Welche Halftergröße ist die richtige?

8 Antworten

Die Stute ist 1,46m groß, also noch ein Pony.

Das sagt nur was darüber aus, dass das Pferd auf Turnieren in Ponyklassen starten darf. Aber es sagt nichts darüber aus, was für ein Typ das Pferd ist.

Meine Vollblutaraberstute ist auch nur 1,46 groß. Aber ist natürlich kein Pony. Auch kein Kleinpferd,auch wenn sie ein kleines Pferd ist.  Sie hat einen feinen Kopf, rassetypisch halt. Dann gibt es eine Einstellerin bei uns, die eine fast gleichgroße Haflingerstute hat, die natürlich einen derberen Kopf hat als ein Araber. Und eine Freundin von mir reitet eine 1,40 gr.Tinkerstute, die einen Bumskopf hat.

Du siehst also, dass das Stockmaß wenig darüber aussagt, welche Halftergröße ein Pferd braucht. Und abgesehen von Turnieren sagt es auch nichts darüber aus, ob ein Pferd ein Pferd oder ein Pony ist.

Probiere mal die Größen Vollblut und Cob aus. Aber sichere dir das Umtauschrecht, wenn es nicht passt.

WB ist sicher zu groß, Pony zu klein. In dieser Größenordnung passt meist Cob u./o. Vollblut. Bzw. in deinem Fall würde ich dann Kleinpferd versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Neben der Größe: Worauf legt der Besitzer denn Wert? Weil wenn ich meine Wünsche an ein Halfter formuliere, nehme ich einen 50er, gehe zum Sattler und habe dann etwas, was das Pferd sein Leben lang begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Rein von der Beschreibung würde ich auf Kleinpferd tippen. WB dürfte in jedem Fall zu groß sein.

Wenn du das Halfter im Geschäft kaufen willst dann nimm das alte doch einfach mit, dann kannst du gut vergleichen. Leider fallen die Größen bei verschiedenen Marken auch nicht immer gleich aus, von daher kann dir keiner 100%ig sagen was passt und was nicht.

Huhu,

gerade wenn sie etwas stämmiger ist und nicht gerade Typ blütiges Sportpony, wird ihr ein Ponyhalfter zu klein sein.

Cob, Vollblut oder Kleinpferd wird da passen.

Liebe Grüße