Was kostet Fohlenaufzucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn nichts schlimmes passiert, kostet das ganze so pi mal daumen 15.000 euro (rumdumpaket)

wenn ihre andern beiden pferde in vollberitt sind, wird sie das anreiten und so auch nicht selber machen. macht noch mal 5.000 euro, ausbildung bis A nochmal 6.000 - 8.000 euro.

wenn was schlimmes passiert, dann meistens, wenn das fohlen etwa 15 bis 30 monate alt ist. dann ist die ganze investierte kohle dahin und es fallen noch mal etwa 200 euro für die euthanasie inklusive nebenkosten und 85 euro für die tierkörperbeseitigung an.

das risiko, das anreitalter nicht zu erreichen liegt bei einem stutfohlen bei etwa 5%, bei einem hengstfohlen bei bis zu 10%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
somi1407
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort

Das kann man so nicht beantworten, da die Preise je nach Region sehr variieren. Auch kommt es auf den Aufzuchbetrieb bzw. den Züchter selbst an.

Wir haben damals für unsere Aufzuchtfohlen das selbe an Einstellgebühren verlangt wie für jedes andere Offenstallpferd auch. dafür wurden die aber auch täglich gehalftert, geführt und gefüttert, wurden von uns mit entwurmt, geimpft und dem Schmied vorgestellt, haben das komplette Fohlen ABC bis hin zu Verladen usw mitbekommen - quasi das komplette „rundum-Paket“. Genausogut gibt es aber auch Aufzuchten die die Fohlen einfach „nur“ auf die Wiese packen und ab und an mal Nachzählen ob noch alle da sind. Da mag es dann schon günstiger gehen.

Insgesamt geht es dich aber ehrlich gesagt tatsächlich auch einfach nichts an. Wer sich welche Pferde kauft oder nicht, hat doch mit dir nichts zu tun. Und ob es nun spontan war oder nicht hat doch nichts damit zu tun ob es dem Fohlen deshalb bei ihr gut geht oder nicht. Zuerst mal hört es sich ja immerhin an als hätte sie einen Plan was die Aufzucht angeht und das ist schon mehr als manch anderer, wo ist also das Problem?

Lass die Leute doch einfach in Ruhe - damit fährt man meistens am besten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
somi1407
Fragesteller

Hätte ich ohne die Vorgeschichte einfach nur gefragt, was das ganze kostet, hätte keiner gefragt, warum ich das wissen will 🙄

PeppysGirl  24.07.2023, 21:15
@somi1407

Deshalb gilt der erste Teil der Antwort trotzdem: es kommt eben drauf an.

Du bist ziemlich neugierig wenn du mich fragst. Was es schlussendlich für sie kostet, kann und darf dir allerdings vollkommen egal sein, es ist nicht dein Pferd noch sind es deine Kosten die du zu tragen hast, wenn es sie glücklich macht und sie finanziell und zeitlich so hin kriegt ist es schön und gut, soll sie halt machen.

gadus  24.07.2023, 09:39

Ja, das ist Neugier.Deshalb darfst du trotzdem die Frage beantworten.Weder du noch der FS macht sich strafbar. LG gadus

somi1407
Fragesteller

Natürlich bin ich neugierig. Ich weiß was ein normaler Stellplatz hier in der Gegend kostet, aber in Bezug auf Fohlen kenne ich mich null aus. Meine Bekannte im übrigen auch nicht

Kommt natürlich auf den Anbieter an, auf die Gegend, etc. Pro Monat inkl. Futter, Hufbearbeitung, Entwurmen, Impfen, Haftpflicht, Fohlen-ABC, ab ca. 300€. Dazu kommt oft noch eine Pauschale für Weidepflege, etc. Einmalkosten wie zB Eintragen beim Verband. Kannst dir ja selbst hochrechnen, was das kostet bis das Tierchen angeritten werden kann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
somi1407
Fragesteller

Danke, einzige vernünftige Antwort hier

Etwa 9 000 Euro der Platz,

Service:

Hufe 1 500

Tierarzt 750 Euro

Dienstleister Gesundheit 1 000 Euro

Ausbildungbegleitung 3 000 Euro

Lade und Gelassenheit 3 000 Euro

somi1407
Fragesteller

Danke