Welche Reitabzeichen sind die sinnvollsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach den „nützlichsten“ fragst, dann wären das der Basispass, das RA5 und das RA4.

Die müsstest du dann auch in der oben aufgeführten Reihenfolge ablegen. Der Basispass ist die Hürde, die zu überwinden ist um die Leistungsabzeichen zu machen. Ohne Basispass kein RA5, RA4 etc.

Hast du dann den Basispass, kannst du das RA5 machen. Dort wird eine E-Dressur und ein kleines E-Springen sowie Theorie abgefragt.

Hast du dieses bestanden kannst du dich bei der FN in der Leistungsklasse 6 einstufen lassen. Die ermöglicht dir die Teilnahmen an einigen WBO-Turnieren (glaube ich) und an LPO Turnieren der Klasse E und A (Springen&Dressur)

Dann folgt das RA4. Normalerweise wird ein A-Springen, eine A-Dressur und Theorie gefordert. Ab dem RA4 kannst du das Reitabzeichen auch „disziplinspezifisch“ machen. Du suchst dir aus ob du nur im Springen, Dressur oder Gelände geprüft werden willst. Hierbei wird eine A-Dressur ODER ein A-Springen ODER ein A-Geläneritt plus jeweils Theorie verlangt.

Machst du es nicht disziplinspezifisch hast du nach bestandener Prüfung die Leistungsklasse 5 (auf antrag bei der fn) in allen Disziplinen (Springen/Dressur/(Gelände bin ich mir nicht sicher)

Bestehst du das disziplinspezifische RA4 wirst du nur in der jeweiligen Disziplin auf Leistungsklasse 5 hochgestuft (Auf Antrag bei der FN)

Die LK5 ermöglicht dir die Teilnahme an LPO Turnieren bis Klasse L.

So jetzt gibt es noch RA3-1 allerdings sind diese nicht UNbedingt nötig, da du im Turniersport dich auch durch Turniererfolge hochstufen lassen kannst. Hast du nun LK5 und sammelst 3 Platzierungen in der Klasse L innerhalb von 2 Saisons wirst du auf LK4 hochgestuft und kannst M starten. Im Springen braucht man dann glaube ich 8 M-Platzierungen innerhalb von 2 Saisons um Leistungsklasse 3 zu erreichen und in S starten zu dürfen. (Wie es bei der VS oder Dressur aussieht habe ich gerade nicht im Kopf)

FAZIT: Basispass, RA5 und RA4 sind in meinen Augen, die für den Turniersport wichtigsten Abzeichen. Alle anderen Leistungsklassen kannst du anschließend auch durch Turniererfolge erreichen :)

LG

PeppysGirl  17.10.2018, 08:08

Nicht ganz richtig - das disziplinspezifische RA kannst du bereits ab dem RA5 ablegen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem wird beim disziplinspezifischen immer eine Klasse höher abgefragt als normal - wenn man also z.B. das RA4 Dressurspezifisch ablegen möchte dann muss man eine L anstatt einer A-Dressur reiten.

EmillieEleven  18.10.2018, 13:43
@PeppysGirl

Ja das RA5 kann man ab 21 Jahren disziplinspezifisch machen. Empfehle ich aber trotzdem nicht, da die Leistungsklasse 6 in allen Disziplinen eine sehr gute Grundlage ist :)

PeppysGirl  18.10.2018, 15:17
@EmillieEleven

Wenn man kein Problem mit dem Springen hat, dann ja ;-) Für mich war es damals die Rettung da ich nach einem Unfall im Jugendalter panische Angst vor allem habe was höher als ein Cavaletti ist. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt das Ganze Dressurspezifisch abzulegen hätte ich heute kein RA und hätte dann lieber auf die Turnierstarts verzichtet anstatt mich durch das Springen zu quälen.

EmillieEleven  18.10.2018, 15:45
@PeppysGirl

Ja okay dann bietet sich das natürlich an. Da das jetzt aber kein üblicher Fall ist und weil auch viele Mädchen vor dem 21. Lebensjahr in den Turniersport einsteigen, bin ich jetzt von einem Normalfall ausgegangen :)

Die RA 10-6 sind ja reine Motivationsabzeichen - da kannst du zwar mal deinen Kenntnisstand überprüfen, "bringen" tun die dir aber eigentlich nichts.

Wenn du vorhast später doch evtl. mal Turniere zu gehen dann macht das RA5 am ehesten Sinn - damit kannst du dich dann in die LK6 einstufen lassen und deine ersten LPO-Turniere starten.

Das RA4 darfst du ohne den Besitz des RA5 noch gar nicht ablegen, das fällt also von vornherein schon mal raus.

Im Endeffekt musst du das machen, was deinem momentanen Können entspricht. Nützt ja auch nichts wenn du dich z.B. zum RA5 anmeldest, aber noch gar nicht in der Lage bist ein E-Springen und eine E-Dressur zu reiten.

Auf der Homepage der FN findest du übrigens auch Übersichtsseiten wo die Anforderungen der einzelnen Abzeichen nochmal genau erklärt sind, da kannst du dich ja mal einlesen und schauen was am ehesten passen würde. Außerdem macht es vll. Sinn, mal mit deiner RL darüber zu sprechen und einfach mal zu fragen was sie dir bereits zutraut.

Ich persönlich halte den Reitpass für jeden Reiter für sinnvoll. Einfach, weil man beim Lehrgang viel lernt, was man unbedingt wissen sollte, wenn man sich mal mit einem Pferd außerhalb der Bahn aufhält. Und auch wenn man mal irgendwo ein Pferd zum Ausreiten möchte, egal ob im Urlaub oder als Reitbeteiligung, hat man etwas in der Hand, um seine Tauglichkeit zu belegen.

Wenn du aber sowieso kaum raus geht’s und ausschließlich eine Turnierkarriere im Auge hast, würde ich RAZ 5 empfehlen.

Auf Dauer irgendwann gern beides...

Das Longierabzeichen kann man manchmal parallel gleich mit machen, ist dann billiger, als wenn du esgesondert machst x aber natürlich auch stressiger mit 2 Prüfungen. Einfach „Nice to have“. Nur wenn du irgendwann beabsichtigst, zum Beispiel etwas in Verein beitzutragen als Trainerassistent oder so, ist es notwendig.

Das kommt auf Deinen Kenntnisstand, besonders darauf, wie gut Du reitest, und darauf an, was Du mal machen willst.

Reitest Du noch nicht auf E-Niveau, sind die Abzeichen RA10-RA6 für Dich ok, je nach Kenntnisstand (RA10 für Reiter, die noch an der Longe sind, RA6 für Reiter, die fast auf E-Niveau sind). Mit dem Basispass darfst Du auch das RA5 machen, das RA4 darf man erst nach dem RA5 machen, es entspricht etwa der Klasse A auf dem Weg nach L. Wenn Du eher freizeitmäßig und viel ausreiten willst, wäre der Reiterpass das Richtige. Longierabzeichen der FN brauchen meiner Meinung nach nur Leute, die eine Voltigiergruppe leiten wollen, denn das Longieren nach FN ist für Pferde alles andere als gut...

Sinnvoll ist meines Erachtens nach nur das RA5, da du es brauchst um LK6 zu beantragen und so in den Turniersport einzusteigen. Alles darunter sind Motivationsabzeichen und die höheren Reitabzeichen lohnen sich nur, wenn du dich hochstufen lassen möchtest also eine höhere LK beantragen willst.

Longierabzeichen brauchst du, falls du vor hast Trainer C zu werden (RA4 in diesem Fall auch).

Wozu der Reitpass gut ist, leuchtet mir persönlich nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeppysGirl  15.10.2018, 15:58

Die höheren RA darf sie ja auch ohne den Besitz des RA5 noch gar nicht ablegen.

Urlewas  15.10.2018, 17:42

Longierabzeichen ist auch notwendig, wenn man kleinere Aufgaben bei der Ausbildung übernimmt. Oft zum Beispiel im Verein beim Anfängerunterricht mitzuwirken.

Und über den Deutschen Reitpass kann man natürlich geteilter Ansicht sein - ich finde, es ist kein Fehler, ihn zu machen. Wäre das Pflicht, gäbe es deutlich weniger Ärger. Denn viel Reiter sind nichts in der Lage, sich im öffentlichen Raum angemessen zu verhalten und habne auch keine Ahnung, wie man Geländeschwierigkeiten am besten begegnet.