Passt einem englischen Vollblut ein warmblut Halfter?

7 Antworten

ich habe keine angst. deine gedanken sind nicht meine angelegenheit. eher die gedanken deiner eltern.

beim pferd ist ein halfter und ein strick dabei.

wenn dein pferd da ist, kannst du ausprobieren, ob deine halfter passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein grooosses Halfter kannst du eher etwas kleiner einstellen, notfalls auch noch einige Löcher mehr hinein stanzen,

Aber

Eines, das zu klein ist, kannst du nicht weiter dehnen.

Trotzdem: es gibt Blüter mit richtigen Bollerköpfen und Warmblutpferde mit zierlichen Schädeln...

Also hilft dir nur: ausprobieren!

Und ggf ein passenderes Pferd kaufen 🤣, oder das unpassende Zeug verkaufen...

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenaa926aa
Fragesteller

Danke danke danke es gibt doch noch menschen die richtige antworten schreiben können 🙈

"Ps: ich mache mir seit ca 2 Jahren gedanken um ein eigenes Pferd also keine angst ich hab genug drüber nachgedacht"

Möglich. Sowohl Pferde als auch Halfter fallen nicht immer gemäß Norm aus. Allerdings ist das doch eigentlich völlig wurscht, wenn das Halfter nicht passen sollte, kauft man halt ein neues. So teuer wird das Halfter für die RB schon nicht gewesen sein und wenn man sich ein eigenes Pferd kauft, ist ein Halfter eine ziemlich "unerhebliche" Anschaffung. Wer weiß, vielleicht passt die Farbe deinem zukünftigen Pferd ja auch gar nicht richtig.....

PS: Ich habe mir vor der Anschaffung eines Pferdes gänzlich andere Gedanken gemacht, als ob ein altes Halfter passen könnte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenaa926aa
Fragesteller

Das mit dem PS habe ich dazu geschrieben weil immer hate kommt...

Natürlich sind meine 2 eskadron Halfter für meine rb nicht teuer gewesen... Habe auch kein problem damit neue zu kaufen aber ich wollte vorher halt einfach wissen ob es vl passen könnte und was ist da jetzt wieder so falsch dran?

Ja, evtl. Kann sein, dass du ein WB-Halfter so klein einstellen kannst, dass es auch einem VB passt, wobei es dann wahrscheinlich immer noch rum schlackert und ein gewisses Verletzungspotential birgt. Anders rum klappt das meistens nicht.

Aber wenn du die Kohle für ein Pferd hast, sollte es ja am Halfter nicht scheitern, meist hat man ja eh mehrere (Halfter, nicht Pferde...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512  08.01.2020, 15:16

na komm, auch Pferde sammeln sich an :D Sie sind "Herdentiere"  wie Schuhe auch :D

Lenaa926aa
Fragesteller

Danke das war eine hilfreiche Antwort natürlich ist so ein Halfter keine große Anschaffung und da ich sowiso ein Halfter sucht bin werden dann welche dazu kommen ich wollte einfach nur eine richtige antwort ob sie vl passen könnten 🙈 danke

Ausprobieren. Es gibt kleine Warmblüter, denen passt VB prima. Gibt sicher auch Vollblüter, denen kein VB passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin