Ab wann Pferd einreiten?

13 Antworten

Fohlen und Reiten sollte man gar nicht in einem Satz verwenden dürfen!! Solange ein Pferd den Title "Fohlen", "Absetzer", "Jährling" besitzt, denkt man gar nicht an Reiten, sonder lediglich in welcher Herde es steht, bis es mindestens 3 Jahre alt ist.

Ich persönlich fange sogar gerne etwas später an, aber so mit 2,5 Jahren fange ich schon an leichte Sachen wie meine Jacke etc aufs Pferd zu legen.

Fohlen ABC ist sowieso etwas, was ich bei Fohlen ca. 2 Mal im Monat übe.

Hm, ich würde das nicht so pauschal an einem Alter festmachen. Normalerweise heißt es, dass man ein Pferd mit ca. 3 Jahren einreiten kann. Ich kenn allerdings auch "Spätentwickler", die mit 3 noch nicht so wirklich "reif" dafür waren, ihre Ausbildung zu beginnen.

Man sollte also, wenn man sich einen Absetzer (kein Fohlen) anschafft, viel Geduld mitbringen und nicht um der "Nutzbarkeit" des Pferdes Willen, möglichst früh oder ab einem bestimmten Stichtag (Alter) mit der Ausbildung beginnen, sondern sich nach Charakter und Reife des Pferdes orientieren. Wenn man sein Pferd als Absetzer kauft, sollte man es ja dann einschätzen können, wann das Tier so weit ist, mit der Arbeit anzufangen.

Hallo!! Die meisten Jungpferde reitet man im Alter von 3 Jahren ein!!Aber nur wenn sie körperlich und psychisch bereits weit genug entwickelt sind!! Es gibt aber such unter Pferden Spätentwickler wie etwa Friesen oder Isländer bei ihnen beginnt man meist erst mit 4 Jahren!! Ich hoffe du willst dein Pferd nicht selbst einreiten da das wirklich jemand mit genug Erfahrung machen sollte!! Andernfalls kann schnell etwas schief gehen oder man überfordert das Pferd!!! Also bitte nur erfahrene (Be)reiter einreiten lassen!!

Ich hoffe ich konnte deine Frage gut beantworten :-)

Wir reiten unsere Pferde immer anderst von alter her ein . Manche Leute reiten ja schin mit 3 Jährigen E Dressur, und wenn sie 4 sind sollen sie schon perfekt L- Drressur laufen. Das finde ich echt doof !! Also wir reiten unsere Ponys meistens mit 3 oder 4 ein. Und unsere Isis werden erst mit 5 eingeritten . L.g :)

ilovepferdee  21.02.2016, 19:05

man kann aber  erst mit 4 jahren aufs turnier

Welche Rasse bekommst du denn? Wir haben unseren kleinen Shettyhengst mit 2,5 Jahren eingefahren, weil ihm einfach total langweilig war. Eingeritten wurde er dann erst mit 3,5 Jahren aber das ging dann auch sehr schnell und einfach, weil er viele der Komandos einfach schon vom Kutsche fahren kannte. Aber du kannst je nach Lust und Laune deines "kleinen" soviel Bodenarbeit machen wie du möchtest. So bereitest du ihn auch ideal auf seine späteren Aufgaben als Reitpferd vor :)