Herkunft der Bezeichnungen Vollblut / Warmblut / Kaltblut bei Pferden?

4 Antworten

du weisst aber, wie google funktioniert, oder?

die körpertemperatur eines kaltblüters ist übrigens etwa ein halbes grad höher, als die der andern pferdetypen...

ansonsten haben die bezeichnung nichts mit der körpertemperatur zu tun.

und jetzt lass bitte google sprechen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ZwergSieben
Fragesteller

schon klar, aber ea geht mir um die etymologlische / sprachwissenschaftliche Herkunft. Alles andere ist bekannt.

Wiener Blut oder blaues Blut, sind auch keine medizinischen Bezeichnungen.

Es gibt ca. 200 Pferderassen , die man in vier ( wichtige ) Pferdetypen unterteilen kann : Kaltblut , Warmblut , Vollblut und Pony . Diese Zuordnung hat jedoch nichts mit der Körpertemperatur zu tun , die bei allen Pferden um die 38 Grad Celsius liegt , sondern gründet sich allein auf gemeinsame Merkmale in Größe , Gewicht und Temperament der jeweiligen Gruppen . http://www.pferdetipps-fuer-kids.de/seite3.html

ZwergSieben
Fragesteller

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, Pferde haben als Säugetiere eine konstante Körpertemperatur. Daher nochmals die Frage, was es mit den Präfixen "Voll-", "Halb-" und "Kalt-" vor dem Wortteil "-blüter" auf sich hat. Woher stammen die, oder dachten Menschen vor einigen Jahrhunderten wirklich, die unterschiedlichen Pferderassen hätten unterschiedliche Körpertemperaturen?

Die Bezeichnungen gründen auf dem Temperament der Pferde"gruppen".

Das "voll" in "Vollblut" könnte sich auch auf die "Reinheit" des Vollblutarabers beziehen...