Reitabzeichen ohne springen zu müssen?

3 Antworten

A steht für Anfänger. Wenn man im Turniersport dabei sein will, muss man die beiden Disziplinen auf Anfängerniveau schaffen. Danach kann man sich spezialisieren. Es gibt aber auch keine Verpflichtung, ein Reitabzeichen zu machen. Im Zweifelsfall muss man halt auf die höhere LK verzichten, die man damit erwerben könnte.

Kinder haben in aller Regel sehr viel weniger Hemmungen und schaffen das auf einem durchlässigen Pferd gut. Die Hemmungen rühren ja meist aus schmerzhaften Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt. Einige Frauen werden vorsichtiger, wenn sie Mutter werden, weil sie sich sorgen, bei Verletzung nicht für das Kind da sein zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Filipa736
Fragesteller

Ich bin kein Angstreiter und auch erst jung keine Ängste oder sonst was. Ich bin nur schon immer in der Dressur und hatte nie die Change ein Springpferd zu reiten und bin eher immer noch in meinem E packour aber verstehe die Massage man muss in beiden Richtungen sicher sein klar, aber ich kann mir manchmal nicht vorstellen dass Leute M Dressur reiten aber im springen nur so E zuhause springen daher wollte ich mal fragen ...

Man kann das Reitabzeichen 4 auch Disziplinspezifisch machen. Dann Reiterbedarf eine Dressurreiterprüfung Klasse L und im Springen nur einen Stangen - und Cavalettiparcours.

ab 21 kannst du das Ra 5 ohne springen machen, alles darüber kannst du auch so spezifisch machen, geht aber nur wenn du das RA 5 hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden