Riesen Problem mit dem Fohlen!

3 Antworten

Ich habe sogar öfters beobachten, wie das Fohlen noch bei der Mutter manchmal Milch trinkt.

lebt immer noch bei der Mutter und die zwei wurden nie getrennt.

Oh Horrrror - meine sauft auch noch, und lebt auch noch bei der Mama, die ist auch ein Jahr alt - wenn die vom Menschen nicht gezwungen werden mit 6 Monaten abzusetzen dann übernimmt die Natur und in der heist es Absetzen mit 14 bis 16 Monaten wenn die Stute nicht wieder tragend ist. (dann wären es 9 bis 10 te Monat).

Das das Fohlen frech ist ist normal. Wenn da noch keiner dran rum erzogen hat. Dann mußt du halt mal einen Eimer oder eine Gerte oder einen Klappersack mit auf die Koppel nehmen - wenn dann das Fohlen nach dir ausschlägt bekommt es entweder den Eimer auf den Hintern, die Gerte auf den Hinterschenkel oder einen ordentlichen lauten Erschrecker mit dem Klappersack. das alles begleitet mit hohem quitschigen Geschrei. Normalerweise sind sie von deiner Reaktion dann so erschüttert, das sie es bleiben lassen. Wenn nicht, dann rennt man mit Klappersack hinterher und treibt es weg. Sollte es wieder vor kommen, dann wiederholt man das ganze. Die Mutter nimmt man immer mal wieder ein paar Minuten raus - dann immer länger, zur Gewöhnung. Die anderen Pferde sind ja da. Wenn die Stute ihr Fohlen nicht mehr hört und sieht ist sie im normalfall total desinteressiert an ihrem Fohlen. Also weit genug weg sollte schon sein.

Normalerweise macht man solche Machtdemonstrationen im zarten Alter von 2 Monaten wo die meisten Fohlen meinen, der Mensch sei zum verhauen und mal beissen da. Ein Eimer (schön laut - aber tut nicht weh) schindet da schnell Eindruck.

Das Fohlen muss das ertragen

Trenne sie erst kurz, dann langsam immer länger. Überstürze nichts.

MusicKidl99
Fragesteller

Der Besitzer will das aber nicht, was ich auch erwähnt habe. Meine Frage war deshalb auch was ich machen kann, um das Verhalten des Fohlens zu ändern!

aNnOgHl  14.05.2015, 17:52

Er muss sich entscheiden. Ansonsten Tierschutz oder so. Aber mal trennen, sodass sie außer Sichtweite sind