Stall wechseln oder beim jetzigen bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Zieh um 52%
Bleibe im Stall 31%
Anderes 17%

12 Antworten

Anderes

stell offenstallpferde einzeln in boxen und du erlebst dein blaues wunder.

such dir einen passenden offenstall oder aktivstall - rechne mit dem doppelten an kosten für bessere infrastruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Rubyyy0
Fragesteller

Leider sind das die einzigen 2 Ställe in meiner Nähe, die in Frage kommen. Aber danke! Und ich denke ich bleibe eher in dem Stall, weil stimmt schon, es wird ihnen sicher nicht gefallen plötzlich alleine in einer Box stehen zu müssen, wenn sie es gewohnt sind den ganzen Tag mit anderen Pferden draußen herum herum laufen.

Anderes

Wenn es im jetzigen Stall keine Probleme gibt, sehe ich keinen Sinn darin zu wechseln, vor allem wenn es eine Verschlechterung fürs Pferd wäre.

In so großen Ställen kann es auch schneller mal zu Zickenkrieg kommen. Muss nicht so sein, ist nur meine Erfahrung. Viele fühlen sich in kleineren Ställen wohler. Zudem ist auch immer die große Frage, wie lange die Pferde dann überhaupt raus kommen.

Wenn du unbedingt eine Halle möchtest, guck doch ob in deiner Nähe eine ist die du mit nutzen kannst.

Alternativ such nach einem anderen guten Offenstall in der Nähe.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Bleibe im Stall

Ich würde mein Pferd nie wieder freiwillig in eine Box stellen.

Da verzichte ich gerne auf jede Halle, wenn mein Pferd dafür artgerecht leben kann - es verbringt da 24 Stunden am Tag, ich bin vll. 2 Stunden mit dem Pferd zugange. Dann darf es die 22 restlichen Stunden auch Pferd sein. Sprich, dein Pferd kann sich 22 Stunden am Tag länger bewegen.

Je nachdem, wie weit der Stall entfernt ist, kann man den SB fragen, ob man gegen eine Gebühr die Halle mitnutzen darf. Entweder pauschal pro Monat oder pro Benutzung.

Im Zweifel muss ich eben lernen, wie ich mein Pferd auch bei schlechten Bodenverhältnissen entsprechend gymnastizieren kann. Dann ist halt hauptsächlich Schritt angesagt - aber die Einheit kann man durchaus sehr sinnvoll gestalten! Ideen findest du z.B. hier: Kreative Stangenarbeit: Die natürliche Balance finden - ein Übungsbuch eBook : Johannsen, Regina: Amazon.de: Kindle-Shop Ich arbeite mit Regina (bzw. sie mit uns eher) auch bei Schneeregen oder Dauerregen und Gymnastizierung findet letztendlich im Schritt statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bleibe im Stall

Ich an deiner Stelle würde im jetzigen Stall bleiben - klar , im anderen Stall hättest du mehr Trainingsmöglichkeiten , aber dafür müssten deine Pferde den Rest des Tages in der Box stehen

Ich denke das findet kein Pferd schön und in der reiner Boxenhaltung , also ohne Weidegang , sind die Pferde meist nicht wirklich ausgelastet und haben nicht wirklich Kontakt zu ihrer Herde🙈

Das kann man sich denke ich so ähnlich vorstellen , wir wenn man gesagt bekommt , dass man den ganzen Tag nur im Zimmer hocken muss , ausgenommen von den 2 Stunden Sport im Fitness Studio

Ich finde , man muss immer schauen , wo es dem Pferd besser geht ☺️

Und wie auch in einem anderen Kommentar schon gesagt , vielleicht darfst du die Halle für einen bestimmten Betrag im Monat ja mit nutzen , wenn der Weg nicht zu weit ist - so mache ich das auch immer - bei schlechtem Wetter halt Regendecke drüber und durch 😅

Rubyyy0
Fragesteller

Danke! Ja das stimmt das würde ihnen bestimmt nicht gefallen.

Anderes

Andere Idee:

Was genau heißt denn "nicht weit von uns"?

Ich hatte früher auch eine Reithalle die nicht weit von uns war. Dort habe ich den Besitzer gefragt ob ich sie gg einen bestimmten Betrag im Monat mitnutzen dürfte. Ich durfte und bin dann von unserem Stall aus ca. 20 min Schritt über Feldwege zu der Halle geritten, konnte dann dort arbeiten und bin wieder 20 min heim geritten. Aufwärmen hab ich dann unterwegs schon gemacht und konnte in der Halle direkt loslegen.

Prüfe doch mal, wie lange du zu der Halle reiten würdest und wenn der Weg machbar wäre, dann frage doch mal ob du die Halle gg Bezahlung mitnutzen könntest. Dann hättest du zumindest fast beide Vorteile der Ställe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Rubyyy0
Fragesteller

Danke! Das ist wirklich eine sehr gute Idee!