Woher kommt das Obst und Gemüse türkischen Supermarkt ist das gesund oder Pestizide?

7 Antworten

Ein Großteil kommt vom Großmarkt.

Aber türkische Gemüseläden wurden gegründet, um Obst und Gemüse aus der Türkei zu verkaufen. Dafür haben die Inhaber Vereinbarungen mit türkischen Bauern.

Vorteil an türkischem Gemüse, dass es überwiegend auf Feldern und weniger in Gewächshausplantagen angebaut wird. Nachteil dass Türkei als nicht EU Mitglied andere (lacksere) Regeln für Pestizide und Fungizide hat. Allerdings dürften solche Waren nicht in die EU importiert werden. Lieder sind die Kontrollen eher gering und zu selten.

Ich würde türkisches Gemüse nicht generell ausschließen aber noch sorgfältiger waschen.

Genauso vom Großmarkt wie alle anderen Läden es auch kaufen. Davon abgesehen sind bei uns die türkischen Läden sau teuer was Gemüse angeht. Da kann ich direkt zu Edeka oder Rewe gehen, da tut sich vom Preis her nämlich nix. Da sind Aldi und Lidl noch deutlich günstiger. Wobei ich das meiste eh direkt beim Bauern hole. Da weiß ich auch das das Geld bei dem ankommt.

Das ist unterschiedlich - ich bin mir sicher, wenn du mal persönlich dort hingehst und freundlich fragst, wirst du auch eine Antwort erhalten. Gemüse, egal woher (wenn nicht aus eigenem Garten), sollte vor dem Verzehr gewaschen werden. Pestizide gehen ganz gut mit wasserverdünntem Apfelessig ab. Aber ich denke dein Körper hat die letzten Jahre trotz Pestizide gut überstanden.
Generell ist es toll, kleine Supermärkte zu unterstützen - du tust was Gutes und bekommst noch dazu viel freundlicheren Service und oftmals bessere Preise :)

Es kommt vom selben Großmarkt wie die Angebote anderer lokaler Geschäfte.

Billiger wird's nur, weil entweder größere Mengen eingekauft werden oder weil der Händler mit einer kleineren Gewinnspanne einen größeren Absatz erwirkt und so seinen Gewinn aus dem größeren Umsatz erzielt.

Das Obst und Gemüse kommt meistens von Großmarkt, wie bei anderen Supermärkten auch. Sie können es halt günstiger anbieten weil das keine so großen Ketten sind wie Aldi, Lidel, Edeka usw. und sie ihre Preise selber machen können. Sie betreiben auch keine Werbung wie die großen und haben auch weniger Mitarbeiter, daher weniger Kosten.

Bei dem türkischen Supermarkt bei dem ich immer wieder einkaufe gibt es z.b. auch regelmäßig verpackter Salat von der Marke Edeka. Kostet aber nur die Hälfte und alles in der gleichen Qualität.