unterschied longieren, freilaufen lassen?

Grauling0605  19.01.2022, 11:45

Longieren oder Zentrifugieren? Kontrolliertes Freilaufen in der Halle, einfach reinlassen und gucken was passiert, oder rumscheuchen?

lochnets
Fragesteller

Kontrolliertes Freilaufen in der Halle

was meinst du mit zentrifugieren?

Grauling0605  19.01.2022, 11:47

Wird das Pferd an der Longe gymnastiziert oder rennt es halt im Kreis?

lochnets
Fragesteller

wie weiß ich ob es gymnastiziert wird?

8 Antworten

beim longieren läuft das pferd nicht einfach nur im kreis.

longieren muss man LERNEN. das kann man nicht einfach so.

man kann ein pferd an der longe kontrolliert ablaufen lassen oder es longieren.

kauf dir doch bitte mal ein paar sachbücher für kinder. reitehre für kinder, mein pony, rund ums pferd, lexikon der pferdebegriffe und wie sie nicht alle heissen...

du hast ja wirklich von gar nichts ne ahnung. jetzt, also mit dem sechsten oder siebten account hier hat man das gefühl, du hast alle antworten auf die fragen, die du mit deinen vorherigen accounts hattest, wieder vergessen.

rein und raus ist nicht das mit den pferden. bei den fragen rund ums pferd ist es wichtig, dass das, was in den antworten stand auch DRIN bleibt. und zwar in deinem kopf.

es ist sehr schwierig, jemandem, der ein derartig grosses mass an ignoranz verfügt, überhaupt etwas zu erklären.

solange du so infantil bist, wirst du auch keine beziehung mit einem andern menschen führen können. du bist wirklich intellektuell auf dem stand einer zwölfjährigen - das hält kein erwachsener mann bei einer partnerin länger als wenige tage aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

ich hatte bisher nur einen account hier und da hab ich diese frage nie gestellt

könntest du sie mir bitte beantworten? denn dann werde ich heute longieren

Dahika  19.01.2022, 12:19
@lochnets

kannst du denn longieren? Ich meine: fachgerecht longieren? Ich bezweifel das sehr. Und falsches Longieren - Zentrifugieren oder Schleudern nennt man das - ist bei einem jungen, nicht ausgewachsenen Pferd - 2 j. Haflinger - und bei einem alten Pferd SEHR SCHÄDLICH
Übrigens muss man auch beim Longieren, das Pferd erst aufwärmen. Also einen ruhigen Schritt gehen lassen. Nicht nur 5 Minuten, weil man sich sonst langweilt.

lochnets
Fragesteller
@Dahika

ich spreche von meiner rb, die ist eine erwacsene trakehnerstute

und ja ich denke schon dass ich longieren kann

Dahika  19.01.2022, 12:32
@lochnets

Nein, denn dann müsstest du diese Fragen nicht stellen. Longieren heißt nicht, dass man das Pferd im Kreis laufen lässt. Ich weiß auch nicht. warum gerade Reitbeteiligungen - sieht man in allen Ställen - so wild aufs Schleudern sind. Weil man nicht runterfallen kann? Weil man sich vorkommt wie Freddie Knie? Weil man zu faul zum Reiten ist?

Weißt du, Lochnet, hier sind diverse Leute, die Ahnung vom Reiten haben. Und denen fällt unweigerlich immer jemand auf, der keine Ahnung hat. Denn Leute mit Ahnung stellen einfach viele Fragen gar nicht erst. Wenn dann aber so jemand darauf beharrt, Ahnung zu haben, wird es peinlich.

Ach so, ja. Eine erwachsene Trakehnerstute, also ein Pferd mit viel Blut, soll faul und langsam sein, ,wie du immer schreibst? KOMISCH. Dann würde ich zuerst mal fragen, ob das Pferd vielleicht krank ist. Ich kenne keinen gesunden Trakehner, der faul ist.

pony  19.01.2022, 13:05
@lochnets
und ja ich denke schon dass ich longieren kann

dann führt sich deine frage selber ad absurdum.

lochnets
Fragesteller
@pony

Ich weiß nicht, ich geb zu wenn ich das alles so lese dann denke ich ich bin doch nicht so gut wie ich dachte im longieren,kannst du mir vielleicht hier kurz schreiben wie man es richtig macht?

lochnets
Fragesteller
@Dahika

Das pferd ist laut TA kerngesund, hat halt einfach wenig go

Bei dir ist das tatsächlich egal, weil beides fürs Pferd schädlich ist.

Wenn man es korrekt macht, ist ein Freilaufen lassen (nach einem entsprechenden Aufwärmen, das nicht aus 10min besteht) einfach nur bewegen und ggf mal bocken können, wenn es zb der Auslauf nicht hergibt, weil vereist.

Longieren ist, korrekt ausgeführt, extrem schwer. Gymnastik fürs Pferd, Dehnen, Ausdauer, Kondition, Koordination, alles wird geschult. Man kann an der Geraderichtung arbeiten (wetten, dass dazu in den nächsten Fragen auch eine dabei sein wird?), an der Kommunikation vom Boden usw.

Oh okay, also fangen wir wirklich bei den absoluten Basics an?

Beides ist gesund, genauso wie beides schädlich ist.

Explodiert dir das kalte Pferd beim freilaufen lassen, kann es sich genauso verletzen, wie wenn du es im engsten Kreis ohne gymnastizierende Haltung scheuchst und es longieren nennst.

Falsche Ausrüstung, zu wenig Erfahrung und falsches Deuten der Körperhaltung führen zu immensen Schmerzen, Fehlhaltung und fehlerhafter Muskulatur.

Beim Freilaufen hast das Risiko von brachialen Wendungen oder anderen Manövern, die zu Schäden führen können.

Daher gilt in allen Fällen, das Tier fachgerecht aufzuwärmen, regelmäßig zu bewegen und vor allem: AHNUNG HABEN, was man da tut.

Besuch bitte einige Bodenarbeitskurse, mach Longierzeichen etc. gerade für dein Jungpferd brauchst du das schließlich mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
lochnets
Fragesteller

Danke mach ich

und welche ausrüstung sollte man am besten beim longieren haben? Ich longiere immer mit kappzaum aber der verrutscht trotzdem immer etwas, ich mach auch viele übergänge usw

verreisterNutzer  19.01.2022, 16:54
@lochnets

Passender Kappaum, angepasste Longe, Handschuhe, Bogenpeitsche/Longierpeitsche.

Aber vor allem: Ahnung. Und daran scheitert es. Ein rutschender Kappi kann weg, der bringt dir nix.

beides sind zwei verschiedene Dinge. Longieren ist nicht schädlich, wenn man weiß, wie es geht. Da ich das nur unzureichend kann, tue ich es auch nicht.

Freilaufen lassen...macht man, wenn das Paddock-Boxenpferd mal sich frei machen soll. Einen gymnastischen Wert hat das aber nicht. Im Gegensatz zum GEKONNTEN Longieren.

Allerdings veröffentlichte ein bekannter Kölner Pferde-TA gerade auf Facebook einen Artikel mit Röntgenfotos - upps, wie gefährlich das Freilaufen bei nicht aufgewärmten Pferden sei. Nach dem Motto: Pferd kommt kalt aus der Box, wird auf den Platz oder in die Halle geschmissen und heidewitzka .... Beinbrüche, Sehnenschäden, Fesselträgerabrisse seien im Winter nicht gerade selten.

Also Lochnet: du kannst sicher nicht longieren. Lass es also. Erst recht bei deinem 2 jährigen Haflinger, (wenn er denn existiert.) Freilaufen braucht er auch nicht, da er ja als Zweijähriger sicher in einer Herde mit GROßEM Auslauf lebt. Wenn du es aber tun willst, dann mach dir die Mühe und gehe erst mal mit dem Pferd an der Hand spazieren. 30 Minuten lang.

lochnets
Fragesteller

die 3 jährige haflingerstute ist eh auf der koppel bzw. im offenstall mit gleichaltrigen
ich spreche hier über meine rb, die trakehnerstute
und natürlich würde ich sie eh vorher aufwärmen

aber vielleicht reite ich sie heute einfach locker
20 min schritt
15 min leichtraben
5 min galopp
5 minuten aussitzen im trab
5 min leichtraben
10 min schritt

so reite ich ne stunde

Beim "Laufen lassen" bewegt sich das Pferd frei und unkontrolliert.

Beim Longieren gibt der Longenführer über die Longe, Körpersprache, Stimme und Peitsche Hilfen bzw "Befehle". Das Pferd galoppiert zB "auf Befehl" an und pariert auch entsprechend durch. Das ganze in Biegung und stellung.

lochnets
Fragesteller

das mache ich ja beim freilaufen lassen auch
ich lasse das pferd auf meine hilfen hin schritt, trab, galopp und durchparieren, handwechsel usw.
der einzige unterschied ist, dass das nicht im kreis ist sondern die ganze halle benutzt wird

lochnets
Fragesteller
@pony

wenn man ein pferd hat was auf die stimme so gut folgt wie meine rb dann schon

Grauling0605  19.01.2022, 12:10
@lochnets

Ich zweifle nicht daran, dass es Leute gibt, die frei in der Halle sinnvoll mit ihrem Pferd arbeiten können - DU kannst es sicher nicht.

Punkgirl512  19.01.2022, 12:13
@lochnets

Weil du immer noch zu wenig Wissen hast, bei den Fragen, die du stellst. Und bei dir die Erklärungen auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus gehen.

Dahika  19.01.2022, 12:21
@lochnets

an der Antwort merkt man leider, dass du keinen Dunst hast. Kannst du mir bitte sagen, wie du ein freilaufendes Pferd dazu bringst, sich zu stellen und zu biegen?

Dahika  19.01.2022, 12:24
@lochnets

und was sagst du, wenn das freilaufende Pferd sich stellen und biegen und sich geraderichten soll? Ach so, du weißt nicht, was Geraderichten ist. (Das Wichtigste in der gesamten Reiterei, nebenbei gesagt.)
D.h. also "dein" pferd rennt also schief auf der Kurve in vielleicht viel zu hohem Tempo.... DAS ARME PFERD. Fesselträger und Gleichbeine lassen grüßen.

Ich weiß schon, warum ich bei einer RB - wenn ich eine hätte - das Zentrifugieren absolut verbieten würde.

lochnets
Fragesteller
@Dahika

Und wie soll das bitte beim Longieren gehen? Also das mit stellen und biegen und geraderichten? Wenn das pferd am halfter oder kappzaum longiert wird geht das nicht

und ich lasse ein pferd nicht in zu engen wendungen laufen sondern ganze bahn einfach dass es sich mal austoben bzw strecken und falls nötig ausbuckeln kann