Wozu braucht man einen Longiergurt und eine Longierdecke?

5 Antworten

Für die Arbeit am Kappzaum und einfacher Longe braucht man beides nicht. Will man nun mit der Doppellonge oder dem Langzügel arbeiten, gibt es die Möglichkeit, die Longe durch die Ringe zu führen.

Ob man jetzt eine Unterlage dazu benutzt, kommt auch auf die Passform des Gurtes an. Bei manchen ist es sinnvoll, bei anderen nicht. Entsprechend kann man das nicht pauschal beantworten.

Als Longierdecke werden auch zwei verschiedene Dinge bezeichnet: Eine Decke, die das Pferd während des Longierens trägt sowie eine Unterlage für den Gurt. Für Ersteres wüsste ich keine sinnvolle Verwendung, für das Zweite würde ich eben nach Passformkriterien entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

eine Longierdecke braucht in der Tat kein Pferd.

Ein Longiergurt wird benötigt, wenn mit einer Doppellonge gearbeitet wird. Auch wenn für ein Abzeichen etc Hilfszügel benutzt werden müssen, braucht man einen Longiergurt.

Liebe Grüße

Kaniiinchen
Fragesteller

Okay,danke😊

Einen Longiergurt braucht man für die Arbeit mit der Doppellonge.

Das ist, wie so vieles beim Pferd, hauptsächlich Geschmackssachte vom Besitzer.

Ob man jetzt ein Deckchen drauf macht oder nicht ist den meisten Pferden bei normaler Witterung ziemlich blunze.

Ob man jetzt mit Gurt oder ohne longiert hat damit zu tun, was man beim Pferd erreichen möchte.

Soll es sich hauptsächlich bewegen, dann ist meiner Meinung nach das freie laufen im Round Pen genauso gut geeignet.

Will man anfangen, das Pferd zu biegen und gymnastizieren, dann kann man natürlich mit Gurten schneller mehr erreichen als ohne.

  • den Longiergurt brauchst du, wenn du das Pferd ausbinden oder mit Doppellonge arbeiten willst.
  • das Pad (bzw Decke) drunter soll polstern, und auch den Druck besser verteilen. Nach FN wird sogar empfohlen, den Gurt über den Sattel ( mit weggenommenen Bügeln!) zu legen, um den Druck noch besser zu verteilen.

Wenn Du das Pferd unausgebinden mit einfacher Longe longierst, brauchst du das allen nicht, da hast du recht.