Frage von KrissCat, 214

Fohlen ABC und einreiten?

Also ich bin 15 Jahre alt und habe mir mal Gedanken über ein eigenes Pferd gemacht (aber erst wenn ich mein eigenes Geld verdiene).

Mir ist aber wichtig dass ich mein Pferd selber trainiere und einreite.

Ich reite seid ca 10 Jahren und meistens ohne sattel. Ich habe jedoch das Grundwissen im Englisch und Western reiten.

Und jetzt meine Fragen; was ist das Fohlen ABC und wie bringt man es dem Fohlen bei? 'Wie' setzt man sich das erste mal aufs Fohlen/Jungpferd? Wie bringt man seinem Fohlen die Beinarbeit, Steuerung ect bei? Ich würde mein Pferd bareback (also ohne Sattel) ausbilden, dafür braucht das Pferd aber starke Rückenmuskeln, wie trainiert man die? Woher weiß ich dass mein Pferd bereit ist dass ich mich das erste mal (ohne Sattel) auf es setzen kann?

Antwort
von LyciaKarma, 70

Oh man..  

Das klingt nach viel Nicht-Ahnung. 

Die Sache mit der Gewichtsverteilung ist schnell erklärt. Stell dir vor, du musst einen Rucksack mit Steinen tragen. Ein Rucksack hat breite, gepolsterte Riemen, einer hat nur Kordeln. Welchen wirst du wohl nehmen?  

Und  so ist das fürs Pferd auch. Ich habe auch ein breiteres Kaliber Pferd, allerdings merkt man ihm sofort an, dass er ohne Sattel überhaupt nicht laufen mag und auch den Rücken wegdrückt, sogar im Schritt. Und ich wiege grad mal 50 kg. 

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel. 

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu Krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folgen sind ein Pferd, dass nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.

Ein gut bemuskeltes Pferd kann man ohne Sattel reiten, so ein mal die Woche für 10 min ist das schon okay. Mehr sollte es nicht sein. 

was ist das Fohlen ABC und wie bringt man es dem Fohlen bei? 'Wie' setzt man sich das erste mal aufs Fohlen/Jungpferd? Wie bringt man seinem Fohlen die Beinarbeit, Steuerung ect bei?

Das sind alles Fragen, die du einem guten Ausbilder stellen solltest und nicht einer Online-Community.  

Darf ich fragen, wieso du dein Pferd selbst ausbilden willst, obwohl du es nicht kannst?  

Gerade das erste Pferd sollte nie roh sein, sondern schon aus den Flegeljahren raus -also ab 7 Jahren-, ruhig, ausgebildet und erfahren. 

Kommentar von KrissCat ,

Um deine Frage zu beantworten; ich kann es nicht, deshalb will ich es ja lernen und frage nach. 

Aber anscheinend ist es schwerer als gedacht und ich soll mich einem Profi zuwenden.

Danke für deine anwort :)

Kommentar von LyciaKarma ,

Ja, das wäre die richtige Methode.  

Alles, was in jungen Jahren falsch gemacht wird, ist später umso schwerer zu korrigieren. 

Investiere die Zeit, die du noch hast - gute Entscheidung, bis zu deinem eigenen Geld zu warten! - darin, so viel wie möglich zu lernen. Belege Kurse, besorge dir Bücher usw. 

Antwort
von SunshineHorse, 97

Das Fohlen ABC ist soviel wie Hufe geben ohne Zögern , sich ruhig putzen lassen , ruhig stehen bleiben , gut Putzen lassen halt Erziehung ;)

Wegen Bareback würde ich mir einen guten Trainer holen oder dein Pferd in einen Ausbildungsstall reinstellen . Den Rest musst du durch Bücher lernen , Theorie Stunden , Reitlehrer und sonst wem lernen .

Kläre dass mit dem eigenen Pferd immer vorher mit deinen Eltern ab . Sonst kann es Probleme geben . Und deine Eltern würden dich sicherlich damit unterstützen !

Lg    

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 33

Sorry, aber so lange du solche Fragen stellen mußt bist du noch lange nicht bereit ein Jungpferd anzureiten.

Nicht jeder der etwas kann ist auch als Lehrer geeignet.

Etwas anzuwenden und etwas neu beizubringen sind himmelweite Unterschiede.

Such dir wenn du erwachsen bist lieber ein Pferd das schon fertig Ausgebildet ist, oder lerne so viel bis dahin, das du es mit Hilfe eines Ausbilders selbst machen kannst. (Bei der Ausbildung fremder Pferde zusehen und helfen - sprich eine lehre als Ausbilder machen).

Kinder können sich nicht gegenseitig lehren, was beide noch nicht können.

PS nur zur Info:  Fohlen ABC lernen die in den ersten 6 Lebensmonaten vom Züchter, das ist: Hufe geben, Halfter akzeptieren, leichtes Führen und angebunden Stehen. Sich putzen lassen und den Menschen nicht über den Haufen rennen. Nicht auszuschlagen und nicht zu beissen.

Antwort
von GreyFox1993, 42

Jungpferde ausbilden und einreiten sollte nur unter fachkundiger Anleitung eines Trainers geschehen.

Wieso Bareback? Ein Sattel hat schon seine Daseinsberechtigung.

Antwort
von Dotter1981, 59

Das solltest du alles mit einem Reitlehrer oder mit Mitgliedern eines Reitvereins besprechen. Erstmal solltest du dir klar machen, dass ein Pferd schnell mehr als 10000 € alleine in der Anschaffung kostet, Unterhalt kostet auch einige 1000 € pro Jahr, und du müsstest auch die Zeit für das Pferd haben. Wie willst du das machen, wenn du Geld für deinen Unterhalt und den des Pferdes, und vielleicht auch den für deine zukünftige Familie verdienen musst?

Kommentar von Unicorndoll ,

Gibst du mehr als 10.000€ für ein rohes Pferd aus?:D gut für ein sportpferd Vllt schon aber für mich hört sich ihre Beschreibung eher nach freizeitreiten an, also mach ihr doch nicht schon Angst bei den Anschaffungskosten..^^

Antwort
von PinkUnicorn2000, 53

Am besten informirst du dich bei jemanden der erfahrungen damit hat und dir es auch z.b gleich am pferd zeigen kann...es gibt auch sehr gute bücher die dir helfen könnten....

Zum fohlen ABC gehören z.b an der leine laufen, hufe heben, und einfach so das grundsätzliche wie ein halfer und so tragen

Du musst mit dem pferd eins sein und ihr müsst euch blind vertrauen können...und das hat man nich gleich in zwei wochen erreicht...um ein eigenes pferd zu haben und zu trainieren braucht es sehr viel zeit und geduld

Wünsche dir viel glück

Antwort
von Antoniatoto, 37

Hey, ich habe soetwas schonmal gemacht also als erstes solltest du sehr fest sein falls es Buckel oder anderes ... Dazu solltest du das Fohlen  als erstes ein Paar mal vom Boden aus führen. Sozusagen zu nochmal klarmachung von Schritt,trap, Galopp . Und du solltest vielleicht einen Partner haben der dich führt wenn du dich die ersten paar Male auf das Fohlen setzt. Aber als erstes bevor du das erste mal reiten solltest du vielleicht dich erstmal auf den Rücken abstützen sozusagen um die Reaktion zutesten dabei kann der Partner natürlich helfen. Wenn du dann nach einigen ruhigen Aktionen draufsitzt solltest du vielleicht die Zügel schon lagsam in die Hand nehmen aber eigentlich nicht sonderlich doll lenken das tut dein Partner ja mit einem führstrick. Dazu solltest du das Schritt gehen so für ca. 10 min lassen und aufhören und natürlich belohnen wenn es gut war. So steigerst du dich immer mehr irgendwann trabst du dann auch und der Partner natürlich mit. Wenn dein Partner sozusagen am Band zieht solltest du anfangen mit den Hilfen so Lernt es schnell. Wenn du dich dann steigerst bis Galopp.... Kannst der Partner nach einiger zeit (bei mir war es ein Pony und da waren es ungefähr 2-3 Monate) nur noch nebenher gehen muss. Irgentwann schaffst du es alleine. Und am besten immer belohnen und erstmal langsam an die Sachen rangehen❤️ und auch wichtig ist das du ihn/sie regelmäßig am Anfang reitest also bei mir war es ungefähr 2-3 mal die Woche ❤️ hoffe konnte helfen❤️ und wenn es soweit ist dir viel Glück ❤️!

Kommentar von KrissCat ,

Oay danke :)

Ein Fohlen wird nicht geritten!!

Kommentar von ReterFan ,

Ich hoffe dass es nicht wirklich so schlimm war, wie es sich hier anhört... 1. gehört einem Fohlen das ganze ABC beigebracht, also die ganze Palette. Nicht einfach nur bisschen führen 2. kommt das Fohlen dann auf die Fohlenkoppel bis es mindestens 3 oder 4 ist und wird dort im großen und ganzen in Ruhe gelassen. 3. macht man mit dem Jungpferd dann erstmal VBM und es wird (meißtens) anlongiert bzw anderweitig vom Boden aus GEARBEITET um einige Muskeln aufzubauen und den Jungen auf das anreiten vorzubereiten. 4. kann man sich mit Hilfe von 1-2 weiteren Personen mal über den Sattel legen und später auch mal schritt reiten. Immer erstmal nur wenige Minuten lang.

Antwort
von Lomyl, 43

Wäre wichtig wenn du das alles mit einem Trainer darüber sprichst,deren Gebiet es ist Fohlen einzureiten etc..

Fohlen reitet man nicht ein. So fängt es ja schon an..  

Mit Fohlen arbeitet man quasi gar nicht, erst ab 3 bis 6 Jahren, je nach Rasse und geistiger Reife des Pferdes. 

Kommentar von Lomyl ,

Tja das mein ich ja dass sich hier auf gutefrage niemand so richtig damit auskennt,deshalb würde ich dir raten jmd zu fragen deren Job es ist Fohlen aufzuziehen..

Kommentar von sukueh ,

Selbst wenn hier Leute sind, die Pferde ausbilden und einreiten können, nutzt es nichts, dies via Internet zu erklären. Pferdeausbildung gehört in die Hand eines Profis.

Kommentar von Lomyl ,

Das mein ich ja :D

Antwort
von DCKLFMBL, 42

das würde ich Lieber einen Experten Fragen der/die schon Pferde Ausgebildet hat ;-)

PS: wenn du ein Pferd hast, versuch es mal Gebisslos ;-)

Kommentar von friesennarr ,

Muß dieser letzte Satz jetzt in jede Antwort mit einfließen?

Kommentar von DCKLFMBL ,

in fast Jede ;-)

wieso auch nicht? ;)

Kommentar von friesennarr ,

Weil es langsam nervt - eine Ansicht zu haben ist ja schön und gut, aber man muß auch kein Missionar werden und alle anderen bekehren.

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich sage es immer dazu, wenn es dich Stört kannst du es Gerne Ignorieren - mich stört auch einiges was du so Von dir Gibst aber ich sage schon meistens nichts mehr dazu ;)

Kommentar von ReterFan ,

Dazu hättest du auch nichts zu sagen. Hier merkt man sehr schnell, wer Ahnung hat und wer nicht.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Traurig das Pferde an Menschen wie z.B Dich Verkauft werden...

Kommentar von ReterFan ,

An mich? Ich habe kein Pferd gekauft, mir werden derzeit 4 Pferde zur Verfügung gestellt und 2 hab ich in Beritt. Was soll ich mit noch einem eigenen Pferd?

Kommentar von DCKLFMBL ,

Traurig das solchen menschen wie dir Pferde zu Verfügung gestellt werden!

Kommentar von ReterFan ,

Traurig wirklich traurig. Und diese Leute haben ja auch alle keine Ahnung. Sie wissen ja gar nicht, wie sehr ich die Pferde doch quäle :D einfach nur traurig, ja total...

Kommentar von DCKLFMBL ,

Sie quälen die Pferde ja genauso wie du, das machen fast alle Reiter...

Kommentar von ReterFan ,

Ja das wird es sein 😂

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ein Pferd ist kein Gebrauchsgegenstand...

Kommentar von ReterFan ,

Was hat das jetzt damit zu tun? :D

Kommentar von DCKLFMBL ,

für dich ist ein Pferd zum einen Teil ein Liebes Tier (das du bestimmt auch magst) und zum Anderen Teil ein Gebrauchsgegenstand den du schön Nutzen kannst! 

Kommentar von ReterFan ,

Ich würde sogar noch weiter gehen: mein Pferd ist mein Partner und das Ziel jeder Arbeit ist die größtmögliche Harmonie.

Kommentar von DCKLFMBL ,

die Größtmögliche Harmonie…Träum weiter! ein Gebiss und Springen usw. ist keine ''Harmonie'' dein Pferd ist dein Partner den du zu deinem Nutzen ausnutzt...so ist es!

Kommentar von ReterFan ,

Normalerweise halte ich sowas ja für Meinungssache. Aber deine "Meinung" ist mehr als eintönig, nicht Kompromissbereit und damit unmöglich zu vertreten. Ich halte viel davon, mit einem Pferd alles mal auszuprobieren, das geht ja auch mit einem Sportpferd, völlig egal, denn Pferd ist Pferd. Deine Ansicht ist aber dermaßen begrenzt, dass sie alle anderen Möglichkeiten und Sparten als Tierquälerei abstempelt. Damit machst du es so gut wie allen unmöglich, sich deiner Meinung anzuschließen. Man muss im ganzen Leben Kompromisse eingehen, so ist es auch im Reitsport. Dem Pferd zuliebe sollte man sich darüber mal Gedanken machen, denn es gibt immer mehr als nur einen Weg.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Dem Pferd zuliebe sollte man sich darüber mal Gedanken machen

da hast du vollkommen recht! wenn du das selber auch mal getan hättest wärst du zu einem anderen Entschluss gekommen…

denn es gibt immer mehr als nur einen Weg

deiner ist der Falsche! für ein paar schleifen Tiere Quälen…gut das machst du ja auch in der Freizeit ;-)

ich bin Kompromissbereit aber nur Bergend weil ich einfach in dem Bereich besser Bescheid weiß!

Kommentar von ReterFan ,

Meinst du das Turnier tut dem Pferd weh? Ob ich den Parcours nun zuhause oder auf einem fremden Platz springe, oder die Dressuraufgabe neben einem Richterhäuschen oder einem Trainer reite, ist dem Pferd doch egal.

Kommentar von DCKLFMBL ,

ja das sit Egal aber das du mit Gebiss Reitest ist schon Schlimm genug ;-)

Kommentar von ReterFan ,

Ouh jetzt hast du nur noch eine Sache an mir auszusetzen.... Das böse, böse Gebiss... Hab einen Gegenvorschlag: mach du dir mal ein Gebiss in den Mund und du wirst merken, das ist garnicht schlimm.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Mach du das mal und Renn eine Stunde lang! Dabei noch Seitengänge und ein Paar Sprünge...das machst du nie wieder😂

Atemlos...

Kommentar von ReterFan ,

Ja, das wäre sehr anstrengend, aber das wäre es ohne Gebiss genauso ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

aber ohne Gebiss könntest du Normal Atmen ;-) das ist ein Großer Vorteil!

Kommentar von ReterFan ,

Wieso sollte ich mit Gebiss im Mund nicht normal atmen können? Bei der Anstrengung würde ich durch die Nase und zusätzlich durch den Mund atmen, das ginge auch mit Gebiss. Aber abgesehen davon, atmen Pferde immer über die Nüstern (unabhängig von der Belastung natürlich) und von daher lässt sich das nicht vergleichen.

Kommentar von ReterFan ,

Habe ich grade keine Zeit für, mache ich heute Abend eventuell noch.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Okay😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten