Welcher Sattel passt auf Welsh A?

5 Antworten

Jeder Sattel wird immer vom Sattler angepasst und jedem Welsh A wird ein anderer Sattel passen bzw. eben einer von all denen, die grundsätzlich von der Größe her in Frage kommen.

Der Sattler sieht sich immer Anatomie von Pferd UND Reiter an und lässt die Modelle probereiten, de grundsätzlich auf das Pferd anpassbar sind. Dann wird ganz individuell für das Paar passend bestellt (außer einer der Probereitsättel passt zufällig schon perfekt und der Sattler kann seinen Vorführer entbehren), der Sattel kommt dann vom Hersteller grundgepolstert und wird vom Sattler für das Paar fertig gemacht. Nach ein paar Wochen gibt's eine Nachpolsterung nach der Erstsetzung, die oft im Kaufpreis enthalten ist.

pony  05.11.2023, 11:59

anständige sättel für so kleine ponys werden nicht mehr hergestellt. wer sowas besitzt, besitzt einen schatz.

selbst unsere einsteller mit kleineren ponys haben keine eigenen sättel, sondern benutzen leihsättel aus unserm fundus, weil wir die sättel nicht weggeben. und wir geben sie nicht weg, weil man keine neuen mehr bekommt.

MilleW  05.11.2023, 13:56
@pony

Ich habe tatsächlich entdeckt das Prestige klein Pony sättel macht! Aber sonst habe ich das auch nicht gesehen.

MilleW  05.11.2023, 14:03
@pony

Tatsächlich aber diese klein Pony Sättel auch von der Stange! Es ist die Happy Pony Reihe. Kosten neu auch unter 2000€!

Ein Sattel sollte IMMER vom Sattler angepasst werden. Und da du den Sattler ohnehin benötigst, kannst du dich auch gleich am besten von ihm beraten lassen beim Kauf des Sattels. Vielleicht hat er sogar einen günstigen gebrauchten für dich im Auge.

werden für deutschland und das kontinentale mitteleuropa nicht mehr gebaut.

musst was aus england kaufen oder hoffen, dass der sattler einen stübben aufgraben, kann, der noch machbar ist.

rein preismässig wirst du grosse augen machen - wer einen stübben hat für so kleine ponys, gibt ihn nämlich nur ungerne weg - eben, weil sowas nicht mehr in serie gebaut wird.

ach ja - dasselbe ist es beim zaum. anständige zäume für welshponys bekommst du nur in england. ein shettyzaum passt nämlich nicht. ein shettysattel übrigens auch nicht. welsh a sind kleine sportpferde, shettys sind kleine kaltblüter.

frag doch mal über den verband an, ob da jemand einen sattler kennt, der mit sowas handelt, also welsh a und b oder dartmoorponys bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Rasse ist beim Sattel recht zweitrangig.

Um einen Sattler wirst du nicht herumkommen. Darum lass gleich einen kommen, manche bringen direkt gebrauchte Sättel mit.

Jedes Pferd ist vom Körperbau unterschiedlich, auch wenn es die gleiche Rasse ist, es gibt nicht den passenden Sattel.

Kaufe deinen Sattel bei einem Sattler, es gibt auch gute Gebrauchte, und lasse den vom Sattler passgenau auf dein Welsh A anpassen.