Reitabzeichen sehr schnell machen?

2 Antworten

Zwar verstehe auch ich nicht ganz diese Zusammenhänge, aber das ist ja auch egal.

Reitabzeichen möglichst schnell kannst Du auf bestimmten Reiterhöfen machen, die laufend entsprechende Kurse mit Prüfung anbieten. Die Kurse sind Pflicht, um zur Prufung zugelassen zu werden und dauern mindestens eine Woche.

Mit Unterkunft, Verpflegung und Gebühren brauchst du da also ausser der Zeit auch einige Hundert Euro.

Jobs, die mit Reiten zu tun haben ohne Abzeichen? Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann: versuche es auf der Rennbahn! Da brauchst du keine Abzeichen, sondern mußt nur ein kurzer, mutiger, sattelfester Hungerleider sein.

Wenn du die RA bis L brauchst, dann musst du die RA5 und 4 machen. Als Voraussetzung dafür brauchst du den Basispass. Für das RA5 wird eine E-Dressur und ein E-Stilpringen gefordert, für das RA4 eine A-Dressur und ein A-Stilspringen.

Zwischen den Abnahmen für das RA5 und 4 müssen glaube ich mind. 3 Monate dazwischenliegen.

Die genauen Regelungen und Voraussetzungen findest du aber auf der Homepage der FN gut erklärt.

Was bist du dann denn bisher für Turniere geritten? Ohne RA darfst du doch nur E gehen? Und wenn der Stall deinen Eltern gehört wieso wollen die dann als Voraussetzung die RA haben?

Baroque  08.11.2017, 20:03

Das, was Du im letzten Absatz ansprichst, lässt mich jetzt auch grübeln. Gut, der Arbeitgeber könnte ein Einsteller sein, aber der wird das Jobangebot ja auch aufgrund dessen gemacht haben, was er bisher weiß und dann kann er doch die paar Wochen warten, bis irgendwo eines abgenommen wird und bei der Suche nach einer Gelegenheit helfen, der wird ja unter Leute kommen, wo er sowas erfährt.

Cori1005  09.11.2017, 09:21
@PeppysGirl

Ich auch nicht... Und das sogar nur auf WBO-Turnieren. Viele E-Dressuren oder E-Springen sind LPO ausgeschrieben...

PeppysGirl  09.11.2017, 12:28
@Cori1005

Ja gut - wobei man die LK0 LPO ja auch ohne RA beantragen könnte. Aber höhere Klassen kann sie ja dann auf keinen Fall gegangen sein...

Cori1005  09.11.2017, 13:53
@PeppysGirl

Ja stimmt... Habs gerade verwechselt dass das Pferd bei WBO Turnieren nicht eingetragen sein muss und nicht an LPO Prüfungen teilnehmen darf :-D ... so war das.

Xeniaapf
Fragesteller
@Baroque

Danke für die Hilfe! Ich konnte auf die Turniere gehen, naja weil meine Eltern ja einen Reitstall besitzen und wenn ein Reiter ausfällt, durfte ich schon immer einsetzten. Ich weiß das klingt komisch. Ich bräuchte das Reitabzeichen ja auch nur um die Ausbildung zu machen.

PeppysGirl  10.11.2017, 09:44
@Xeniaapf

Selbst dann musst du doch als Reiter bei der FN in der entsprechenden LK auch zugelassen sein? Was für Turniere sollen das denn gewesen sein?

Cori1005  10.11.2017, 11:21
@PeppysGirl

Das kann absolut nicht sein!!! Du als Reiter darfst an keinen Prüfungen teilnehmen (die höher als Reiterwettbewerb oder E sind), wenn du noch kein Abzeichen und somit keine Leistungsklasse hast! Ich glaube du willst uns hier gerade einen Bären aufbinden! Selbst wenn du für andere Reiter "eingesprungen" bist, wäre das nicht zulässig. Im übrigen gibt es hier seit diesem oder sogar letztem Jahr auch eine neue Regelung. Eine Freundin von mir wollte meinen, als ich krank war die L reiten, die ich genannt hatte und obwohl es das selbe Pferd ist war ein Reiterwechsel nicht zulässig.

PeppysGirl  10.11.2017, 12:45
@Cori1005

Glaube auch, dass die Angaben der Fragestellerin hier wohl eher nicht der Wahrheit entsprechen ;-)