Kann man auf ein Endmass Pony auch einen Sattel mit.....?

6 Antworten

Die Sitzfläche und die Auflagefläche eines Sattels stimmen nicht immer überein. Auf jeden Fall darf der Sattel nicht hinter einen Bereich ragen der hinter der vorletzten Rippe ist. Dann würde der Sattel auf die Nieren drücken.

In Sattelkatalogen wird das meist bildlich gut beschrieben.

Da Du bereits einen Sattler an der Hand hast würde ich mit diesen gemeinsam eine Lösung finden.

Der Sattel muss in 1. Linie dem Pferd 100 % passen, in 2. Linie muss du gut drinn Sitzen könnne.

Ich selbst habe ein 1,45 Pony, Überbaut, kurzer Rücken, wenig Wiederrist, merkwürdige Schulter ..... Muss aber für mich schon eine 17,5 er Sitzfläche haben. Nach langer suche mit einer Sattlerin zusammen haben wir 2 Passende Sättel gefunden. Stübben Siegfried oder ein Modell von Passier & Sohn. Im Stübben Siegfried konnte ich aber besser Sitzen. Gebrauchte waren nicht passend zu bekommen, der Neue Sattel wurde dann für mein Pony Maßangefertigt ohne Aufpreis.

Also ja, auch Ponys tragen Sättel mit so einer Sitzfläche, auch wenn es schwierig ist einen zu finden der passt, gerade wenn der Rücken kurz ist.

Naja, es gibt kurzrückige Endmaßpony, wo 17,5" mit Keilkissen deutlich zu lang ist, aber in der Regel haut das hin. Du kannst ja selber die letzte Rippe erfühlen, dann bis hoch zur Wirbelsäule verfolgen und bist dort sollte sein Sattel maximal aufliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Sitzfläche ist absolut egal. Wenn du in den Sattel passt und der Sattel dem Pony passt ist alles super. Ich habe auch ein endmaß Pony und es kommt zuerst mal auf die Kammerweite an.... und die hat mit der Größe des Sitzes nichts zu tun.

Hast Du einen 17,5" Hintern? Dann brauchst Du einen 17,5" Sattel. Die Auflagefläche eines Sattels sollte generell so groß wie möglich sein, da sie Dein Gewicht optimal verteilen soll. Je größer die Auflage, desto geringer der Druck.

Karin1987  13.09.2011, 18:17

Dennoch muss der Sattel auf den Rücken passen, ist der Rücken kurz und der Sattel lang gibt es ein Problem!