Turniere gehen?

7 Antworten

Als Einstieg in die Turnierwelt bieten sich Wettbewerbe wurderbar an (Dressurreiterwettbewerb, Springreiterwettbewerb, usw.). So kannst du überhaupt erst mal feststellen ob die Turnierreiterrei dem entspricht, was du dir darunter vorstellt und ob es dir Spaß bringt oder nicht. Ohne Reitabzeichen hast du automatisch die Leistungsklasse 0. Mit LK 0 kannst du (ohne irgendwelche Leistungsabzeichen machen zu müssen) in WBO- Prüfungen starten. Dein Pferd muss hierfür nicht mal bei der FN als Turnierpferd eingetragen sein.

Willst du später in den E Bereich einsteigen und auf LPO Turnieren starten, kannst du dieses erst einmal über eine einjährige Schnupperlinzenz. Diese Lizenz kannst du bei der FN beantragen. Mit der Schnupperlinzenz kannst du in für LK 0 ausgeschriebenen E-prüfungen starten. Wichtig im LPO Bereich, dein Pferd muss bei der FN als Turnierpferd eingetragen sein. Nennungen sind im LPO Bereich nur noch über NEON möglich (du musst dich also dafür registrieren- Papiernennungen sind nicht mehr möglich.).

Willst du dann im LK Bereich weiter und in schwereren Prüfungen starten, musst du die dementsprechenden Reitabzeichenprüfungen ablegen und bestehen. Die Prüfungen musst du nach einer vogegebenen Reihenfolge ablegen. (RA 5,4,3,2,1 - Außnahme hier du benötigest zwingend nur das RA 5 und 4, weitere steigerungen der LK kannst du dir nach dem RA 4 durch Platzierungen erreiten).

alexistcoool
Fragesteller

oh vielen dank😊 kann ich direkt auch zb das reitabzeichen 6 oder 7 machen oder muss ich alle nach der reihenfolge machen?

NanaHu  28.07.2015, 08:54
@alexistcoool

Du würdest, wenn du deine LK hochstufen lassen willst mit dem RA 5 beginnen....

PlaneFan  27.07.2015, 16:09

RA 1 ist das schwerste und das erste, das deinen Leistungsstand erhöht, ist das RA 5

Zum Einen kann man das prima auf der Homepage der FN nachlesen (www.pferd-aktuell.de ) und zum Anderen kann bzw. sollte man genauso solche Fragen seinen Trainer fragen.

Nein, die Abzeichen muss man nach der Reihe machen, Sonst könntest du ja direkt M-Dressuren starten. Aber für die meisten E-Dressuren und Reiterwettbewerbe, welche sich zum Einstieg eignen, braucht man meistens gar kein Abzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey ich gehe jz auch erst seit einem jahr turniere und habe keine abzeichen. es kommt drauf an welche turniere du reiten willst. ich z.b. reite Trec, kleine geschicklichkeitsparcours und die X-Trails vom raiffaisen-markt. dafür braucht man keine abzeichen:) lg

Also du brauchst erst ab einer bestimmten Klasse reitabzeichen für die ersten Turniere geht es ohne.
Du kannst ein (Dressur) Reiterwettbewerb gehen oder schon eine E-Dressur
Und wenn du springen willst kannst du zB. ein Caprilliwettbewerb gehen oder auch ein e-Springen.

alexistcoool
Fragesteller

vielen dank

Also für wbo Turniere braucht man noch keine Abzeichen. Da gibt es dann Sachen wie Schritt-Trab Wettbewerb, einfacher Reiterwettbewerb, Dressurreiter Wettbewerb,... Wenn du mal eine E-Dressur gehen willst kannst du zuerst mal eine Schnupperlizens bei der Fn beantragen. Mit dieser Lizenz kannst du LK 0 nennen. Für LK 6 und besser musst du die Reitabzeichen 5-1 machen. Voraussetzung dafür ist der Basispass oder RA 6+7. Viel Spaß MontyReiter

alexistcoool
Fragesteller

ok schonmal danke:) kann ich direkt RA 6&7 machen oder muss ich die anderen auch davor alle machen?

HannnaNiko  27.07.2015, 16:07
@alexistcoool

Du kannst die beiden direkt machen, die anderen sind sowas wie Steckenpferd, kleinse +großes hufeisen usw. :)