Pferde verlosen/ Pferdeverlosung wo?

6 Antworten

Da kenne ich nur den Dülmener Wildpferdefang, wo 2 Fohlen glaub ich verlost werden jedes Jahr.

Bedenke, dass die Folgekosten letztendlich höher sein werden als der eigentliche Kaufpreis. Du klingst auch noch sehr jung - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine Eltern dem zugestimmt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
AnonymGirl998
Fragesteller

Woran machst du aus, dass ich sehr jung bin? Ich kenn keine Pferdemärkte und erstrecht keine wo solche Verlosungen stattfinden. Als ich das jetzt so oft gelesen hab, per Google nicht so recht fündig geworden bin, hab ich hier gefragt. Das waren die einzigen Videos von Anita die ich noch geschaut hab, nachdem sie das so oft mit Clickbait versehen hat, hat's oft nur noch genervt. Ich hab eine tragende Stute, das reicht mir aber ändert nichts daran, das ich gerne mal dabei wär 😊

Manche Zuchtverbände / Züchter haben tatsächlich Ponyfohlen verlost, aber was ich kenne ausser Dülmen läuft im Norden nix mehr, was gross beworbenen wird.

(Früher in OHZ, HERBSTMARKT)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es immer wieder mal. Eher im Bezug auf Schlachtpferde.

Bei Reitpferden kenn ich eher sehr selten. Da sind es eher Auktionen auch schon mal für gute Zwecke.

Ist aber was cooles.

Aber nichts anderes als eine Verlosung.

Wenn man eh mit Pferden handelt ist es schon was nettes.

Nichts für privat Leute die auf einmal ein Pferd haben.

Für Leute die eh diverse Pferde ihr eigen nennen, macht oft ein weiteres Pferd nichts aus. Immer aber nur unter artgerechte Bedingungen.

Oft finden diese auch den richtigen Platz fürs Pferd.

Ich bekomme meine auch öfters geschenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
AnonymGirl998
Fragesteller

Echt? Ich hab's noch nie wirklich mitbekommen außer bei der Anita. Sie scheint den Platz ja zu haben, ich bin aber nicht up to Date was ihre Pferdeanzahl angeht. Wobei ich auch nie auf Pferdemärkten war. Ich glaube bei uns gibt es die auch nicht mehr so häufig. Scheint langsam auszusterben. Früher hab ich öfter von welchen gehört.

StRiW  05.11.2019, 08:19
@AnonymGirl998

Ingolstadt, Bottrop, Kaunitz, Fritzlar einen richtigen Pferde/Viehmark.

Es gibt diese Märkte noch, die Teilnehmerzahl ist vielerorts rückläufig. Auflagen für diese Märkte werden immer höher, Tierfreunde machen den Händlern das Leben schwer.

Auch macht das Internet es einfacher Pferde unter der Hand zu handeln.

Pferdehalter werden immer pingeliger, sowohl beim Kauf als auch Verkauf von Pferdchen.

Für viele ist ein Pferd schon keine Handelsware mehr, eher Freund und Partner. Die könnten gar nicht auf den Markt. Weil ihr Pferd nur in allerbeste Hände kommen darf.

Wenn man hier bei gF mal schaut, wie viele ihre Problempferde aus schlechter Haltung gerettet haben, kann man gut erkennen wie unterschiedlich Haltungsbedingungen betrachtet werden.

Nicht umsonst findet das Veterinäramt meistens wenig in der Ställen. Die tun ja nichts. Nein sie sind oft ideologisch unbelastet ,handeln nach Recht und Gesetz.

In Dülmen gibt es da. Aber sonst ist mit davon nichts bekannt. Kosten tut das Pferd aber auch wenn man es geschenkt bekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
AnonymGirl998
Fragesteller

Ach ich dachte der Unterhalt wird gleich fürs ganze Leben mit verlost. Soll jetzt ironisch sein. Ich hab auch nirgends geschrieben das ich eins gewinnen will. Für mich erscheint es nur arg surreal das es so wirklich praktiziert wird.

Welch Überraschung, dass ausgerechnet eine relativ bekannte YTin da so ein Pferdi gewinnt, ne...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
AnonymGirl998
Fragesteller

Eben. Und dann zufällig das Fohlen, dass sie bei einer anderen Veranstaltung so toll fand. Ich frag mich nach dem Video ob das wirklich so abgeht. Eigentlich dachte das ist nur wieder Clickbait.