Wo Obst und Gemüse günstig kaufen in Berlin?

8 Antworten

Das kann man nicht veralgemeinenrn.
Auf Wochenmärkten kann man auch günstig Obst und Gemüse kaufen und dort ist es wirklich frisch.

Allerdings werden in diesem Jahr die Gemüse.- und vor allem Obstpreise wohl höher sein als die letzten Jahre.
Der warme März hat dafür gesorgt, das die Obsbäume früher als gewöhnlich, ihre Knospen ausgetrieben haben.
Danach kam noch mal ein Kälteeinbruch mit Frost und teilweise sogar Schnee so das viele Knospen verfroren sind.

Die Obstbauern rechnen zum Teil mit einem Ernteverlust von über 50% und dadurch werden auch die Preise enorm steigen.

Genau so ist es mit Obst aus südlichnen Ländern. Die hatten auch teilweise einen kalten Winter

kommt drauf an, man kann das nicht verallgemeinern.

Genauso, wie Du nicht sagen kannst "bei Netto ist Obst immer günstig und hat eine super Qualität" kann man nicht sagen "beim Türken gibt's das beste Gemüse".

Es kommt halt auf den Laden an. Ich habe schon in jedem Laden tolle Qualität erhalten, aber auch schlechte.

Auch die Preise schwanken je nach Saison und Einkaufsquelle. Mal gibt's beim Türken günstige Melonen, weil er sie vielleicht direkt beziehen kann, mal ist's woanders günstiger.

Aldi und Lidl haben vernünftiges Obst, am Abend dann eher sehr ausgesuchte Restbestände.

Gute Erfahrungen habe ich auch in türkischen und arabischen Lebensmittelgeschäften gemacht, demnächst werde ich ein russisches Geschäft testen.

Vom Markt nehme ich generell Abstand hier im luftverpesteten Berlin.

Hier eine Liste mit div. Wochenmärkten.

http://www.top10berlin.de/de/cat/shopping-271/wochenmaerkte-1321

Hier wurde schon viel geschrieben, deswegen von mir nur noch einen Nebentipp:

In Berlin ist Foodsharing sehr aktiv. Das ist eine Organisation, die von Supermärkten, Restaurants und Cafés Lebensmittel einsammeln, die aufgrund ihres MHD oder weil es nicht mehr so schön aussieht, nicht mehr verwendet werden oder nicht mehr verkauft werden dürfen.
Ich habe mit Foodsharing gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Supermarkt gab es immer riesige Mengen Obst und Gemüse. Das hatte halt ein paar Macken, das meiste war aber noch super.
Da die Produkte nicht mehr zum Verkauf angeboten werden, nimmt Foodsharing sie unentgeltlich entgegen.
Das heißt: Du sorgst für einen grünen Fußabdruck, bekommst gratis Essen und die Unternehmen sparen sich Entsorgungskosten. Ein Plus für alle.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

In Berlin gibt es an jeder Ecke und größeren Plätze Wochenmärkte dazu reicht es einfach mal mit offenen Augen durch dein Kiez zu ziehen.  Oft stehen die Händler 2 Tage die Woche hier und 2 Tage dort und 2 Tage dort.

Zudem hast du hier ziemlich viel reine Obst und Gemüsegeschäfte die von Türken oder Chinesen betrieben werden. Qualitativ sehr gut Preislich ok.

Auch Bio-Supermärkte findest du hier zur Genüge.

Netto find ich nicht so berauschend. Wenn du aber mal abends ab 20 Uhr in den Größeren Supermärten wie Kaufland und Real einkaufen gehst sind häufig einige der Obst und Gemüsesorten runtergesetzt. Gerade am Samstag, weil sie trotz Kühlung eben nicht unbedingt bis Montag halten.