Angst vor Basispass und Reitpass :O

6 Antworten

die bringen euch beim Lehrgang alles bei was ihr braucht - solang du mitmachst und abends ein bisschen lernst schaffst du das ganz locker

bei uns sind von 40 Leuten Keiner durchgefallen

Du schaffst das ! die Pferde auf dem Hof können das auch und du brauchst garkeine Angst zu haben

solange du nicht z.b. sagst das Pferde Fleisch fressen und nur in einzel boxen gehalten werden können kannst du eigentlich nicht durchfallen in der Theorie und in der Praxis gibst du dir Mühe und die Richter sehen das auch und dann schaffst du das auch

MustangAngel
Fragesteller

na das gibt mir doch hofnung :)

Also an dem Hof, wo ich Reitpass/Basispass gemacht hab,sind noch nie welche durchgefallen. Und da waren schon einige grenzwärtige bei ^^ Ich muss sagen..Basispass wurde nicht wirklich kontrolliert,oder ich erinner mich einfach nicht mehr dran. Aber mehr als wirklich ein paar sehr einfache Fragen musste man da nicht beantworten. Die wusste jedes Kind,dass mal ein Pferdebuch gelesen hat. Dann zum Reitpass.. Ist auch nicht viel mehr als Ausreiten.. Wie man sich im Gelände verhält,weisst du ja,also brauchst du dir da keine Sorgen machen ;) Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, lernt man das alles im Lehrgang. Ich bin vorher nur sporadisch mal in der Reittunde ausgeritten. Wir hatten eine im Lehrgang, die ist (ungelogen!) jeden Tag vom Pony gefallen. Sogar während des letzten Prüfungsteils auf dem Reitplatz wo schon alles wieder vorbei war. Und hat trotzdem bestanden :D Und wir hatten auch nicht die am besten ausgebildeten Schulpferde, aber trotz Macken lief alles gut :)

MustangAngel
Fragesteller

Ohhhh! Weißt du wie du mich gerade beruhigen konntest? :)) Vielen lieben Dank!

Gging mir auch so. Ich hatte z. B. vor dem Basispass-Kurs noch nie ein Pferd verladen. Es klappte aber trotzdem gut. Für beide Abzeichen gibt es ja einen Lehrgang. Da merkst du dann sicherlich, dass du auf einem guten Stand bist. Wenn du dir bei etwas unssicher bist kannst du es ja sicher noch speziell üben.

MustangAngel
Fragesteller

ja ein pferd verladen hab ich auch noch nicht... aber das wird uns ja hoffe beigebracht

Tina1985  15.02.2013, 19:02
@MustangAngel

Bei beiden Abzeichen gibt es ja vorher einen Lehrgang. Dort wird alles geübt was für die Abzeichen wichtig ist. Beim Basispass ist es halt recht viel Theorie.

MustangAngel
Fragesteller
@Tina1985

ja meine freundin und ich fahren anstatt 1 woche nun 2 wochen in die reitferien und machen die dann :)

Hi Mustang,

solange Du die Theorie einigermaßen kennst und nicht alle 2 Meter in der Praktischen vom Pferd fällst, bestehst Du die auch.

Ein bisschen "Lampenfieber" ist ganz normal, aber es soll doch auch noch Spaß machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

LG Slide

MustangAngel
Fragesteller

vom pferd bekommt mich so schnell keiner runter ;-)

danke dir!!! :**

Eigentlich is die prüfung gar nich so schwer wie man denkt. Wenn du schon so lange reitest wirst du das bestimmt ganz leicht hinbekommen. Lampenfieber hat eigentlich jeder :) Wenn du erstmal anfängst ist alles ganz leicht. Viel Glück :D LG Kelly 1313

MustangAngel
Fragesteller

Danke ♥