Fohlen Zwischen alten Pferde?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Gibt das Tier in einen Aufzuchtstall!

Dort hat es genügend gleichaltrige Gesellschaft und Personal was sich mit der Aufzucht und Betreuung von Jungpferde auskennt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ohne weitere Jungpferde in ähnlichem Alter kann es nicht richtig sozialisiert aufwachsen. Die alten Pferde werden sicher nicht in dem Maße mit dem Pferd spielen und interagieren, wie es das braucht.

Aufzuchtstall muss nicht unbedingt sein (also zB 3 Jahre weg stellen auf eine Wiese), aber Offenstall mit anderen Fohlen (gleichen Geschlechts!) muss schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Nikewodrich
Fragesteller

Vielen lieben Dank, so ist das jetzt auch geplant und es steht fest. Sie kommt in einen offenstall mit weiteren stutfohlen.

ja natürlich ist das ein Problem !

Ein Fohlen muss gleichaltrige Kameraden haben. Und am besten zu einem Aufzüchter kommen der Ahnung davon hat.

Ein Fohlen braucht doch eine etwas andere Pflege/Fütterung etc. als ein erwachsenes bzw. altes Pferd.

Ja, das wäre ein Problem. Junge Pferde sollten gleichaltrige Spielkameraden haben.

Abgesehen davon wären die Besitzer der vorhandenen Pferde vermutlich nicht sonderlich erfreut darüber, wenn ein Jungspund Unruhe in die Gemeinschaft bringt und in der Regel passiert sowas über kurz oder lang, weil sich junge Tiere (egal welcher Rasse) immer ausprobieren müssen - im schlimmen Fall könnte sich sogar eines der älteren Pferde verletzen, weil es Tempo oder Spielfreude des Jungtieres nicht mehr gewachsen ist.

Wie würdest du es denn finden, wenn ein Menschenkind im Altenheim aufwachsen müßte, ohne jeglichen Kontakt zu Gleichaltrigen? Ich denke, die Antwort versteht sich von selbst…