Vollblut oder Warmblut was meint ihr?

8 Antworten

Das ist keine Frage der Rasse, sondern des Individuums. Es muss einfach passen. Man fühlt es, wenn man auf das Pferd stößt, für das man viel Zeit, Geld und auch Emotionen spendieren kann, ihne es je zu bereuen. Wenn Du Dich jetzt auf Rasse oder Farbe oder so festlegst, dann kann es sein, dass Du "DEIN" Pferd gar nicht triffst. Natürlich hilft eine Vorauswahl, aus den vielen ausgeschriebenen Pferden die zu filtern, die anzusehen sich lohnt.

Ich hab beispielsweise noch nie in den 37,5 Jahren, die ich nun mit Pferden zu tun habe, mein Herz an einen Schimmel verloren und erst einmal unter vielen an eine Stute. Also würde ich jetzt nicht gezielt Anzeigen mit Stuten oder Schimmeln oder gar Schimmelstuten ansehen. Ob ich dabei was verpasse? Keine Ahnung. Ich hab meinen Braunen jetzt und er ist genau richtig mit allen Nachteilen (er bringt gesundheitliche Vorgeschichten mit), die er hat. Er ist trotzdem das Pferd, das ich auch trainiere, wenn ich gar nicht aus dem Haus wollte, weil ich selbst nicht ganz fit bin, wenn ich aber merke, er braucht wenigstens ein bisschen "Nachhilfe", damit es ihm gut geht. Er ist das Pferd, für das ich mein hart verdientes Geld ausgebe, er ist das Pferd, wo ich sentimental werde, wenn ich sehe, wie seine Augen am Tag der jährlichen Koppelöffnung leuchten, wenn er da draußen toben darf.

Aber es gibt so im blütigen Typ stehende Warmblüter, dass die wie ein groß geratenes Vollblut wirken und es gibt dementgegen auch richtige Kolosse und wenn Dein Herz doch irgendwie die schmaleren mag, dann ist so ein wuchtiges Dressurtier vielleicht nicht das, in das Du Dich verliebst, vielleicht aber doch, wer weiß.

Und neben all den individuellen subjektiven Kriterien sollte immer auch objektiv gewertet werden, wie es um die Reitpferdeeignung bestellt ist. Wenn der Körperbau nur blütig ist, aber frühen Verschleiß direkt nahelegt, ist das natürlich jetzt auch nicht erfreulich.

Was das "entspannte Freizeitpferd" angeht: Das ändert sich oft sehr schnell. Je nachdem, ob der Besitzer ein Händchen dafür hat oder nicht, kann aus dem braven entspannten Freizeittier eines werden, das eigentlich nur noch Fluchttier ist und umgekehrt aus was hibbeligem, heißem, auch schnell ein entspanntes Reitpferd werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
tweety26699
Fragesteller

Ich hab halt mal mitbekommen das manche sagen das Vollblüter halt hippeliger wären als Warmblüter deswegen wollte einfach mal andere Meinungen hören. Aber bedanke mich trotzdem über die Antworten die ich bekomme.

FrauSchlurch  14.12.2018, 13:52

Jetzt musste ich tatsächlich lachen 😂. Hab mein Pferd gesehen und es war beidseitig liebe auf den ersten Blick. Es ist ein schimmel, damals knapp 6 und konnte einen Reiter Schritt, Trab, Galopp im Gelände tragen, mehr dann auch nicht . Also genau das, was ich nicht gesucht hatte und nicht der Grund, warum ich in dem Stall war. Habe den Kauf nie bereut, man findet halt nicht immer das, was man sich vorgestellt hat. Manchmal passt es einfach. Schöne Antwort, sehr zutreffend👍

dein alter, deine reiterfahrung, die fähigkeiten deines trainiers, der mögliche bereiter, deine weiteren ambitionen und nicht zuletzt grösse, gewicht und beweglichkeit spielen alle eine grosse rolle.

man kauft ein pferd weder nach rasse noch nach farbe, sondern danach, ob es von seinen fähigkeiten und seinem wesen zu einem passt.

grundsäztlich sollte man IMMER, auch wenn man viel erfahrung hat, nach einem leichtrittigen pferd mit menschenbezogenem wesen suchen. schliesslich soll das pferd eine freude für dich sein, keine last.

dann muss ein pferd vom körperbau her so gestaltet sein, dass es dressurmässig im basisbereich gut zu arbeiten ist. zum freizeitreiten gehört nämlich selbstverständich auch eine dressur-basisarbeit.

aber zumindest hast du in deiner frage schon mal erwähnt, dass du ein pferd zum reiten suchst. das ist zumindest schon mal etwas.

wenn ich ein freizeitpferd für mich suchen würde und genug geld zum ausgeben für die anschaffung hätte, würde ich nach einem reinrassigen new forest oder einem reinrassigen connemara ausschau halten. beide sind zur offenstallhaltung geeignet, wetterfest und unkompliziert in der haltung. und in der regel haben sie genug temperament, dass das reiten freude macht und man nicht jeden schritt "erklären" muss. new forest sind gute dressurpferde, aber auch toll im gelände, connemara sind auch zum springen und jagdreiten hervorragend geeignet. bei einem etwas niedrigeren anschaffungsbudget würde ich nach einem schönen grossen edelbluthaflinger ausschau halten.

das sind aber alle 3 rassen, die auch mal selbstständig entscheiden... zum beispiel, wenn sie der meinung sind, der reiter ist gerade nicht entscheidungsfähig. sie ergreifen auch eigeninitiative.

wenn du keine bestimmte rasse suchst, kannst du bei pferden zwischen 1,50, und 1,55m stockmass manchmal richtiggehend schnäppchen machen, wenn du keine turnierambitionen hast. die sind nämlich nicht mehr pony, aber auch nicht ganz pferd. "zwischengrössen" gibt es hin und wieder bei hannoveranern, württembergern und westfalen. und natürlich im zuchtverband für deutsche pferde, früher "deutsches reitpferd" genannt.

ein erstpferd sollte zwischen 11 und 14 jahren alt und solide ausgebildet sein. alle andern kriterien stehen oben.

und wie gesagt - die rasse ist egal, aber ein "blüter" kommt erst mal eher nicht infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
tweety26699
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort dann werd ich mal danach Ausschau halten :)

Je mehr du reiten willst, um so blütiger darf das Pferd sein. An einem Vollblut hast du wenig Freude, wenn er nicht genügend Bewegung hat. Am besten viel Auslauf und zusätzlich 30 km bzw 2 Stunden reiten jeden Tag. Dann hast du einen ausgeglichenen, nervenstarken Freizeitpartner.

Bewgst du dein Pferd unregelmäßiger, verzeiht ein Warmblut das eher.

tweety26699
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Hallo :)

Das ist schwer zu sagen, das kommt auch auf das jeweilige Temperament an. Ich hab z.b. ein Oldenburger Springpferd aber seine komplette abstammung sind englische Vollblüter. Also ein Englisches Vollblut mit den Eigenschaften vom Oldenburger Springpferd ;)

tweety26699
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Das kommt darauf an, wie du Freizeit reitest. Und welche Erfahrungen du schon hast und wo du Reiterlich hin willst. Und darauf, was für ein Vollblut oder Warmblut dir dann vorschweben würde.

tweety26699
Fragesteller

Vielen Dank :)