Dürfen Kaltblüter eigentlich springen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper sollte so gebaut sein, dass alles zueinander passt. Eventuell gibt es ausnahmen die mir gerade leider nicht einfallen :)

Schließlich muss das Pferd sich ja auch halten können und nicht bei jedem stolpern schon schwere Brüche mit sich tragen. Hohe Sprünge sollte man lieber lassen, da fehlt die Geschwindigkeit aber kleine Sprünge dürfen auch die dicken bewältigen ;-)

Natürlich hört man oft, dass die schweren pferde eher ruhig und gelassen sind, aber sie haben auch einen kräftigen Körperbau. Ist ja nicht alles fett. Auch die schweren sieht man manchmal auf der Weide bocken und springen. :-)

Auch wenn ich jetzt ziemlich viel unnötiges geschrieben habe, ich hoffe der Sinn ist klar geworden.

Lg :-)

Die Knochen und gelenke sind bei einem Kaltblut stabiler - das Gewicht muss ja ständig getragen werden. Auch in der Natur kommen immer wieder kleine Sprünge vor - ganz natürlich. Das Pferd ist daran angepasst. So lange du es nicht übertreibst ist es also in Ordnung.

Lele28Helli24
Fragesteller

Okay, danke:)

Ja dürfen sie - sie dürfen prinzipiell alles was sie auch können.