warmblut, halbblut, vollblut, was ist entscheidend?

4 Antworten

 ist jedes Pferd, das in Österreich gezüchtet wird ein österreichisches Warmblut? Also auch wenn die Eltern zum Beispiel beides Oldenburger oder Hannoveraner sind?

nein. nur wenn die mutter als österreichisches warmblut eingetragen ist und der vater vom verband anerkannt ist, also die offizielle deckgenehmigung für diese rasse besitzt.

stuten von fremdrassen können im öwb verband eingetragen werden. auf antrag nach besichtigung der zuchtleitung vor ort oder auf einer schau, wenn die stute dem zuchtziel des verbandes entspricht

Was ist in diesem Fall dann entscheidend, ob das Pferd ein Warmblut, Vollblut oder Halbblut ist?

ox - arabisches vollblut

xx - englisches vollblut

x - anglo-araber (mischung aus araber und englischem vollblüter, bzw. beide elternteile sind eine mischung aus araber und englischem vollblüter

ein warmblüter kann auch ein partbred oder ein halbblut sein.

beim halbblüter ist ein elternteil warmblut und ein elternteil englisches vollblut, beim partbred ist ein elternteil warmblüter und der andere elternteil arabisches vollblut.

partbreds gibt es auch in der veredelung bestimmter pony- und kleinpferderassen als F1 generation, z.b. beim welsh a und b, beim new forest, beim connemara.

bei anderen Pferden steht aber dass sie ein arabisches Partbred sind, aufgrund ihres xx, x oder ox Vaters aber dennoch haben diese Pferde dann oftmals eine Warmblutmutter.

ein partbred hat beim grosspferd IMMER einen elternteil, der arabisches vollblut, also ox ist. xx und x partbreds gibt es nicht.

ein österreichisches warmblut kann als eltern auch z.b. einen hannoveraner hengst und eine holsteiner stute haben oder z.b. eine x (anglo-araber) mutter und einen KWPN hengst. entscheidend ist lediglich, dass beide elterntiere eine zuchtzulassung im österreichischen verband erhalten haben.

früher wars einfacher, als man die zuchtverbände noch nicht zu einer mischrasse verpanscht hat. ich hab in den letzten 20 jahren keinen hannoveraner mehr gesehen, der unverkennbar wie ein hannoveraner aussah.

bei den sportpferden eine ausnahme ist z.b. der trakehner.

wenn dich das wirklich interessiert, empfehle ich zum einstieg den "schwark", quasi das alte testament der züchterbibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  22.09.2021, 13:10

Wow - so viel Mühe gibst du dir für lochnet?

WinniePou23  22.09.2021, 14:27
@Punkgirl512

Die Mühe ist ja nicht immer nur für die Fragestellerin, ich fand's zum Beispiel auch interessant und bin sicher nicht die einzige :)

Baroque  22.09.2021, 23:43
@WinniePou23

Richtig. Ich beantworte auch einige Fragen für Mitleser, wenn sie nicht ganz abstrus sind. Und die finde ich nicht verkehrt. Wer eine Frage stellt ... ich kenn eh nur Euch, die seit Jahren viel schreiben, ansonsten sehe ich mir die Namen nicht an, weil ich sie mir eh nicht merken könnte, wenn ich sie ansehen würde.

richwallner  23.09.2021, 07:53

ich muss sagen, auch wenn die Frage scheinbar von nem Troll stammt, ich lerne ja grade reiten, durch meine Schwester und mich interessiert das alles schon sehr (auch wenn ich es ungern zugebe als Mann haha) aber naja, finde ich wirklich sehr interessant. Tolle Antwort, danke!

Dass die meisten Sportpferde in Österreich österr. Warmblüter sind, stimmt so nicht. Das ist an sich keine Rasse, sondern nur der Zuchtverband. Der stellt die Regeln auf, welche Pferde ins Zuchtbuch kommen und dadurch dann auch als österr. Warmblut gelten.

Normal wird ein Pferd nur als österr. Warmblut deklariert, wenn mindestens die Mutter im Zuchtverband ist und der Vater anerkannt ist. Allerdings können auch Fremdrassen aufgenommen werden, wenn sie dem Zuchtziel entsprechen und gewisse Bedingung erfüllen. Es ist also auch möglich, andere Rassen einzutragen.

Warmblut-Pferde werden eigentlich nicht weiter in Rassen eingeteilt. Das wäre wissenschaftlich nicht korrekt. Ein normales Warmblutpferd kann nämlich vom Interieur und Exterieur in die meisten Zuchtbücher für Warmblutpferde eingetragen werden. Sie unterscheiden sich nicht groß. Daher muss man korrekt sagen, dass es verschiedene Zuchtverbände sind. Wobei da eigentlich die Bedeutung nur darin liegt, ob dressur- oder springbetont. Warmblut ist also einfach ein Warmblut.

Entscheidend, damit man sie einteilen kann, sind einfach nur die jeweiligen Zuchtverbände. Sie stellen die Regeln auf, welche Tiere sie aufnehmen. Ohne ein Brandzeichen lassen sich Warmblutpferde rein optisch nicht einteilen, da sie sich so ähnlich sind.

xx heißt englisches Vollblut, ox arabisches Vollblut und x ist eine Mischung aus beidem. Dabei ist entscheidend, dass sie von einem Zuchtverband offiziell anerkannt sind. Man kann also nicht einfach diese Kennzeichen jedem beliebigen Pferd geben.

Partbred und Halbblut ist ein Elternteil Warmblut und das andere Vollblut. Bei Halbblut sind es immer englische Vollblüter, Partbred hat immer arabische.

Übrigens: Trakehner gibt es offiziell keine mehr. Damit man ein Pferd offiziell als Trakehner bezeichnen darf, muss es auf dem Gestüt Trakehnen geboren sein. Dieses Gestüt gibt es seit fast 80 Jahren nicht mehr. Die heutigen "Trakehner" dürfen offiziell nur noch ostpreußisches Warmblut trakehner Abstammung genannt werden.

Generell kann man sagen, dass meistens nur die Zuchtverbände die genaue Bezeichnung festlegen. Optisch zuverlässig einteilen kann man nur in Warmblut, Kaltblut, Pony, Vollblut und Barockpferd (da geht eine weitere Unterteilung noch am besten).

Das entscheidet da jeweilige Zuchtbuch.

Es gibt diverse Pferde die in einigen Zuchtbüchern eintragungsfähig sind, bzw. die bei geeigneter Zuchtauswahl Nachkommen gänzlich anderer Zuchtverbände führen.

Die europäischen Reitpferdezuchten haben alle in etwa das selbe Zuchtziel und es geht Leistung vor Blut. Wenn alle das gleiche Schloss öffnen wollen, werden alle auch auf Dauer den gleichen Schlüssel feilen.

Bei den Vollblütern dort besonders bei den Arabern geht Blut vor Leistung. So sind Einzüchtungen nicht erwünscht bzw. verboten. Nicht wenige lehnen alle Mischlinge ab.

Jeder Verband hat diverse Sonderregeln um besonders gute Pferde in sein Zuchtprogramm zu integrieren, wie gesagt außer Araber dort lässt man da potenzial der anderen Rassen bewusst liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  22.09.2021, 12:55

Bei den Vollblütern dort besonders bei den Arabern geht Blut vor Leistung. So sind Einzüchtungen nicht erwünscht bzw. verboten. Nicht wenige lehnen alle Mischlinge ab.

Ein Vollblüter entstammt IMMER einem völlig geschlossenen Zuchtbuch. Eine Einkreuzung einer fremden Rasse - und sei es ein 99,99% Mix - ist verboten. ein englisches oder arabisches Vollblut ist immer reinrassig, niemals ein Mix. Das ist auch vernünftig, wenn man die ursprünglichen Anforderungen an die Pferde bedenkt. Ein englischer Vollblüter kann durch Einkreuzungen nicht schneller werden, denn es gibt keine schnelleren Pferde (auf den klassischen Distanzen). Also ist eine Zuchtverbesserung des englisches Vollblutes nicht möglich.

Und den Araber kann man durch Einkreuzungen nicht gegen Hitze widerstandsfähiger und nicht ausdauernder machen.

Manchmal gibt es Bezeichnungen wie ungarischer Vollblüter oder irisches Vollblut. Das ist aber Blödsinn. Es ist immer und überall auf dem Globus ein englisches Vollblut. Genauso ist es mit dem arabischen Vollblut.

Englisches und hin und wieder arabisches Vollblut wird benutzt, um das Warmblut zu veredeln. In einer alten Reiter Revue las ich einmal, dass man ca alle 8 Generationen wieder Vollblut in die Warmblutrassen einzkreuzen müsse, da sich sonst das Warmblut wieder dem Ackerpferd nähert, dem es ja entstammt. Und im Fernsehen gab es mal ein Feature über einen norddeutschen Warmblutzüchter, der es sehr bedauert, dass seiner Meinung nach zu selten Vollblut eingekreuzt wird. "Ja," sagte er, "das F1 Produkt bedeutet erst mal einen Zuchtrückschritt, aber eine geregelte Zufuhr von Vollblut sei geboten.

pony  22.09.2021, 13:14
@Dahika

hm...

ausdauernder könnte man den arabischen vollblüter durch die einkeuzung von mongolenponys machen.

mongolenponys sind halt nicht sehr modern... allerdings könnten die in der tat die 100meiler distanzen in einem stück durchgaloppieren. für die ist das permanente angehalte für die TA checks nicht so förderlich.

Dahika  22.09.2021, 13:16
@pony

na ja, das müsste mal erst mal probieren. Aber bitte in den Ursprungsgebieten. In der mongolischen Steppe - vielleicht. In der saudischen Wüste...eher nicht.

Dahika  22.09.2021, 13:59
@pony

auch in der saudischen wüste. denn die besteht ebenfalls grösstenteils nicht aus sand.

das weiß ich selbst. Die besten Araber sind die Abkömmlinge der ARaber aus der Felswüste.

Wie gesagt, man könnte ja mal einen (fast immer arabischen) Tevis Cup Sieger gegen ein Mongolenpony laufen lassen.

Das kommt auf den Zuchtverband an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde