kaltblut fleißiger reiten

4 Antworten

Bei meinem hilft es, einfach ein bisschen stangenarbeit zu machen, und nicht darauf zu achten dass er durchs genick geht oder so. Er soll einfach Spaß an der Sache haben. Und wenn er den Kopf nicht oben haben soll, dann schön Zügel aus der Hand kauen lassen und lockern. 15 min leichttraben, ein paar trabstangen, locker galoppieren. Das wichtigste ist wirklich dass de Spannung raus geht. Immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass der Rücken schwingen soll und schön locker flockig vorwärts laufen. Wenn er Spaß dabei hat, ist er auch nicht so lahm.

Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß :)

P.s.: ein paar kurze Sporen können auch ganz gut sein, weil er da ohne viel aufwand aufs Bein reagiert. Aber nur, wenn dein Sitz ausbalanciert ist und du das Gefühl Hast die Sporen gezielt einsetzen zu können.

lg tyga

Laarrii
Fragesteller

super, des ist doch schonmal was! vielen dank, werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Lg

du scheinst nicht so gerne dressur zu reiten^^klar, dass er da nicht mit macht...du kannst auch im gelände dressurmässig arbeiten. schlangenlinien, pferd biegen, volten auf wiese, an den zügel reiten alles ist möglich und macht beiden mehr spass ;) und lass gerten und sporen weg. ausserdem vermute ich, dass du in der hüfte durch das treiben nicht mitschwingst und dem pferd so den raum nimmst...vielleicht etwas gemütlicher aber korrekt und lockerer ;)

ein kaltblüter ist immer schwieriger dressurlich zu arbeiten, als ein warmblüter.

die körperlichen voraussetzungen zur arbeit in der reitbahn sind eher nicht gegeben.

leg doch mal aus springstangen auf dem boden ein labyrinth. schwarzwälder sind ja eigentlich rückepferde. arbeit, bei der er vor sich sehen kann, was er tun soll, könnte ihn zur besseren mitarbeit motivieren.

den rest schreibt friesennarr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Las als erstes Gerte und Sporen weg und verleg die gesamte Dressurarbeit ins Gelände. Viele Pferde laufen im Gelände wesentlich besser vorwärts, warum das nicht ausnutzen und die Dressuraufgaben eben beim Ausritt machen anstatt auf dem laaangweiligen Platz.

Laarrii
Fragesteller

naja, ich geh schon ziemlich oft ins gelände.. und ich muss eben für unser reitabzeichen üben, des ist im gelände nicht so einfach. vorallem wenn die prüfung selbst dann auch in der halle ist. jetzt nicht, das ich nur auf die prüfung aus bin. aber ich bin nunmal dressurreiterin und er macht das ja auch sehr gut, der einzige hacken ist nunmal das tempo. aber danke!

friesennarr  02.06.2014, 07:52
@Laarrii

Warum sollte man das nicht alles im Gelände üben können - ich reite Hohe Schule Lektionen mitten im Wald und Trabtraversalen auf einem Feldweg, Schulterherein überall und Übergänge sind auch überall möglich - deine Bahnfiguren kannst dann immer noch auf dem Platz oder der Halle üben - aber wenn er mal die losgelassenheit im Gelände trotz Dressur weiter beibehält hast du halt eine größere Chance das er dir dieses vorwärts eben auch besser auf dem Platz bringt.