Was dürfen Pferde/Ponys von Obst und Gemüse essen?

4 Antworten

empfehlenswert sind randen (rote bete), chicorree und die bitteren strünke vom salat (keinen blattsalat füttern, das pferd kann dran ersticken).

hin und wieder ein paar karotten, ein stück gurke, ein paar baumnüsse (walnüsse) schaden nicht.

ab und zu kann man einen apfel, eine banane, eine birne füttern.

manche pferde fressen auch kirschen, pflaumen, pfirsiche und aprikosen. auch mal eine einzelne kleine kartoffel schadet nicht.

weiterhin gibts sogenannte futterrüben und runkeln, die ebenso wie karotten und randen als "saftfutter" bezeichnet werden. das kann man in die winterfütterung der pferde mit einbeziehen. das futter sollte mindestens zehn grad celsius haben und nicht zerkleinert werden, da die pferde sich an stückchen verschlucken können.

was pferde keinesfalls mehr bekommen sollten, ist brot. es sei denn, du hast dich vorher auf der zutatenliste genau vergewissert, dass es keinen buchweizen enthält. der ist niämlich richtig giftig für pferde.

wenn du deinem pferd mal was besonderes füttern möchtest kannst du ihm mal eine kolbenhirse mitbringen oder nagerrollis, die ohne zucker aus grünfutter gepresst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AraberPferde
Fragesteller

Danke :) Du sagst ja keinen Blattsalat füttern weil die dran ersticken können. Kann man den zerkleinern oder so ?

Lenak7700  19.04.2020, 07:50

also wenn das brot getrocknet ist mehrere tage dann kann man das ohne bedenken füttern nicht zu oft aber kann man mal machen da is nix verferlucjvdran nur kein frisches

Hi, naja, was heißt "dürfen" ? Meine kriegen ab und zu in Maßen Karotten, Äpfel, rote Bete, Rüben und Bananen, Ingwerwurzel fein geschabt und Knoblauch geraspelt (Schutz im Sommer vor Fliegen etc.), ab und an in der Saison ein paar Maiskolben (natürlich nicht genmanipuliert)... Wenn man bedenkt, dass Pferde ursprünglich als Steppenbewohner nur Gras und Kräuter zur Verfügung hatten, scheint diese Auswahl schon recht vielseitig zu sein...:) LG, Sigi

Äpfel, Bananen, Möhren, Mandarinen, Nektarinen, Gurken, gekochte Kartoffeln, Birnen,rote Beete (nicht zu viel) , kiwi, Orangen, rote Früchte der hagebutte, brombeeren, himbeeren...

Mehr fällt mir grade nicht ein :)

äpfel, karotten, rüben, ingwer, banane (in maßen!), birnen... viel ist möglich! wenn du dir unsicher bist oder fragen hast, wende dich ruhig an deinen tierartzt!