Warm und kaltblut nicht zusammen halten?

6 Antworten

„Mir wurde gesagt...“ In der Bibel steht schon: „Wo viele Worte sind, hört man den Narren“. Viele Leute quatschen viel, wenn der Tag lang ist. Welche Kompetenz behautet denn so was, und mit welcher Begründung?
Meines Erachtens nach ist diese Aussage völliger Unsinn.
Sollte dein Pferd sich dort nicht wohlfühlen, liegt es sicher nicht daran, dass es mit Kaltblütern zusammensteht.

Resi73  13.12.2020, 16:52

Schönes Zitat :-)

Da wo meine Araberstute eingestellt ist (Offenstall) stehen Warmblüter, Kaltblüter, Ponys, Kleinpferde, Vollblüter usw alles gemischt. Auch Jungpferde und Senioren sind gemischt. Außerdem sind sowohl Stuten und Wallache in der Herde und den Pferden geht's sehr gut :)
Ist also überhaupt nicht schlimm.

Bei meiner Reitbeteiligung (kleiner Privatstall) stehen genau 3 Pferde: 2 Warmblüter und ein kleines Pony. Das Pony fühlt sich pudelwohl mit den beiden. Also keine Sorge, das ist nicht schlimm :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell muss das kein Problem sein. Gibt durchaus viele Konstellationen wo das sehr gut geht. Mein WB stand auch mal jahrelang mit nem Kalten zusammen. Das lief super, bis der Kalti weggezogen ist.

Probleme könnte es geben, wenn in der Fütterung zu gravierende Unterschiede sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Na ja die beiden Rassetypen haben ein Problem bei der Fütterung.

Die eine Rasse ist eher leichtfuttrig die andere eher normal ggf. schwerfuttrig.

So gehen Kaltis ohne Arbeit, oft bei 24h Raufutter gut auseinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  12.12.2020, 19:03

möglicherweise. wobei kaltblüter nicht gleich kaltblüter ist.

Bei uns stehen auch Warm- und Kaltblüter zusammen. Ich wüsste jetzt nicht, was da ein Problem darstellen sollte:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung