Wie lange Pferd nach dem Reiten schritt reiten oder schritt führen, wenn man Solarium im Stall hat?

7 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Solarium hat nix damit zu tun, wie lange ein Pferd warm laufen muss.

20 Minuten Schritt außen rum sind halt sterbenslangweilig für alle beteiligten - sinnvolles Aufwärmen, sinnvolles Gymnastizieren, durchbeugen der Gelenke, ... Damit die Gelenksflüssigkeit auch wirklich sich gut verteilt. Tatsächlich wärmt man nicht die Bänder & Sehnen auf, sondern die Muskulatur & Gelenksflüssigkeit.

Wie lange hinterher man Schritt geht, ist individuell zu betrachten. Eigentlich reicht es, bis Puls und Atmung wieder normal sind.

Ein Solarium macht bei Schweiß wenig Sinn: Der Körper kühlt sich ja durch den Schweiß (Verdunstungskälte),ein Solarium erhitzt den Körper noch mehr - ist also genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

By the way - reicht es dir nicht irgendwann mal mit deinen 500.000 Fragen? Vielleicht mal wieder irgendein Kerl, der dich flachlegen will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
upbrunce  03.01.2023, 10:13
Tatsächlich wärmt man nicht die Bänder & Sehnen auf, sondern die Muskulatur & Gelenksflüssigkeit.

NeinNein, die hat ein Warmblut. Wie der Name schon sagt, sind die ohnehin warm genug. Da ist das nicht notwendig, was du da sagst. Da kenn ich mich aus. Kompliziert wird es erst, wenn da Araber mit reingemixt sind.

verreisterNutzer  03.01.2023, 10:17

Das ein Solarium nix mit dem warmlaufen zu tun hat weiß ich, ich meinte das mit dem Solarium eher für danach zum trocknen.

Ich reite sowieso immer 20 minuten warm, viele hufschlagfiguren, mal langer zügel, mal aufnehmen, mal seitengänge usw.

meine frage war wie lange danach und diese hast du hilfreich beantwortet in dem du sagtest: igentlich reicht es, bis Puls und Atmung wieder normal sind.

upbrunce  03.01.2023, 10:19
@verreisterNutzer
diese hast du hilfreich beantwortet

Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Punkgirl ist eine sehr hilfreiche junge Dame. Ich schätze sie ja sehr für ihre Hilfsbereitschaft. Und sie kennt sich auch aus. Das hat immer Hand und Fuß und Schritt was sie sagt. Darauf kann man sich verlassen. Eine schlaue Person. Und auch nett.

Punkgirl512  03.01.2023, 10:24
@verreisterNutzer

Es wird hat einfach stets nervig mit dir. Und das seit über 3 verdammten Jahren.

Du lernst es doch eh nix - in 3 Tagen kommt wieder ne ähnliche Frage.

HIER hast du ja noch gar nicht gefragt, wie oft du dein Pferd täglich bewegen sollst. Also zumindest heute noch nicht. Und ob du jetzt mit Kerl XYZ ins Bett hüpfen sollst. Und nicht zu vergessen, was du essen sollst. Und ob du jetzt kacken gehen sollst. Und warum Schuhe ausziehen ja sooooooooooo extreeeeeeeeeem gut tut. Und und und und und.

pony  03.01.2023, 12:48

AAAAAAAAAAMEEEEEEENNNNN!

Ach, Lochnets. Was ist mit dir nicht richtig.... Wieder eine Frage, die jmd mit eigenem Pferd nicht stellen würde... Natürlich geht es nicht nur um Schweiß, sondern vor allem auch darum, die Muskulatur wieder zu entspannen, Atmung und Puls wieder runter zu bringen.

Du machst selbst wohl selbst auch keinen Sport...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  03.01.2023, 10:14

also ich ging jahrelang ins Fitness Studio und find direkt mit Krafttraining an und auch nach dem Krafttraining hörte ich auf, ohne danach oder davor aufs laufband zu gehen um wieder runter zu kommen.

und um die muskulatur beim pferd wieder zu entspannen, sollte man da nur schritt gehen lassen oder auch locker v/a traben?

upbrunce  03.01.2023, 10:17
@verreisterNutzer

Du hast mal Krafttraining gemacht? Das wusste ich gar nicht. Machst du das immer noch oder hast du komplett aufgehört?

verreisterNutzer  03.01.2023, 10:21
@upbrunce

mittlerweile keine Zeit mehr, damals bin ich noch nicht geritten
Hab vor 3 Jahren, als ich wieder intensiver mit Reiten anfing im Fitness aufgehört. Aber ja, hab dort 3 mal wöchentlich intensives Krafttraining gemacht :)

upbrunce  03.01.2023, 10:22
@verreisterNutzer

Ja, ich wollte das auch mal machen, aber irgendwie bin ich einfach zu träge. All diese Sportangelegenheiten sind irgendwie nicht recht was für mich, ich weiß auch nicht, ich krieg mich einfach nicht aufgerafft.

upbrunce  03.01.2023, 10:24
@verreisterNutzer

Ich hatte damals eine Freundin, die wollte mich dazu überreden. Habs nur ganz kurz ausprobiert und dann hab ichs direkt wieder gelassen. Ich wollte mich allerdings nie zwingen, ich sah nie so recht einen Grund dafür.

Aylamanolo  14.07.2023, 12:41
@verreisterNutzer

uch nach dem Krafttraining hörte ich auf, ohne danach oder davor aufs laufband zu gehen um wieder runter zu kommen.

Dann warst du in einem schlechten Studio, wo nicht darauf geachtet wird.. Ich gucke mir gerade täglich die Tour de France an. Gerade die mörderisch anstrengenden Bergetappen. In einer Etappe sah man meinen Helden Tadej Pogaca, der gerade die anstrengende Etappe gewonnen hatte. Statt in den Teamwagen zu gehen und sich auf eine Liege fallen zu lassen, tat er was? Er stieg auf ein stationäres Rad und rollte weiter. Und dann kam sein Endgegner Vingegard und tat dasselbe. Der Kommentator erklörte, dass sie damit das Laktat aus den Muskeln wieder ausschwemmen wollen.

Los Tadej, zeig dem Jonas heute, wo der Hammer höngt,

Aylamanolo  14.07.2023, 12:43
@verreisterNutzer

du hast keine Ahnung vom V/A. V/A hat nichts mit lockerem am langen Zügel dahintraben zu tun. Gar nichts.

Aylamanolo  17.07.2023, 09:27
@verreisterNutzer

Das sollte man nicht tun. In einem guten Studio sind fähige Anleiter, die darauf achten, ob Übungen richtig gemacht werden.

verreisterNutzer  17.07.2023, 09:42
@Aylamanolo

keiner kann kontrollieren ob ich nach dem kraft training direkt aufhöre
denn wenn ich in die umkleide gehe kann das ja auch sein dass ich nur pullern gehe und gleich wieder komme

Aylamanolo  17.07.2023, 13:56
@verreisterNutzer

kontrollieren tut das auch keiner. Du bist ja - jedenfalls dem Pass nach - erwachsen, und du darfst mit deiner Gesundheit umgehen wie du willst, Aber in einem guten Sportstudio wird schon darauf geachtet, ob du mit den Geräten sachgemäß umgehst. Das sagte mir ein Bekannter von mir, Dipl.Sportlehrer und Betreiber eines Sportstudios.
In deinem Alter sollte man nicht sofort mit Trotz reagieren - ich mache, was ich will . sondern vielleicht auch mal auf ein begründetes Feed back positiv reagieren,

verreisterNutzer  17.07.2023, 14:24
@Aylamanolo

ich sag eh immer "ja danke, mach ich :)" sodass sie mich dann in ruhe lassen aber ich hatte keine zeit für danach noch locker
ich zog mein krafttraining durch, sprang unter die dusche und wusch meinen kopf inklusive und fuhr dann mit nassen haaren nachhause

Man stellt ein Pferd vor dem Reiten ins Solarium, einfach als Wellness. Insbesondere, wenn es Muskelkater von vorangegangen Tagen haben könnte , Rheuma hat, oder man ihm einfach so was gutes tun will. Die Dauer des Schrittreitens bleibt davon völlig umberührt. Das Solarium darf NICHT dazu dienen, Bewegungsmangel zu kompensieren, oder das Auf - und Anwärmen abzukürzen.

Im Schritt fährt man die Atmung herunter.

Abschwitzdecken und Solarien verlängern das schwitzen. Nachschwitzen kann, wenn von der Sportmedizin begleitet und entsprechend korrekt angewandt, den Trainingsreiz intensivieren bzw der Regeneration förderlich sein und ist laienhaft angewandt sehr nachteilig. Dumm nur, dass so viele Laien Profis so eine Decke auflegen sehen und das einfach ohne das zugehörige Wissen nachmachen - aber die aktuelle Eskadron Kollektion ist halt auch soooo schön 🙈

verreisterNutzer  05.01.2023, 08:09

ich lege 20 Minuten nach dem ich aufgehört hab zu arbeiten noch für ne viertel Stunde ne Abschwitzdecke aufs Pferd.

verreisterNutzer  05.01.2023, 11:27
@Baroque

tu ich nicht aber ich möchte nicht dass ihr kalt wird wenn sie so nass ist und auch nach 20 Minuten Schritt noch nicht trocken ist und dass das Haar kalt und nass ist

Baroque  05.01.2023, 11:34
@verreisterNutzer

Tja, da hat das Marketing der Hersteller gewonnen. Die meisten Pferde halten es ganz gut aus, dass ihre Menschen Decken nutzen, bei ein paar wird der Husten halt chronisch. Meine werden dem nicht ausgesetzt.

Bis sich die Atmung normalisiert hat. Da kann man natürlich nicht pauschal sagen wie viele minuten das sind. Zwischen 10 und 15 Min sollte es aber sein