Pferd ist am neuen Stall sehr nervös/unruhig?

2 Antworten

Lass doch dem Kerlchen erstmal Zeit, anzukommen. Es geht die Welt nicht unter, wenn er jetzt erstmal paar Tage nicht gearbeitet wird. Wenn er rennen u. buckeln braucht zum Stressabbau, dann gesteh ihm das bitte zu. Stallwechsel bedeutet immer Stress für Pferde. Und für manches Pferd bricht die Welt auseinander durch einen Umzug, die gewohnte Umgebung, die gewohnten Pferdekumpel werden sehr vermisst!  Andere Pferde nehmens leichter, je nachdem.

Bitte sieh ab von Dingen, die euch beide in Gefahr bringen, auf keinen Fall irgendwelche Seilgeschichten, wo das Pferd dann auf den Strick steigt - totaler Schmarrn. Was spricht denn gegen Freilaufen? Ist doch ok, wenn sich das Pferd so abreagieren kann. In ein paar Tagen ist es sicher gelassener, dann versuchst du es mit der Longe.

Zum Rausgehen findest du evtl. jemanden, der dich mit einem ruhigen Pferd auf eiben Spaziergang begleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist in dem neuen Stall mehr Trubel? Das kann manchmal aus einem sonst sehr ruhigem, ausgeglichenem Pferd ein unruhiges machen.

Hattest du vorher einen geregelten Ablauf was du getan hast? Dann nimm den ablauf wieder auf, und versuch deinem Vierbeiner so gewohnte sicherheit zurück zu geben

Jojone
Fragesteller

Eher im Gegenteil. Das war ja auch der Grund wieso wir den Stall gewechselt haben, da es für ihn einfach zu viel Stress war.
Man sieht ihm auch an das er im neuen Stall viel gelassener und entspannter ist, nur eben bei der Arbeit ist er so nervös