich aber jetzt das Unkraut mit einem Pflug bekämpfe tote ich außer dem Unkraut auch viele Bakterien und Pilze.

Das heißt ein Herbizid (Unkrautbekämpfungsmittel) einsetzen anstatt zu pflügen kann langfristig den Einsatz von Fungiziden (Mittel gegen krankheiten) und Insektiziden (Mittel gegen Schädlinge) stark reduzieren ohne Ertragsverluste zu bekommen

Bei Bio hat man im Schnitt 50% Ertragsverluste

Deshalb ist meiner Meinung nach ein vollständiger Pflanzenschutzverzicht nicht sinnvoll.

Vielleicht könnte ich weiterhelfen

MfG Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Möglichkeiten, weiter machen wie vorher, ja du isst Schadstoffe mit oder Bio kaufen, dann isst du kein Herbizid oder sonst was mit.

Auf jeden Fall besser, als wenn du Tiere isst, die mit diesen Möhren gefüttert wurden - denn in diesen Lebewesen reichern sich diese Pestizide an ...

Abgesehen davon sind Bio-Möhren nicht soo viel teurer als die konventionell hergestellten - guten Appetit!

murphy211
Fragesteller

Aber groß einen Unterschied wird es nicht machen, ob man Bio oder nicht Bio kauft, wobei Möhren ja immer Bio sind. Fleisch esse ich schon seit Jahren nicht mehr.

murphy211
Fragesteller
@ROSAROT2007

Würde trotzdem gerne so pestizidfrei wie möglich essen können, nur ist das wohl auf dieser Welt nicht mehr möglich.

ROSAROT2007  14.06.2022, 21:31
@murphy211

lipophile Pestizide kannst du mit Ölziehen wieder aus dem Körper bekommen - aber ich denke, die Pestizid-Konzentration in deinem Körper dürfte derart minimal sein, dass du keine Angst haben solltest - vielleicht kannst du ja aber das eine oder andere Gemüse auch im Topf ziehen ? oder einen Schrebergarten mieten? ist gar nicht so teuer :-)

Wenn du so an die Sache herangehst, ist fast alles ungesund, was du an Nahrungsmittel kaufen kannst. Also hau rein und denke nicht so viel über die Verseuchung unseres Essens nach, denn ändern kannst du es nicht und Verhungern ist auch nicht gesund ;-)

Essen kannst du alles da es seit Jahren schon so ist, hat sich dein Körper daran gewöhnt.

Du kannst deinen Körper auch Entgiften, es in Natron Einlegen. Cdl nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
murphy211
Fragesteller

Essen in Natron einlegen oder mich selbst?

Style12  14.06.2022, 18:58
@murphy211

Beides, das Essen aber man kann auch ein Natron Bad in der Badewanne nehmen zur Körperentgiftung 😊