Welsh a Jährling?

2 Antworten

wieso kauft man ein welsh a, wenn man 1,65m gross ist und nicht fahren will...

ja. du bist zu gross. durch hebel- und pendelwirkung vervierfacht sich das gewicht, was sich ausserhalb des schwerpunkts befindet.

wenn du dem pony keine rückenprobleme bereiten willst, muss das einreiten ausfallen. man könnte das pony, wenn es etwa 4 1/2 ist, einfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Blindi56  07.05.2018, 23:18

Deshalb können auch keine 1,80-Männer auf 1,30 großen Isis reiten?????

Oder 1,40 großen Quarterhorses, Tinkern, Haflingern, was auch immer?

Es kommt nur drauf an, dass sorgfältig eingeritten wird.

pony  07.05.2018, 23:29
@Blindi56

ein welsh a ist quasi ein miniaturvollblüter.

ich würde mich auch auf keinen kaspier setzen...

die von dir angegebenen rassen sind ALLES pferde, keine ponys.  mit dementsprechenden pferdemerkmalen.

pferde und ponys sind etwas grundlegend verschiedenes.

du findest keinen sattel, mit dem du als erwachsener auf einem welsh a sitzen kannst und der dem pony passt.

1,25m stockmass heisst bei einem welshpony 1,18-1,20m rückenhöhe.

das pony auf dem bild ist knapp 1,25m - fällt dir auf wie klein das ist?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s3399ce14c8109aa3/image/i9976ba56911297d8/version/1335795441/image.jpg

Sallyvita  08.05.2018, 07:51
@Blindi56

Nur weil es gemacht wird, heißt das doch nicht automatisch, dass das in Ordnung ist! Ein 1,80m großer normalschwerer Mann IST zu groß und zu schwer für die meisten Quarter, Isis, Tinker oder Haflinger. Und gerade auf den Quarterhorses sitzen sehr oft dann auch keine normalgewichtigen Männern, sondern leider sehr oft sogar übergewichtige Männer und glaube mir, das tut den Pferden nicht gut.

Und sorgfältiges Einreiten ist eine gute Basis, aber produziert dennoch keine Stahlrücken und Gelenke. Zu groß ist zu groß und zu schwer ist zu schwer.

Tatsächlich kommt es auf den Körperbau an. Ein eher quadratisches Pferde hält meist mehr aus, als ein im Rücken zu langes, doch auch da sind deutliche Grenzen der Belastbarkeit gesetzt.

Blindi56  08.05.2018, 08:40
@pony

Ein Minivollblüter ist doch auch ein Pferd und kein Pony. und das auf dem Bild ist kaum 1,25 groß, wenn der Mann sich hinstellt, reicht es bis an die Hüfte. (Küchenschrankhöhe... 80 cm...).

Die Reiterin ist ausgewachsen und dürfte nur nicht schwerer werden....

aber ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht, warum sich eine Erwachsener ein Welsh A zulegt,  wo die Liebe halt hinfällt.....

@sallyvita: da hast Du leider Recht, dass beim Westernreiten leider oft Übergewichtige "dem Pferd in den Rücken fallen"...aber von der Körpergröße her geht es doch, auch mit Physik....

Sallyvita  08.05.2018, 10:07
@Blindi56

Bedingt gebe ich Dir Recht. Es gibt tatsächlich eine Reihe von großen Reitern, die von ihren eigentlich zu kleinen Pferden dennoch abgedeckt werden und diese auch erstaunlich ästhetisch reiten. Aber das sind Ausnahmen.

Gerade in jüngerer Zeit beobachte ich leider vermehrt, dass gerade zu schwere Reiter auf viel zu kleinen Pferden anzutreffen sind, was ich mit der Liebe zum Tier eben nicht vereinbar finde.

Von daher finde ich es gut, dass die Fragestellerin, sich dann doch Gedanken über das Größen- und Gewichtsverhältnis stellt - denn für so ein kleines Pferdchen ist sie plus Sattel- auch wenn sie absolut schlank und leicht für ihre Größe ist, für mein Dafürhalten dennoch zu schwer.

pony  08.05.2018, 23:04
@Sallyvita

wer schon länger hier ist, kennt mein bild mit dem wirklich gut bemuskelten welsh b.

das gewicht des reiters ist nicht das problem. das problem ist die grösse des reiters und dass damit der grösste teil des reiters nicht im schwerpunkt liegt, sondern in einer bewegungsachse um diesen pendelt. das erzeugt hebelwirkung. jedes gramm ausserhalb des schwerpunktes vervierfacht sich. DAS ist das problem.

FelixFoxx  09.05.2018, 05:14
@Blindi56

Ich habe auch ein Welsh A und einen Shetty-Welsh Mix, beides super Fahrponys...

Du bist zu groß, aber nicht zu schwer. Der TA scheint sich nicht auszukennen, Welsh A werden für gewöhnlich nicht über 1,22m groß, Stuten bleiben sogar für gewöhnlich kleiner.