Winterdecke beim Pferd wann runter?

8 Antworten

Puh, jetzt noch so dick eingedeckt?

Tagsüber ab, nachts drauf wäre die beste Variante. Macht aber nicht jeder Stallbesitzer. Nur sprechenden Menschen kann da geholfen werden... wenn die extra Leistung bezahlt werden muss, ist das so. Eindecken ist IMMER teurer.

Ansonsten... ganz ehrlich, wenn in dem Stall keine Zugluft herrscht, nimm sie ab.

Hast du keine dünnere? Man braucht zum vernünftigen Eindecken im Winter ca 5 Decken im Winter. 2x 50-100g, 2x 200-250g, 1x 300-400g. So, dass das Pferd immer entsprechend temperiert wird.

Auf jeden Fall eine dünnere drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tharotiger  28.02.2019, 05:27

So ein Humbug! Das Pferd bringt die biologischen Voraussetzungen mit sich selber zu temperieren!

Punkgirl512  28.02.2019, 08:17
@Tharotiger

Ja, und dann pfuscht der Mensch rein und deckt ein.

Dann darf der Mensch auch gerne die Thermoregulation quasi übernehmen. Das ist nämlich richtig stressig. Und teuer, da man für eine gute Decke ca 100 Euro einplanen sollte. Also bei meinem Plan 500 Euro Minimum einkalkulieren plus den ganzen Stress mit den Temperaturen... da kann man das besser lassen. Ich halte auch nichts großartig vom eindecken, aber es wird nunmal gemacht. Da muss man mal mit anderen Argumenten kommen...

GoldenFireWolf
Fragesteller

Eine die ist ein bisschen dünner aber viel auch nicht.

Punkgirl512  28.02.2019, 13:54
@GoldenFireWolf

Dann trotzdem die dünnere! Oder eben ganz ab - vom Prinzip her kannst du sie auch recht problemlos abmachen. Wir haben hier gerade keinen eisigen Winter mehr.

Du kannst natürlich auch mal mit deinem Stallbesitzer sprechen, ob er/sie die Decke auf und ab ziehen würde.

Das Pferd ist jetzt eingedeckt und steht im Offenstall, ok.

Also, wir machen es bei unseren (Robusthaltung) so, dass wir morgens die Decken abnehmen und über Nacht (wir haben hier noch Minusgrade!) wieder draufmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hat nie irgendeine drauf, deshalb muß ich auch nie eine runter nehmen.

Eine Winterdecke ist bei alten und kranken Pferden ab ca. 20 Grad minus mit Wind sicherlich ganz hilfreich, für alle anderen Pferde ist das eine Folter.

Ein Pferd das kein Winterfell hat gibt es nicht. Es ist nur für die meisten Menschen nicht erkennbar, das es genug ist. Jedes Pferd baut anders. Ein Araber bekommt sehr viel dichteres aber nicht längeres Fell. Meine Friesenstute müsste mit dem bisschen was die bekommt nach eurer Vorstellung schon frieren, tut sie aber nicht und die hat bei solchen Miniwintern wie diese Jahr so gut wie gar nichts drauf.

Wohlfühltemperatur vom Pferd liegt bei plus 10 Grad bis locker minus 10 Grad - da ist bestimmt noch niemals ein Pferd erfroren.

Aber schalte doch bitte mal dein Hirn ein: Unsere Pferde verlieren schon alle ihr Winterfell in Massen und du deckst noch ein - W a h n s i n n.

Wundere dich bitte nicht wenn dein Pferd die ganze Zeit krank ist und gar Husten bekommt - das liegt daran das du eine Decke drauf packst und nicht weil es friert.

Tharotiger  28.02.2019, 05:25

Ich bin genau der selben Meinung! Meine steht auch im Offenstall und hat keine Decke drauf. Lediglich wenn wir richtig fieses Wetter (-1°C bis 0°C bei Sturm und Starkregen) haben, dann pack ich eine Regendecke mit Abschwitzfunktion drauf. In dem Fall möchte ich bei meinem Pferd kein Risiko eingehen, da Sie eine Chronische Bronchitis hat!

Ich nehm die sofort bei Kauf runter.

Dass Dein Pferd "kein Winterfell" hat, ist nicht richtig. Es gibt keine Pferde, die nicht Fell wechseln, es sieht nur bei jedem Pferd anders aus und wenn es dann noch angelegt ist, erkennen es leider viele Pferdebesitzer mangels Wissen nicht. Funktion hat es aber bei allen die, es gesund und fit durch den Winter zu bringen und das kann es weitaus besser als jede Decke. Meine Pferde hätten derzeit gerne ihr Sommerfell, so warm wie es selbst bei uns am Alpenrand grade ist, aber geht halt nicht, hängt halt zu viel an der Tageslichtlänge, um jetzt schon durch zu sein mit dem Fellwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
GoldenFireWolf
Fragesteller

Das hat mir die SB vom alten stall gesagt dass sie meint er bekommt kein winterfell...

Baroque  28.02.2019, 20:37
@GoldenFireWolf

Dann ist es ja gut, wenn das der "alte Stall" ist, denn so arg viel Pferdeverstand scheint da nicht gegeben zu sein.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Baroque

Da hast du vermutlich leider recht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr in dem Stall bin...

Decke runter, sonst gibt es Kreislaufprobleme. Hat das Pferd einen empfindlichen Rücken und wenig Muskulatur, kann man eine Regendecke ohne Füllung nutzen.