Welcher Leistungsklasse entspricht kleines und großes Hufeisen?

3 Antworten

Also - das alte kleine Hufeisen entspricht dem jetzigen RA9 und das große Hufeisen dem jetzigen RA7. Mit beiden hast du die Voraussetzungen für LPO Prüfungen noch nicht erfüllt, sondern das sind reine "Motivationsabzeichen".

Wenn du nach LPO starten willst musst du zuerst mal dein Pferd als Turnierpferd bei der FN anmelden, das ist richtig. Dazu füllst du das entsprechende Formular (findest du auf der HP) aus und schickst es gemeinsam mit dem Pass an die FN. Vorher schauen dass du die notwendigen Impfungen deines Pferdes vollständig sind.

Damit du als Reiter LPO Prüfungen starten darfst brauchst du eine Einstufung in die LK6. Damit darfst du dann in Prüfungen der Klassen E und A starten. Als Voraussetzung damit du dich in die LK6 einstufen lassen kannst brauchst du den Basispass (den hast du ja schon) und das RA5. Das müsstest du also noch ablegen. Platzierungen im Vorjahr brauchst du für eine Einstufung in die LK6 keine.

Theoretisch könntest du auch für 2 Jahre eine Schnupperlizenz beantragen - damit hättest du dann die LK7 und dürftest in Klasse E starten. Da du aber ja so wie ich das raus lese bereits WBO gestartet bist willst du wahrscheinlich ja schon in Klasse A starten. Da "lohnt" sich die LK7 also eher nicht für dich.

Kleines Hufeisen ist soweit ich weiss RA 10 oder 8. Großes Hufeisen ist RA 7 oder 6. Um an Turnieren Klasse E teilzunehmen brauchst du mindestens RA6. Für Klasse A RA5 usw

Das findest du alles sehr ausführlich auf www.pferd-aktuell.de

Für WBO brauchst du keine Abzeichen. Auch sind die Hufeisen Abzeichen reibe Motivationsabzeichen und keine Leistungsabzeichen die das RA5 (früher kleines Reitabzeichen). Mit dem RA5 darfst du dann E und A reiten, ohne dieses Abzeichen nur EVO und entsprechend ausgeschriebene E Prüfungen.

Aber das findest du alles auf der Homepage der FN..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin