Ist der Sattel zu lang ?

Sattel auf neuem Pony - (Pferd, Sattel)

6 Antworten

Also rein vom aussehen passt das schon, und wenn der Sattler ihn angepasst hat sollte es auch passen. Falls du ihn da nicht so vertraust kannst du ja mal einen anderen Sattler drüber schauen lassen :)

für ein new forest sollte er einen zoll kürzer sein.

auch das sattelblatt ist zu gross für den umfang des tieres.

dieser sattel wird dem pferd (new forest sind kleinpferde, keine ponys) das untertreten und das biegen schwer machen.

Der Sattel wurde angepasst vom Sattler.

glaube ich dir gerne - aber wurde er vom sattler für DIESES pferd angepasst??? das, was du in deiner frage schreibst, klingt nach "er wurde für das warmblut angepasst" und nicht nach "der sattel wurde für das new forest angepasst".

der sattel sieht auf dem zausel irgendwie merkwürdig aus.

----------------------------

und - ich wiederhole mich, aber das tue ich gerne:

NIEMALS ein pferd mit ungegurtetem sattel hinstellen. auch nicht nur für ein foto... ;-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kruemel84  03.04.2017, 16:56

Kann es sein, dass der Sattel auch nicht richtig im Schwerpunkt liegt? Es sieht irgendwie nach hinten gekippt aus oder täusche ich  mich da?

pony  03.04.2017, 20:14
@kruemel84

die sitzfläche ist komisch aufgepolstert. der tiefste punkt der sitzfläche ist okay. das ganze sieht insgesamt "pflotschig" aus.

kruemel84  04.04.2017, 09:38
@pony

Oh ha, das ist dann schon ein Unterschied, aber jetzt wo du sagst, dass die Sitzfläche komisch gepolstert ist, deswegen sieht es für mich wohl wie leicht nach hinten gekippt aus.

Danke für die Erklärung!

der Sattel reicht gerade bis an die Nieren - LÄNGER sollte er nicht ein, aber so sieht das gut aus

aber

wenn dein Pony nur kürzere Sättel gewöhnt ist, kann es sein, daß es sich verspanntund/ oder buckelt, wenn's ihm ZU ungewohnt erscheint - also langsam dran gewöhnen beim führen, longieren, Bodenarbeit und dann erst belasten

an sich ein schöner/brauchbarer  Sattel mit recht ausgewogenem Schwerpunkt

ggf bei Problemen oder nach ca. 6 Monaten nochmal überprüfen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Sallyvita  03.04.2017, 14:42

Daumen hoch von mir, da gibt es nichts hinzu zufügen.

Ich finde er liegt etwas zu weit vorne. Kann aber auch nur so aussehen da ich Islandreiter bin und sowieso weiter hinten sattele. Aber zu lang finde ich ihn nicht.... lg

Finde nicht, dass der übermäßig lang ausschaut.