Aus Stute ohne eingetragener Abstammung ein Fohlen ziehen?

Nachtrag:

Das Fohlen würde nicht verkauft werden und es geht auch um keine Gewinnerzielung.

Was das eintragen angeht; es gibt ja das Vorbuch. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich mit aus… Vlt kennt sich da ja jemand anderes besser mit aus?

5 Antworten

Biologisch sollte das möglich sein.

Allerdings bekommst du kein reinrassiges Zuchttier daraus. Das Fohlen wird auch nur eine Kreuzung sein.

Warum nicht? Wenn Du nicht als Züchter arbeiten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, ist aber nicht zu empfehlen, da man bei einem eventuellen Verkauf häufig schlechter Kunden findet

Wende dich da an den entsprechenden Zuchtverband

für eine stute ohne papiere wird dir vom verband kein gekörter hengst zur verfügung gestellt.

ausnahme:

der zuchtverband für deutsche pferde.

dort kannst du die stute sichten und gegebenenfalls eintragen lassen und dann steht der zucht nichts mehr im wege. allerdings nur mit einem anerkannten hengst aus dem gleichen verband.

das ist die einzige möglichkeit, wie man das vermehren von pferden ohne pedigree einigermassen verantworten kann.

die andere möglichkeit wäre ein gentest.

übrigens dürfen eingetragene zuchttiere nicht umbenannt werden. der vater deiner stute wird also auffindbar sein.

zur rasse welsh:

es gibt keinen mix aus welsh a und welsh b. welsh a und welsh b unterscheiden sich lediglich durch das stockmass.

was ich erstaunlich finde ist, dass du sagst, das fohlen würde nicht verkauft werden. welsh und welsh-type gehören zu den besonders langlebigen pferden. ein alter von 30 jahren ist normal, ein alter von fast 40 jahren keine seltenheit. solange kann kein mensch planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
welsh7liebe
Fragesteller

Erstmal Danke:D

Das eingetragene Zuchttiere nicht umbenannt werden dürfen, ist mir bewusst, allerdings hatte er am Stall einen anderen Ruf-/Spitznamen & der eingetragene Name ist mir nicht bekannt.

Also bei der „Mix“ Geschichte Blicke ich nicht so ganz durch😅 Von Stkm. her ist sie ja ein Welsh B, aber es sind ja 2 verschiedene Sektionen. Außerdem ist das Zuchtbuch vom Welsh A ja seit den 60er Jahren geschlossen meine ich.

Zum behalten: Klar weiß man nicht wie die Welt in 10 Jahren aussieht, aber wie gesagt, es sollte kein Ziel von Gewinnerzielung sein.

Warum muss das denn sein?

Vermutlich wird heutzutage kein seriöser Hengsthalter mehr uneingetragene Stuten annehmen. Aber das weiß sicher jemand anders besser.