Schabrackengröße - Warmblut, Vollblut, Vielseitigkeit

6 Antworten

Hallo NekoLou, achte beim Kauf auf die Form des Sattels. Spring- Vielseitigkeit- oder Dressursattel und die Größe WB! Allein darauf kommt es an. Warmblut ist auch passend für Vollblut. Du kannst auch die alte Schabracke ausmessen und mit einer neuen vergleichen. Bei einigen Herstellern stehen die Maße mit dabei............guckst Du mal hier: www.equi-horse.de Frohes Neues Jahr und Gruß :)

ich denke mal die größe Pferd.. das es für ein Pferd ist ist logisch xD Ich nehme mal an ihr meintet damit das oft dann P oder sowas steht ?

Eigentlich ist damit Pony gemeint - das kleinste (wenn man jetzt nicht von speziellen größen ausgeht)... normalerweise gibt's nur Pony und WB , aber es wird mittlerweile auch oft ne Zwischengröße angeboten.

Außerdem fallen beide größen immer ganz unterschiedlich aus. Worauf du achten musst ist der schnitt. VS zB ist für einen Vielseitigkeits sattel - die sind ganz anders geschnitten als DRessur Schabracken für dressursättel

Du musst also nach dem sattel schauen, gut ist wenn du mal die alte schabi ausmisst (oder einfach den sattel draufpacken und dann messen wie groß sie sein muss und wi lang) danach gehst du dann, wie gesagt alles fällt anders aus .

Hallo, also viel kann ich dir da nicht helfen aber was ich weiß ist das Vielseitigkeit eine Mischung aus sSpring- und Dressurschabracke ist also genau das was du für einen Vielseitigkeitssattel brauchst :) das entspricht dann der Pferdevielseitigkeitsgröße es sei denn da steht Ponyvielseiteigkeit (PVS). Soweit ich weiß unterscheidet sich Warmblut und Vollblut nicht großartig voneinander Von der Pferdegröße her aber schabrackenbezüglich hab ich da leider keine Ahnung tut mir leid... Nimm doch die ganz normale Größe dann kommt es nur auf euren Sattel an. Habt ihr Dressur dann Dressurschabracke habt ihr einen Vielseitigkeitssattel dann eine VS Schabracke und bei einem Springsattel eine Springschabracke natürlich alles in der größe Pferd :)

Eig. gibts doch bei den Schabracken nur Warmblut oder Pony??? Cob bei schabracken hab ich noch nie gehört.

Du musst 1. auf die Größe achten, also wenn du ein Pferd reitest, dann Warmblut und bei einem Pony eben Pony. 2. Die Form: Dressur bei einem Dressursattel (meist tiefer Sitz und lange Sattelblätter mit Pauschen), Vielseitigkeit (MIschung zwischen Dressur und Springen), Springen (meist flacher Sitz "vorgezogene Sattelblätter" mit Pauschen und evtl Wadenpauschen.

Hi🙋ich hatte das selbe Problem. Ich hab als RB ein ca. 1,30m großes welsh. Er hat ein Dressur Sattel aber eigentlich ist er ja ein Pony. Ich nehme für in aber normale Dressurschabracken. Wenn deine RB Cob/Pferd hat würde ich sagen dass du entweder VS(Vielseitigkeit), Sp(Springen) oder Dr (Dressur ) nimmst. Kommt auf deinen Sattel an. Aber aufkeinenfall VB oder WB