Wofür nutzt man ein Solarium?

5 Antworten

. Neulich hat jemand im Stall gesagt, man könnte die Pferde auch einfach darunter stellen und müsste dann nicht solange oder gar nicht richtig Schritt reiten (aufwärmen). Stimmt das?

das stimmt nur dann, wenn der reiter direkt vor dem reiten auch ein solarium benutzt. es nützt nämlich gar nichts, wenn das pferd schon halb aufgewärmt ist und der reiter noch kalt.

schritt ist die wichtigste gangart - die wenigsten können schritt REITEN, sondern sie langweilen sich beim aufwärmen des pferdes, weil sie entweder einfach so dahindümpeln oder gar nicht erfassen, wie schwer es ist, bei einem pferd mit schlechtem schritt diesen zu verbessern. sie hocken da also im sattel, beschäftigen sich im kopf mit andern sachen oder starren gar aufs handy.

die schrittphase zu beginn der einheit ist dazu da, dass pferd und reiter sich nicht nur körperlich, sondern auch mental auf die arbeit einstellen.

das pferd ist also lediglich körperlich vorgewärmt, aber NICHT aufgewärmt.

es ist so, als wolltest du ein buch schreiben, ohne das abc zu können. völlig logisch, dass das nicht funktioniert.

reiten sollte meditaiv sein. es soll den reiter lehren, mit sich selbst und mit dem pferd geduld zu haben und seine innere mitte zu finden.

man sagt, ein guter reiter sitzt nicht auf dem pferd, sondern IM pferd.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das solarium ist sehr wirksam bei muskulären verspannungen. es hilft, die elastizität der bänder und sehnen zu erhöhen und fördert die durchblutung.

damit ist das solarium das ideale hilfsmittel, um alten pferden die lebensqualität zu erhöhen, da es das allgemeine wohlbefinden steigert. die tiefenwärme verbessert den stoffwechsel.

rekonvaleszente pferde entspannen besser. dadurch werden verkrampfungen gelöst und die heilung gefördert.

bei stuten kann die empfindlichkeit beim satteln gelindert und das hormonelle gleichgewicht gefördert werden.

bei vielen ekzemern wird das hautbild verbessert und juckreiz gelindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Spezielle Solarien bestrahlen Pferde mit Rotlicht. Die Infrarot-Wärmetherapie für Pferde unterstützt die Muskulatur nach dem Sport sich zu entspannen.

Ein Pferdesolarium ist sinnvoll für: Zum Aufwärmen der Muskulatur und anregen der Durchblutung vor dem Reiten. Schnelles Trocknen nach dem Reiten, um das Risiko einer Erkältung zu mindern und das Immunsystem zu stärken. Gleichzeitig unterstützt es die Regeneration der Muskulatur.

Kisajelo  08.01.2023, 08:40

Ergänzung : Ein Solarium ersetzt keine Aufwärmphase. 20 Minuten Schritt sind trotzdem Pflicht.

Meist laufen die auf Infrarot Wärme und das geht in die Muskulatur ja, aber ein richtiges Warmup ersetzt es nicht, denn Gelenkschmiere entsteht nur in Bewegung. Schön, wenn die Muckies weich sind, aber die Gelenke steif und kalt... Bringt nämlich null, außer super Belastung in den Gelenken, die dann gleich voll durchgemöhrt werden...

Schrittarbeit ist die Wichtigste Arbeit schlechthin am Pferd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hallo Lochnets, dachte ich es mir doch schon bei der letzten Nachfrage zu deiner eigenen Kreation "Tempo verlängern"... jz bin ich mir sicher.

Und nein. Ein Solarium ersetzt nicht das vernünftige Aufwärmen vor und auch nicht ein vernünftiges cool down nach dem Reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LeStClooRa09
Fragesteller

Ich bin weder Leonie, noch Lochnets-Lina-Lara-Lena/-i ... bis vor ein paar Tagen kannte ich diesen Nutzer noch gar nicht. Abgesehen davon scheint es mir so zu sein, dass dieser Nutzer keinen Anflug der Rechtschreibung beherrscht. Das ist mir schon aufgefallen, als ich die erste Frage von ihm gelesen habe.

Hjalti  08.01.2023, 13:10
@LeStClooRa09

Und stellst die gleichen Fragen.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich benutze es nicht zum aufwärmen vorm reiten. Obwohl sie ja sowieso eine decke drauf haben... ich stelle meine drunter wenn sie geschwitzt sind, nass sind oder sowas eben. Und ja dadurch kann dein Pferd tatsächlich warm in der Muskulatur werden. Deswegen machen manche ihrem ungeschorenen Pferden trotzdem eine Decke drauf. Ich persönlich reite immer so 10min schritt vorm reiten, egal ob Sommer oder Winter. Aber wie erwähnt, tragen sie auch eine decke. Aufwärmen ist trotz Solarium sehr wichtig!