an alle deren Pferde in Boxenhaltung stehen, ab wann deckt ihr Pferde ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde genau dann eindecken, wenn am morgen zum dritten mal hintereinander an der einstreu deutlich sichtbar ist, dass sie sich nachts viel bewegt hat - dann hat sie nämlich gefroren. eine,, zwei nächte frieren schadet dem pferd nicht.

und ab jetzt wird es wissenschaftlich^^

  • die temperatur notieren und 3 grad nach oben draufrechnen und ab dann nachts und am morgen bis zum weidegang mit einer 150g outdoordecke eindecken (bucas oder amigo haben gut sitzende decken). eine outdoordecke, weil sie ja auch nach draussen kann - und sobald es schneit, stehen die pferde, die rauskönnen, erfahrungsgemäss fast alle draussen.
  • wichtig - zum eindecken muss das pferd GANZ TROCKEN sein.
  • am morgen fasst du unter die decke. wenn das pferd sich richtig warm anfühlt, in der nächsten nacht die decke weglassen.
  • du kannst die temperatur auch messen. zwischen decke und pferd sollte es maximal 37 grad haben, nicht mehr.
  • sobald das pferd sich unter der decke morgens kühl anfühlt, musst du auf eine 250er wechseln - die braucht man im normalfall etwa für 3 nächte im winter.

an deiner stelle würde ich erst mal nur eine 150er decke anschaffen - ist eigentlich immer gut, so was zu haben - denn es kann auch passieren, dass dein pferd krank wird und dann eingedeckt werden muss.

dieser vorhang heisst übrigens "lamellenvorhang".

ps - meinen habe ich in seinem ganzen leben genau null mal eingedeckt. nun - bei minus 30 grad konnte ich einmal eine woche nicht mehr reiten, weil man um nichts in der welt die eiskruste auf dem rücken entfernen darf ;))

die ist nämlich eine ganz natürliche decke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  23.11.2021, 20:26

Mein Pony steht bei Schnee nie draußen. Auch der von meiner Ma nicht, aber auch nicht bei regen. Der hasst das wie die pest

pony  23.11.2021, 20:46
@Shiraunddati

jaaaa... wenn es natürlich einen innenstall hat und die temperaturschwankung zwischen box und auslauf zu gross ist, hassen sie das.

Shiraunddati  23.11.2021, 21:50
@pony

Das sind Außenboxen aber überdacht. Also sozusagen nur vorne und hinten auf

Nicimueck
Fragesteller

vielen dank für deine überaus hilfreiche Antwort!! :)

pony  25.11.2021, 22:04
@Nicimueck

recht herzlichen dank für das sternchen ;)

Die Isis bei mir am Stall werden garnicht eingedeckt, außer sie sind nassgeschwitzt nach dem reiten im Winter...dann kommt die Decke drauf bis relativ trocken ist und gut is. Sind alle gesund und munter 👍🏻 aber sonst muss man eigentlich nicht abdecken meines Wissens nach. Zumindest machen wir das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Garnicht. Ein Pferd gehört -auch wenn es „alle“ tun, nicht eingedeckt, es sei denn geschoren oder vm Tierarzt verordnet.

Im Schulbetrieb, wo ich reite, leben die Pferde bei bester Gesundheit damit, und ich habe auch in einem anderen Stall die Besitzerin meiner Reitbeteiligung überzeugen können, die Decke wegzulassen. Im nächsten Winter waren es dann 2 Pferde mehr…

Den die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt weit unter unserer. Und die Hoffnung, dass eingedeckte Pferde weniger „Wolle“ produzieren würden, zeigt sich in jedem Frühjahr als haltlos.
Die Nachteile wegen der ständigen Entscheidungen, wann, welche Decke, die kleinen Verletzungen wenn das ganze verrutscht, die Probleme, das Umdecken zu organisieren, das Waschen der Decken… Kann man sich alles sparen und tut dem Pferd damit den besseren Gefall3n.

Nicimueck
Fragesteller

ja sehe ich auch so, ich hab meine Stute jetzt seit 2 Jahren und hab sie nie eingedeckt außer letzten Winter wo es mal kurzzeitig minus 15 grad hatte aber das war nur wenige Nächte hintereinander
ansonsten deck ich nie ein
nur letztens hat mich eine Stallkollegin etwas verdutzt angeschaut, wieso ich ein Warmblut nicht eindecke, hab ihr entgegnet "weil es gesund ist :)"

Wenn das Pferd nicht geschoren ist, braucht es keine Decke. Weder Boxenpferd noch Offenstallpferd.

Ein gesundes Pferd braucht keine Decke.

Wenn das Pferd aber so schwitzt, dass du dir viel Zeit nehmen musst bis es trocken ist sollte man mal den TA kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicimueck
Fragesteller

sie schwitzt nur dann so extrem wenn wir was anstrengenderes wie springen machen oder ziemlich viel galoppieren
wenn ich sie normal Dressur reite, longiere oder ausreiten gehe, schwitzt sie kaum
aber sie hat so ein dichtes Winterfell, dass es normal ist dass sie schwitzt
sie trocknet aber auch wieder schnell

ne viertel stunde schritt gehen, anschließend mit Stroh abreiben und sie ist wieder trocken, aber dazu nehme ich mir eben immer mehr Zeit als nötig, weil ich sicher sein will dass sie 100% trocken ist