Habt ihr Erfahrungen mit dem Großziehen eines Fohlen?

6 Antworten

Die Aufzucht eines Fohlens bzw. die Erzieheung eines jungen halbstarken Pferdes ist rein finanziell betrachtet absolut unwirtschaftlich.

Bei der aktuellen Marktlage und dem regelrecht übermäßigen Pferdeangebot lohnt es sich selbst für Züchter kaum noch Fohlen groß zu ziehen.

Warum willst du denn überhaupt ein Fohlen kaufen?...warum kein Erwachsenes Pferd? (Ich verstehe es ja schon wenn man sich aus seiner geliebten Stute ein süßes kleines Fohlen ziehen möchte, oder einfach ein Fohlen kaufen will weils so niedlich ist......aber lohnt sich das wirklich?)

Klar ist das Fohlen vom Kaufpreis her günstiger als ein fertig ausgebildetes Erwachsenes Pferd. Doch das was du im Kaufpreis einsparrst zahlst du später an Versorgung, Unterbringung, Aufzucht und Ausbildung doppelt und dreifach wieder drauf. Zumal du bei einem Fohlen immer das Risiko hast, dass du nicht weisst was mal daraus wird. Vielleicht entspricht das spätere erwachsene Tier überhaupt nicht deinen Vorstellungen. Dann hast du ne Menge Zeit und Geld in ein Pferd gesteckt dass du ggf. wieder verkaufst und bei dem du finanziell mit sicherheit nicht das raus bekommst was du rein gesteckt hast.

Als erste solltest du bedenken dass du die ersten drei Lebensjahre so gut wie nichts mit dem Fohlen machen kannst (außer dein Geld rein zu stecken damit es dem Tier gut geht). Fohlen gehören in eine Aufzuchtsstation oder wenigstens in die Gesellschaft anderer Fohlen (Die Tiere lernen spielerisch von einander. Fehlt die Gesellschaft zu Gleichaltrigen in der Jugend, sind die Erwachsenen Tiere später irgendwie merkwürdig. Ihnen fehlt ein großer Teil des normalen Solzialverhaltens.) - Bedenke in den drei Jahren in denen das Tier auf der Weide steht hast du durchgehend laufende Kosten (Futter, Unterbringung, Tierarzt, Schmied, usw.).

Wenn das Tier vom Kopf her (ganz individuell vom Tier abhänging) irgendwann mit 3 1/2 , 4 oder 5 Jahren so weit ist kannst du mit der Ausbildung anfangen. Dabei ist viel Erfarhung und Fingerspitzengefühl gefragt. Junge Pferde sind nicht immer einfach und probieren gerne aus. Rechne mal damit, dass du das Tier später in Beritt geben musst. Auch hier entstehen dir wieder Kosten ohne dass du das Tier nutzen kannst.

Ich glaube für eine genaue Kostenkalkulation für die Aufzucht eines Fohlens ist friesennarr ein guter Ansprechpartner. Das ist verdammt Kostenintensiv.

Wenn du ein vernünftiges Reitpferd suchst, dann entscheide dich lieber für ein fertig ausgebildetes Tier dass deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Mein ganzes Erwachsenenleben mach ich eigendlich nichts anderes als irgend ein Fohlen großzuziehen.

Wie alt bist du? Hast du schon eigene Kinder? Weist du was Erziehung heist? Weist du das aus diesem kleinen Fohlen ein 600 kg Pferd wird, das ohne gute und konzequente Erziehung zum Monster mutiert?

Ich sag mal, das lt. deiner Fragestellung, du doch nicht so viel Ahnung vom Pferdekind hast.

Sich etwas zuzutrauen und es dann zu tun, ist ein himmelweiter unterschied. Beim einreiten und trainieren von Jungpferden werden leider immer noch sehr viele Fehler gemacht - daher habe ich einen Job - diese wieder in Ordnung zu bringen.

Eines weis ich zu 1000% - und das ist das Fohlen sehr sehr teuer sind bis sie groß sind.

Absetzer in eine vernünftige Aufzucht geben und gut ist. Was stellst du dir unter "groß ziehen" vor, lass das Tierchen den richtigen Umgang mit seinen Artgenossen erlernen, damit wird es auch die meisten Zeit seines Lebens verbringen. Das Fohlen - ABC sollte es vom Züchter her schon kennen. Einreiten sollte man generell vom Profimachen lassen, wenn man ansonsten ein Internetforum befragen muss^^

maedchen219
Fragesteller

Okay danke :)

Hey :)

Eines meiner 7 Pflegepferde ist auch ein Fohlen. Es ist am Anfang schon süß, bedeutet aber viel Arbeit. Ich würde das Aufziehen dem Züchter/Besitzer überlassen.
Einreiten würde ich euch zutrauen, ich selbst reite auch gerade ein Shetlandpony ein. Es ist zwar schwer, aber ihr seid zu zweit, da wird das schon irgendwie gehen.
Aber ihr solltet euch vielleicht einen Trainer holen, der euch ein paar Tipps gibt und euch eventuell hilft.

MfG sunnley :p

sukueh  13.07.2015, 21:28

Irgendwie wird es schon gehen.....

Genau, und dann wundert man sich, warum das Pferd sich nicht gerne reiten lässt, unkontrolliert und nicht gut an den Hilfen steht....

Gut reiten heißt noch lange nicht, dass man ein Pferd auch ausbilden kann.

Wenn man schon nachfragen muss, ob man etwas besonderes beachten muss, sollte man das aufziehen eines Fohlens wirklich den Profis, also den Züchtern überlassen. Ich habe schon Gelegenheitszüchter kennengelernt, die wirklich schon mehrere Fohlen hatten, aber auch immer mal wieder eines hatten, mit dem sie - trotz Erfahrung - total überfordert waren. Außerdem ist es definitiv keine gute Idee, sich zu zweit ein Pferd zu kaufen. Die Meinungen, wie es aufzuziehen, zu erziehen und zu reiten ist, werden auseinander gehen. Außerdem kann sowas zu eifersüchteleien führen.