Reiten Springturniere Abzeichen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für Turniere keine Abzeichen sondern Leistungsklassen. Das wird immer wieder verwechselt.

Mit LK 7 kannst du E reiten.

Mit LK 6 kannst du E und A reiten

Mit LK 5 kannst du A und L reiten

Mit LK 4 kannst du A,L und M reiten

Mit LK 3 kannst du bis S reiten

Du kannst im Springen eine andere LK haben als in der Dressur und dann natürlich auch in jeweils verschiedenen Prüfungen starten.

Die LK 6 und 5 bekommst du durch das Ablegen der Reitabzeichen 5 und 4. Verwirrend, ich weiß. Noch komplizierter wird es ab dem Punkt, wo du nur eine LK aufsteigen willst. Dafür gibt es dann die spezifischen Abzeichen.

Für die höheren LK muss man Platzierungen erreichen.

Alle Voraussetzungen zu den LK‘s gibts hier:

https://www.pferd-aktuell.de/shop/broschuren-formulare-vertrage-unterrichtsmaterial/turniersport/leistungsklasseneinteilung-im-turniersport-download.html

Es ist vollkommen normal, dass man irgendwann nur noch in einer Disziplin startet und dann auch nur da die Leistungsklasse steigert.

Noch dazu kommt, dass Turnierveranstalter auch LK‘s ausschließen dürfen. So kann eine A-Dressur auch mal nur für LK6 ausgeschrieben werden, obwohl eigentlich auch LK5-Reiter in A starten dürften. Der Veranstalter möchte aber nur die Anfänger starten lassen. Was ja auch gut sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Joka08
Fragesteller

Und wie kommt man in die LK 7? Braucht man da auch ein Abzeichen oder ist das automatisch das, wo man startet?

SuperB18  17.01.2022, 20:38
@Joka08

Musst eine Schnupperlizenz bei der FN beantragen.

Joka08
Fragesteller
@SuperB18

Ok…gilt die dann nur für einmal oder bis man ein Abzeichen hat bzw. anders aufgestiegen ist?

SuperB18  17.01.2022, 22:31
@Joka08

Du verlängerst die Lizenz jedes Jahr, denn du brauchst die zum Turnierreiten immer. Bis Klasse S

Das RA5 ist das einzige Reitabzeichen, das man nicht disziplinspezifisch machen kann. Ab dem RA4 kann man das Reitabzeichen auch in nur einer Disziplin ablegen.

Beim RA4 wird ja beispielsweise eine A Dressur und ein A Springen gefordert. Wenn man das Abzeichen dressurspezifisch macht, muss man statt der A, eine L Dressur reiten. (Plus den Theorieteil natürlich, der dann auch an die jeweilige Disziplin angepasst ist.) Dazu kannst du dir am besten mal die Reitabzeichen Videos der fn auf YouTube anschauen. Die sind super erklärt und sehr lehrreich!
Hier zum Beispiel einmal das Video zum RA4 disziplinspezifisch: https://youtu.be/59AEhf-pPis

Nach dem RA4 aufwärts, kann man sich auch über Erfolge in den einzelnen Disziplinen hochstufen lassen. Hier gibt es auch eine gute Übersicht, was man für welche Leistungsklasse braucht und welche Prüfungen man damit reiten darf: https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/211/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter
Urlewas  18.01.2022, 12:42

Der erste Satz ist nicht richtig. Auch das geht mittlerweile, wenn man mindestens 21 Jahre alt ist.

Fast jeder gute Springreiter der S geht kann auch in etwa L/M reiten in der Dressur.

Er geht in der Regel nur einfach keine Turniere, er arbeitet aber auch keine ganze Lektionen der Dressur, er hat aber die reiterliche Fähigkeiten diese nach geringer Einarbeit vollumfänglich umzusetzen.

Natürlich können sie nicht mit einem Dressurreiter mithalten, nicht von der Rittigkeit, aber von der Umsetzung. Da macht sich einfach die Spezialisierung bemerkbar.

Bei den Reitabzeichen, gibt es einige die nur welche für S/D/V machen. Dieses bedeutet nicht, der Reiter braucht die anderen Bereiche gar nicht. Die jeweiligen RA berechtigen für den Start in der jeweiligen LK / bzw. E/A/L/M/S Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  18.01.2022, 16:02

Hier in meiner Nähe gibt es einen Springstall und einen anderen, wo der Meister erfolgreich Dressur geritten ist. Jetzt ratet mal, bei wem man besseren Dressurunterricht bekommt!
Man glaubt es kaum: Der Springreiter vermittelt ehrliches, sauberes Reiten. Beim Dressurreiter kann ich verzichten. Warum? In der Dressur kann man doch manches kaschieren, beim Springen ist man viel mehr noch auf reelle Rittigkeit angewiesen.

Dressur ist Grundlage für alles. Deshalb ist sie verständlicher Weise im RA mit drin.

Es wird ja nicht nur höher gesprungen, es werden ja auch schwierigere Distanzen, Wendungen und Wege geritten. Dafür braucht man ein durchlässiges Pferd, was gut dressurmäßig gearbeitet wird.

Joka08
Fragesteller

Klar, aber doch bestimmt nicht auf M-Niveau?!

Kates218  17.01.2022, 20:12
@Joka08

Doch.

Übrigens erhalten die meisten ihre Reitabzeichen über Erfolge, das geht wenn man RA 4 hat.

Urlewas  18.01.2022, 15:57
@Joka08

Doch, man sollte immer wenigstens eine Klasse drunter auch Dressur können. Ich höre den Reitlehrer in den Springstunden sogar auf niedrigerem Niveau oft anweisen: „Reite das Pferd im Schulterherein bis zu den letzten 3 Galoppsprüngen vor dem Hindernis“ oder Ähnliches. Na, auf welchem Niveau sind wir da? „Einfach gradeaus“ würde das Pferd samt Reiter im Hindernis liegen, weil es sich anders kaum aufnehmen und passend hinreiten ließe.

Man fängt immer "ganz unten" an. Und im Prinzip brauchst Du nur zwei mal in Deiner Turnierkarriere Reitabzeichen zu machen. Einmal die ersten beiden, Basispass plus kleines RA (RA6) für den Turniereinstieg, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Und dann das RA5.

Das erste RA ist auf E-Niveau und berechtigt Dich, nach erfolgreichem Bestehen, an Springen und Dressuren im E und A-Bereich teilzunehmen, die für Deine Leistungsklasse - in dem Fall dann erst mal 6 ausgeschrieben sind.

Einer Reitabzeichenprüfunng geht immer ein Lehrgang voraus, in dem alle 3 Disziplinen - Dressur - Theorie und Springen gelehrt werden. Und nach der Prüfung steht es dem Reiter frei, in welcher Richtung er den Turniersport anstrebt. Eher Dressur oder eher Springen.

Höher stufen lassen kann man sich erst in Leistungsklasse 5, wenn man das nächste Reitabzeichen erfolgreich abgelegt hat und nachweisen kann, dass man in 3 A-Prüfungen Wertnoten über, ich glaube 6,5 erhalten hat. Dieses Reitabzeichen ist dann auf A-Niveau und ebenfalls in allen 3 Disziplinen - Springen- Dressur und Theorie. Und hier kann man sich dann über Leistung, also entsprechende Platzierungen höherstufen lassen.

Fakt ist - auch wenn man Springreiter ist, dann ist die Dressur dennoch die Grundlage allen Reitens. Und eine popelige A-Dressur sollte jeder Reiter, der weiter hinaus will, an diesem Punkt seiner Ausbildung locker zustande bekommen - wenn nicht, ist er einfach noch nicht soweit.

Danach gibt es zwar weitere Reitabzeichen, doch die jeweiligen Höherstufungen erfolgen im Normalfall über Leistung, also über die entsprechenden Platzierungen.

Und die Leistungsklasse 1, die kann man nicht per Prüfung ablegen. Die geht nur über entsprechende Leistungen, in dem Fall in der Regel das goldene Reitabzeichen, das man verliehen bekommt, wenn man 10 S-Siege vorzuweisen hat.

Nachtrag: die meisten Reiter spezialisieren sich auf eine Disziplin. Und die, die beides reiten, haben in der Regel für beides auch entsprechende Pferde - Fürs Springen Springpferde und für die Dressur Dressurpferde. Denn ein gut gerittenes Springpferd beherrscht sehr oft auch erstaunlich gut entsprechende Dressurlektionen aus den höheren Klassen, die Dressurpferde haben dann aber doch meist mehr Ausdruck und Dressur-gewünschtere Bewegungsabläufe, die dann die entsprechenden Platzierungen eher ermöglichen.