Leitungswasser und Obst/Gemüse?

7 Antworten

Hab mal gelesen dass man Natron zum Wasser für Obst und Gemüse waschen dazugeben soll. Ob man dann alles abgewaschen bekommt ist eine andere Sache… man kann es ja schlecht prüfen. Weintrauben kaufe ich schon gar keine mehr da sie so seltsames Gefühl im Mund hinterlassen, Erdbeeren ebenso - manche stinken zum davonlaufen auch wenn man die lange wäscht.

Angeblich sollen wir in Deutschland gutes Wasser haben. Aber bei Pro Sieben war letztes Jahr eine Reportage darüber und es gibt wohl einige Orte an denen das Wasser durch umliegende Fabriken chemisch belastet ist zb in Bayern (und die Menschen/Anwohner sind nicht informiert). Hier das war der Bericht:

https://www.rnd.de/medien/pfas-reportage-auf-prosieben-thilo-mischke-hat-toedliches-alltagsgift-im-blut-FBASQQQUIJGINDDWQMRRMAWFNE.html?outputType=valid_amp

vielleicht mal checken ob es bei euch in der Gegend auch Gewerke gibt die damit arbeiten. Oder vielleicht auf Wasser aus der Flasche umsteigen 😐

Obst und Gemüse mussten/sollten auch vor 40 Jahren schon vorher gewaschen werden, das ist keine Neuigkeit.

Unser Leitungswasser hat Trinkwasserqualität.

catlover04
Fragesteller

Dann habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wasche das natürlich immer! Interessiert mich nur, ob dann dennoch Keine, Bakterien, etc. dran sind

Peterwefer  22.01.2024, 10:48
@catlover04

Du kannst die Bakterien nur entfernen, indem Du das Obst / Gemüse etwa mit Sanitärreiniger desinfizierst. Das ist aber nicht erforderlich, zumal es mehr schadet als nützt. Gegen die vorhandenen Bakterien reicht, wenn Du nicht gerade krank bist, das Immunsystem unseres Körpers.

Nussbecher  22.01.2024, 12:27
@catlover04

Möglich, dass dann noch welche dran sind. Völlig steril kann und darf man nicht leben. Ohne täglichen Kontakt zu Bakterien, die auch nützlich sein können, sind wir nicht gesund.

Kann man in Deutschland überall Leitungswasser trinken,

Nein. Die örtlichen Wasserwerke informieren. Hinzu kommt die hauseigene Installation. Von wann ist sie, was wurde verbaut?

Bei mir zuhause schmeckt das Wasser das aus der Leitung kommt ausspuckwürdig. Ich filtere es zunächst ehe ich es trinke.

--

Beim Obst und Gemüse sind ja auch Pestizide dran, die als nicht wirklich gesund gelten. Wie ist das da? Abwaschen und dann alles beseitigt, oder ...?

Ja, wie gehabt. In jedem Fall abwaschen, manches besser schälen.

Peterwefer  22.01.2024, 10:46

In welcher Ecke wohnst Du denn eigentlich?

Peterwefer  22.01.2024, 10:50
@Bonye

Ich wohne in Hannover. Wir haben einwandfreies Leitungswasser aus dem Fuhrberg. Köln - rheinische Gegend - ja, habe schon oft gehört, dass dort das Leitungswasser nicht besonders gut ist. Aber gesundheitsschädlich ist es hoffentlich auch nicht. Oder? Warnen die Wasserwerke?

Bonye  22.01.2024, 10:55
@Peterwefer

Ist mir nicht bekannt, ich gehe nach Geschmack. Ungefiltert würde ich es nicht runter kriegen.

BerndBauer3  23.01.2024, 04:28
@Bonye

Ich kann dir da nicht widersprechen, weil ich nicht weiß, warum es dir nicht schmeckt. Es kann ja eigendlich nur an den Mineralstoffen liegen, die da drin sind (hartes Wasser). Und das ist überall unterschiedlich. Sonst ist da nichts drin. Und die Mineralstoffe sind ja gut für die Ernährung. Die sollte man da nicht rausfiltern.

catlover04
Fragesteller

Unser Leitungswasser schmeckt hier normal!

Wasser kommt auf die Region an und was für Leitungen verbaut wurden.

Beim Gemüse kommt drauf an wie es angebaut wurde und ob es aus Übersee kommt oder aus der Region. Bei mir wird allerdings gar kein Gemüse gewaschen außer Porree oder es ist verdreckt.

Nein, man muß nicht schauen, was man noch essen kann. Auch wenn die hundetfache Menge an Pestiziden auf dem Obst und Gemüse wäre, und man es jeden tag, ein Leben lang essen würde, würde es einem nicht schaden. Und im Trinkwasser sind noch weniger Schadstoffe. Eigendlich gar keine. Davon könnte man auch 100 Liter täglich trinken. Dann würde man am Wasser sterben, aber nicht an irgendwelchen Schadstoffen.