Wie gut muss man für das Reitabzeichen 5 springen können?

5 Antworten

Beim "normalen" 5er Reitabzeichen wird eine E-Dressur und ein E-Stilspringen verlangt.

Das mit dem Springen kenne ich sehr gut - nach einem Unfall in meiner Jugend bekomme ich Panikattacken sobald ich auf einen Sprung zu reite, egal wie routiniert das Pferd unter mir ist. Ich habe daher alle meine RA disziplinspezifisch abgelegt. Diese Möglichkeit besteht allerdings erst ab einem Mindestalter von 21. Ich weiß jetzt nicht ob du die 18 oder die 20 jährige bist, aber falls du nächstes Jahr 21 wirst wäre das sonst evtl. ja auch eine Option. Du müsstest dann allerdings zur Prüfung in der Lage sein anstatt der E-Dressur eine A-Dressur zu reiten - ob du das schon geritten bekommst kann im Prinzip nur dein RL beurteilen. Außerdem wird dann anstatt des BP als Zulassungsvoraussetzung das RA6+7 verlangt, das 6er müsstest du dann also zusätzlich noch ablegen.

Sollte das disziplinspezifische für Dich nicht in Frage kommen würde ich mir an deiner Stelle jetzt einen guten Springlehrer suchen, mir das nächste Jahr Zeit nehmen mich unter Anleitung langsam ans Springen ran zu tasten und das RA5 dann einfach im nächsten Herbst/Winter auf einem Schulpferd ablegen.

Ganz ohne vorbereitenden Unterricht, evtl. noch auf einem frisch gekauften Pferd bei dem du nicht so recht einschätzen kannst wie es beim Springen so drauf ist und mit Angst im Bauch würde ich es dir definitiv nicht empfehlen - da wäre mir das Risiko dass die Prüfung in die Hose geht und zusätzlich evtl. sogar noch was passiert einfach zu groß. Lieber in Ruhe vorbereiten und dann in die Prüfung gehen wenn du dir sicher bist dass du es auch sicher hinbekommst.

MasoXD
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort. Ja ich werde nächstes Jahr 21 und werde mal mit meiner Reitlehrerin absprechen, ob ich eine A-Dressur auch gut hinbekommen würde. Sonst muss ich wohl oder übel doch springunterricht nehmen 🙈.

Was wird verlangt?

1. Teilprüfung Dressur

  • Dressurreiteraufgabe in Anlehnung an Klasse E (einzeln oder zu zweit)
  • Hilfszügel sind zugelassen
  • Reiten ohne Bügel in allen Gangarten

2. Teilprüfung Springen

  • Überprüfung des Reiten im leichten Sitz
  • Stilspringen Klasse E: Beurteilt werden Sitz und Einwirkung des Reiters, die harmonische Bewältigung der gestellten Aufgaben und der Gesamteindruck während der Teilprüfung

Die Teilprüfung Geländereiten kann zusätzlich erfolgen, sofern sie nicht die Teilprüfung Springen ersetzen soll. Die Anforderungen werden in Anlehnung an einen Geländereiterwettbewerb/Stilgeländeritt Klasse E abgeprüft.

3. Teilprüfung Stationsprüfungen

  • Station 1
  • Prüfungsgespräch in Bezug auf die eigene/n praktische/n Teilprüfung/en, Reitlehre gemäß den Anforderungen der Klasse E
  • Station 2
  • Kenntnisse zum Einstieg in den Turniersport
  • Station 3
  • Kenntnisse zur Unfallverhütung
  • Station 4
  • Vorführen auf der Dreiecksbahn, Training mit Stangen (z. B. Halten über der Stange, vielseitiges Stangenkreuz, Stangenlabyrinth), systematische Desensibilisierung (Umweltreize)
Wer hat bestanden?

Bewerber müssen zum Bestehen mindestens die Durchschnittsnote 6,0 aus allen Teilprüfungen erreicht haben. Keine Einzelnote einer Teilprüfung darf unter 5,0 sein. Wird diese Note in einer der Teilprüfungen nicht erreicht, kann die Prüfung frühestens nach drei Monaten wiederholt werden. Für das Bestehen oder Nicht-Bestehen des RA 5 hat die Teilprüfung Geländereiten keine Relevanz, es sei denn, sie ersetzt die Teilprüfung Springen.

Ob das mit euren Pferden so einfach ist , hängt von Euren Stand ab, wie gut die Pferde ausgebildet wurden und wie gut Ihr zusammen passt. Mehr Geduld und mehr Training erspart viel Frust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
StRiW  14.11.2019, 21:57

Im Parcours stehen mindestens sechs Hindernisse die zwischen 80 cm und einem Meter hoch sind. Die im Parcours aufgebauten Oxer sind bis zu 1,30 m tief. Außerdem findet sich hier oft eine zweifache Kombination.

Ein E-Springen soll für Pferd und Reiter einladend aufgebaut sein. Das heißt die Wendungen sind gut zu reiten und die Distanzen zwischen den einzelnen Hindernissen sind alle passend gebaut. Wassergräben, die häufig eine Klippe im Parcours sind, sind bei E-Springen nicht erlaubt.

E-Springen sind meist Stilspringen. Die Richter wollen in einer solchen Prüfung einen ruhigen, sicheren Sitz sehen. Der Reiter soll sein Pferd in einem gleichmäßigen Grundtempo durch den Parcours reiten und die Hindernisse dabei passend anreiten.

Wenn Ihr euch nicht ans springen ran wagen möchtet, müßte Ihr eben warten, bis ihr 21 seid. Dann könnt ihr das Reitabzeichen 5 auch dressurspezifisch machen. Bis ihr die Pferde nächstes Jahr bekommt, und dann mit ihnen so gut zusammen gewachsen seid, dass ihr Prüfungen reiten könnt, ist ja sowieso einiges an Zeit ins Land gegangen, so dass ihr älter seid. Und wer weiß, wenn ihr entsprechend sichere Pferde habt, werdet ihr vielleicht bis dahin sogar auch Freude am Springen finden.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5---dressur

MasoXD
Fragesteller

Wir würden die Prüfung auch nur mit Schulpferden machen. Noch nicht mit unseren eigenen :)

Urlewas  18.11.2019, 15:05
@MasoXD

Das ist praktisch, wenn es der Reitbetrieb ist, wo du sowieso „Dauergast“ bist. So hast du genügend Möglichkeiten, zu testen, was du dir mit diesen Pferden mental zutrauen möchtest, und der Reitlehrer kann gut einschätzen, was „technisch“ hinbekommen kannst.

Warum habt ihr denn in dem Alter in Motivationsabzeichen gemacht?

Das RA5 entspricht dem ehemaligen kleinen Reitabzeichen. Also E-Dressur und E-Springen.

Voraussetzung ist der Basispass oder RA 7 + 6.

Vielleicht nicht die Klügste Idee, mit gerade frisch gekauften Pferden dann ein RA machen zu wollen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Solltest du Sorge vor dem Springen haben, kannst du das Reitabzeichen glaub ich auch Dressurspezifisch machen. Dazu müsstest du dich aber nochmal genauer informieren

Urlewas  14.11.2019, 23:45

Das geht erst, wenn man 21 Jahre alt ist.

PeppysGirl  15.11.2019, 08:00

Dazu wird die FS so wie sich das anhört noch zu jung sein.