Warum heißen Pferde Vollblut, Warmblut und Kaltblut?

5 Antworten

Es gibt nunmal auch ziemliche gute andere Seiten wenn man mal nicht direkt auf Wikipedia klickt..., vlt mal ein kleines bisschen über seinen Tellerrand schauen und Recherche betreiben. Irgendwann ist die Zeit vorbei in der du Wikipedia nutzen darfst..., und wie du siehst sind auch nicht alle Artikel einzeln ausreichend..

1min googeln und du hast die Begriffserklärung weshalb es Kalt, Warm und Vollblüter heißt. (Würde dir raten es selber zu googeln, dann hast du auch die Quelle dazu)

Dr. Ellen Schulz, Zoologisches Museum, Universität Hamburg:

Die Begriffe „Kaltblut“, „Warmblut“ und „Vollblut“ haben nichts mit der Körpertemperatur des jeweiligen Pferdes zu tun. Diese liegt bei allen drei Gruppen bei etwa 38 Grad. Die Bezeichnung bezieht sich auf die unterschiedlichen Temperamente: Kaltblüter haben ein eher ruhiges Gemüt, sie sind kräftig und werden traditionell als Arbeitspferde eingesetzt. Vollblüter hingegen sind äußerst temperamentvoll und sensibel, die schlanken, flinken Tiere sind die typischen Rennpferde. Die Warmblüter sind vom Typ her eine Mischung der beiden. Sie sind am weitesten verbreitet und besonders als Dressur- und Springpferde beliebt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bezeichnung Kaltblut geht wohl auf die frühere Bezeichnung wechselwarmer Tiere als "kaltblütig" zurück. Auch beim Menschen wird ja ein Mensch als kaltblütig bezeichnet, der "die Ruhe weg" hat. Warmblut ist halt die Entsprechung der Bezeichnung eines temperamentvollen Tieres.

Vollblüter gelten als besonders "rein" gezüchtet. Nur englische und arabische Vollblüter werden als solche bezeichnet, sie sind relativ feingliedrig und temperamentvoll und haben eine lange nachgewiesene Abstammungslinie.

Technisch gesehen, handelt es sich dabei um unterschiedliche Abstammungslinien, die jeweils spezifische Gemeinsamkeiten teilen.

Ein Vollblutpferd ist vom Exterieur in der Regel schlanker und läßt sich im Stammbaum immer auf Araber zurückführen.

Als Warmblüter bezeichnet man die "Zuchtlinien der Militärpferde" (historisch betrachtet), sie stellen das Gros der heutigen Reitpferde dar.

Kaltblüter sind in der Regel schwerer vom Körperbau und stammen aus reinen Arbeitspferdelinien für die Landwirtschaft und dem Transportwesen.

FrauBeckmesser  23.10.2018, 11:09

Nope zu den Vollblütern. Von den drei Stammvätern der Vollblutzucht war einer Araber, einer Berber und einer mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit Achal-Tekkiner. Und mütterlicherseits waren's englische Stuten aus allen möglichen Rassen. .

pony  23.10.2018, 11:41
@FrauBeckmesser

darley arabian - araber

goldophin barb - berber oder berber/araber

byerley turk - turkmene oder achal tekkiner - der achal tekkiner gilt als die älteste rein gezogene pferderasse.

FrauBeckmesser  23.10.2018, 19:43
@pony

Allerdings sieht's momentan so aus, dass die Vollblutzüchter aufpassen müssen dass Ihnen die Godolphin und Byerly Linien nicht vollends verloren gehen. Im Moment sind 95 % aller Blüter weltweit hauptsächlich auf Darley Arabian zurückgehend. Man darf dennoch den Einfluss der anderen nicht vergessen - mit nur einem Hengst wäre es nicht gegangen und Bylery Turk zum Beispiel galt als ausgesprochener "Stutenmacher".

Ganz einfach - weil man das umgangssprachlich so sagt. Ein „Kaltblut“ unter den Pferden ist einfach das Gegenteil eines „heißblütigen Italiener“ bei den Menschen. Man bringt damit zum Ausdruck, dass diese kräftig gebauten Pferde in der Regel recht cool bleiben, wo andere sensibel reagieren würden.

Ein Vollblut ist das Gegenteil davon, und wenn es erregt oder „auf Touren“ ist, sieht man seine Adern leicht angeschwollen durch das dünne Fell schimmern. Dadurch sieht es eben aus wie „voller Blut“.

Warmblut ist das dazwischen.

Vollblut ist z.B. ein Rennpferd.