Ist es sinnvoll ein Fohlen zu kaufen und welche Kosten kommen auf mich zu?

4 Antworten

Nein, es ist nicht sinnvoll sich ein Fohlen zu kaufen und schon gar nicht, wenn man selbst noch ein Kind ist. Kinder können keine Kinder erziehen.

Auch alleine die Kosten lassen ganz viele Leute erblassen. Bei mir kostet die Aufzucht für ein Fohlen von Entstehung bis 4 jährig Angeritten ca. 16000 Euro. Dazu kommen noch alle Tierarztkosten die bei Unfällen und Krankheit sich so anhäufen.

Ich habe schon einen Stall angeschrieben die eine Fohlenaufzucht betreiben. Die Leute dort kümmern sich komplett um das Fohlen sie lernen ihm das Fohlen ABC schauen das sie genug bewegt werden Hufschmied und Impfungen und Wurmkur sind im Preis mit einberechnet und die Stallpfleger kümmern sich auch darum so das wir nichts machen müssten, natürlich würde ich trotzdem zu dem Fohlen gehen!

Wenn jemand anderes all dies tut, dann kannst du dir genausogut ein fertig ausgebildetes fremdes 4 jähriges Pferd kaufen, das kommt billiger und besser kennen tust du das andere auch nicht.

Also wenn ich einen solchen "Spaß" mir mache, dann will ich das Fohlen auch selbst ausbilden und kennenlernen, deshalb mach ich das, weil vom Geld her ist es der reine Wahnsinn, was da an Kosten rein laufen.

Stell dir vor, du mußt dir das Fohlen ja auch erst mal noch zukaufen das sind bei einem gescheiten gesunden Pferd mindestens 2 bis 3000 Euro darauf kommt noch die Aufzucht und Ausbildung mit rund 16000 Euro in 4 Jahren plus das große TA ? Ein paar Schrammen die man nähen muß über die Jahre und ein paar mal Rotz und Husten und die 16000 weiten sich zu 25000 Euro aus. Das volle Risiko für den Untergang des Tieres liegt bei dir, genauso das Risiko, das das Pferd keine bequemen Gänge hat und man hinterher nicht gerne dieses Pferd reitet.

Gleiches Pferd aber beim Züchter aufgezogen und 4 jährig gekauft liegt ungefähr bei 10.000 Euro und das ganz ohne eigenens Risiko. Man kann Probereiten und sich auch vom Reiten her schon ein Bild machen ob man zusammenpasst oder nicht.

Mit Verantwortung alleine ist es beim Fohlenkauf nicht getan, man muß lehren können und man muß ganz viel Wissen haben. Ich habe noch keine 14 bis 16 jährige Erlebt, die dieses Wissen hat.

Wenn du ein eigenes 7 jähriges Pferd hast, dann reicht das doch. Würdest du dir jetzt auch ein eigenens Baby zulegen?

Wenn du ein Pferd hast, wieso wwillst du dann noch eins? Schließlich ist dein Fohlen auch irgendwann ausgewachsen.

Weil ich gerne miterleben möchten wie mein Pferd groß wird. Ich weis das ein Fohlen irgendwann ausgewachsen ist.

@zuckerblume0014

Tust du ja aber nicht wenn es in eine Aufzucht kommt und du nur ab und zu besuchen gehst. Man bekommt beim Fohlen das ganze nur mit, wenn man derjehnige ist der es aufzieht.

Hay:)

Ich höre oft von bekannten: ich möchte ein eigenes Fohlen kaufen.

Wollte ich zugegebenermaßen auch selbst Mal. Aber was man sich fragen muss ist: warum?

Ein eigenes Fohlen ziehen okay. Da steckt dann ein Stück der eigenen Stute drin, ist ja auch aufregend. Aber wenn ich ein fremdes Fohlen kaufe dann zahle ich mindestens 2 Jahre dafür dass fremde Leute die Erziehung übernehmen (sofern das tatsächlich stattfindet) und damit ich es ab und zu besuchen kann...

Ich habe selbst in einer Aufzucht gearbeitet und dort haben hin und wieder welche Ataxie oder Ekzeme bekommen oder Chips oder sind schlichtweg einfach zu klein geblieben.. gerade bei den Fällen von Ataxie müssten einige eingeschläfert werden.. wenn man ein Fohlen kauft weiß man eben nicht was dann 2 Jahre später draus geworden ist.. ich Persönlich rate davon eigentlich immer ab.. vorallem wenn man das Pferd dann nicht selbst ausbilden kann/will..

Ohne Mal auf Kosten einzugehen solltest du dir erst Mal bewusst machen warum du ein Fohlen kaufen willst.. abgesehen davon dass sie süß sind.. jährlinge sind nämlich schon nicht mehr so süß 😂

Hoffe ich konnte helfen

LG

P.S. habe im Nachhinein gesehen dass der Beitrag schon 6 Jahre alt ist😂 kannst ja Mal sagen ob du dir dann damals eins gekauft hast :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sinnvoll oder nicht ist da nicht ganz leicht zu sagen.

Kostentechnisch gesehen, ist es sicher nicht billiger, wenn man sich ein Fohlen kauft anstelle eines beispielsweise 3-Jährigen, im Gegenteil, es wird definitiv teurer, da man das Pferd einige Jahre unterhalten muss, bis man es überhaupt anreiten kann. Und im Unterhalt ist ein Fohlen, wenn überhaupt, nur geringfügig billiger als ein ausgewachsenes Pferd, denn es braucht genauso wie ein ausgewachsenes Pferd Hufschmied, Tierarzt und Wurmkuren. Aber nachdem du dich eh schon mit einem Aufzuchtsplatz in Verbindung gesetzt hast, weißt du darüber eh schon Bescheid.

Was dann an Ausbildungskosten auf dich zukommt, kann sehr stark variieren, je nachdem ob du dein Pferd dann in Voll- oder Teilberitt gibst, es selbst mit Hilfe eines Reitlehrers ausbildest und natürlich wie weit du dein Pferd dann ausgebildet haben möchtest.

Ein Fohlenkauf ist auch immer etwas recht Ungewisses, da man natürlich nie vorher sagen kann, wie es sich entwickelt, auch wenn man sich genauestens mit Stammbaum etc. beschäftigt hat und regelmäßig einen Tierarzt hinzuzieht und die perfekten Aufzuchtsbedingungen schafft.

Außerdem kann in der Zeit, bis das Pferd reitbar ist, auch noch viel passieren, sodass man nie weiß, ob man das Pferd jemals reiten können wird.

Allerdings ist es natürlich wunderschön, sein Pferd von Beginn an aufwachsen zu sehen. Außerdem kann man die Aufzucht selbst bestimmen und dafür sorgen, dass das Pferdchen bestmöglich aufwächst und schon bevor man anfängt das Pferd zu reiten, sehr viel Vertrauen aufbauen. Und das ist in meinen Augen etwas sehr wichtiges.

Ich habe mir auch ein Fohlen gekauft, der Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und von dem, was ich bisher für ihn ausgegeben habe, könnte ich mir locker einen anständigen 3-Jährigen kaufen. Trotzdem habe ich es noch keine Sekunde bereut, und finde es wahnsinnig spannend all die Sachen zusammen mit meinem Kleinen zu entdecken, die für ein ausgewachsenes Pferd selbstverständlich sind und würde es jederzeit wieder tun.

Was von Vorteil ist, ist wenn man während das Fohlen heranwächst noch ein anderes Pferd zum Reiten zur Verfügung hat, sodass man sich genug Zeit lässt, sein Pferd in Ruhe aufwachsen zu lassen und nicht aus lauter Ungeduld zu viel Druck macht und zu viel zu schnell verlangt.

Ich würde dir raten, dir noch ein paar Jahre Zeit zu lassen, bis du volljährig bist und eine Ausbildung abgeschlossen hast, sodass du dir das Pferd alleine leisten kannst. Dein derzeitiges Pferd ist ja auch noch recht jung, da hast du noch viele, viele Jahre Freude daran, und musst dich nicht so bald um Nachwuchs kümmern. Also warte noch ein paar Jahre, sammle noch mehr Erfahrung und denke dann noch einmal genau darüber nach, ob du das Geld und die Geduld hast, ein paar Jahre auf dein Pferdchen zu warten.

Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte helfen...

Lg Mikado

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sehr hilfreich.

Bist du auch erst 14 Jahre alt mit eigenem Fohlen?

Nein, bin ich nicht - ich bin erwachsen und auch in der Lage mir meine Pferde selbst zu finanzieren.

Und falls du bis zu Ende gelesen hast, habe ich der FS auch empfohlen noch einige Jahre zu warten, denn ich bin auch der Meinung, das jemand so junges noch nicht in der Lage ist, sich um ein junges Pferd zu kümmern - vor allem wenn auch die Eltern keine Ahnung haben.