Pferd auf einer Wiese longieren?

pony  02.04.2022, 20:22

was soll das bringen?

Rubyyy0
Fragesteller

Ich kann ihn nicht reiten und nur im Schritt spazieren gehen ist für so lange Zeit (dauert noch mindestens 4 Monate) ein bisschen wenig.

MrSlowhand129  03.04.2022, 09:20

Warum kannst du ihn nicht reiten ?

Rubyyy0
Fragesteller

Weil er im Muskelaufbau ist.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, grundsätzlich schon. Kommt ich darauf an wie klein die Wiese ist usw.

Ich würde sagen, du probierst es einfach einmal aus:)

Habe sie Erfahrung gemacht, dass Pferde beim Longieren auf der Wiese etwas unruhiger bzw. wilder sein können, aber siehst du dann eh wie dein Pferd da reagiert.

Vllt bekommt er mehr Muskeln bzw wird trittsicher, wenn du ihn auf der nicht ganz ebenen Wiese longierst. Ist für ihn doch auch mal eine ganz tolle Übung. Abwechslung finde ich immer ganz wichtig und viele neue Dinge ausprobieren.

Lg und viel Spaß euch 2 :)

Wenn jemand mal auf einer Weide Longieren sollte ist das bei Eignung der Weide kein Beinbruch sein. Selbst dann ist eine erhebliche Wertminderung der Weide zu erwarten.

Je nach Bodenstruktur ist selbst nach dem einmaligen Longieren die Weide zerstört und für das weitere Longieren ungeeignet. Gerade bei den ungünstigen Wetterbedingungen.

Uneben ist oft nicht das Problem, sondern viel eher, der Bodenuntergrund, wo unter dem "Mutterboden" auf einmal ungünstiger Boden auftaucht, Stein in grober Form. Lehm der schmiert etc. Auch so manche Wurzel könnte schneller zu einem Problem werden wie nötig. Erhöhte Unfallgefahr. Geradeziehen von gewachsen Boden ist auch nicht mal eben möglich. Das geht auch schon mal erheblich auf die Maschinen, wenn man sie überhaupt hat.

Im Zweifel, weiß die Frau nicht was sie gerade mit der Wiese macht. Sollte es aber in den 3 4 Monaten zu eine Wildsaugrube werden, könnte sie aber vielleicht wissen, so darf die Weide nicht bleiben. Könnte euch also durchaus zum wiederherstellen der Weide verdonnern.

Ist es eh ein Brachgrundstück, könnte es ökologisch wertvoll sein, dieses fürs Longieren zu nutzen, kann je nach Gegend / Umweltrecht / FFH / NSG allein schon eine Ordnungswidrigkeit ggf. sogar Straftat sein. Da ja Handlungen der ordnungsgemäßen Landschaftspflege und Nahrungsmittelgewinnung erlaubt sind, sein können, jedoch keine unsachgemäßen Eingriffe in die Fläche.

Es muss jedes mal der Boden abgesucht werden ob und was sich da getan hat, besonders wenn der Boden tiefer wird. Ansonsten ist das Longieren auf gewachsenen Untergrund oft ein sehr hohes Unfallrisiko, gerade bei Pferden mit Mängeln. Diese sind leider nicht in der Lage, die gestellte Aufgabe vollumfänglich abzudecken. Die sind in der Halle schon gut ausgelastet sauber zu laufen und jetzt wirft jemand noch Steine, Felsen, diversen Untergrundwuchs in die Bahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Die Besitzerin ist eine ältere Dame, die gar nichts mit der Wiese machen möchte. Wir mähen ihr die immer, weil das Gras sonst zu hoch wird. Die Wiese ist keine Weide und soll auch keine Weide werden (dafür ist sie sowieso viel zu klein)

nein. Und wenn du das fragst, zeigt mir das, dass du nicht longierst, sondern das sehr schädliche Zentrifugieren betreibst. DAs solltest du aber gar nicht tun. Die Gleichbeine und der Fesselträger lassen grüßen.

Fachgerechtes Longieren ist was ganz anderes als Zentrifugieren - Pferd sinnlos im Kreis laufen lassen - und es braucht einen Menschen, der das kann und einen geeigneten Platz mit gutem Boden.

Rubyyy0
Fragesteller

Ich hatte schon viele longierstunden. Ich weiß was ich tue. Ich habe nicht umsonst Longierunterricht genommen. Ich frage nicht wie man longiert, sondern ob es auf so einem Boden möglich ist!

Leute wie du die scheiße reden ohne irgendetwas über mein Können zu wissen sind mir ja die liebsten.

Dahika  03.04.2022, 12:02
@Rubyyy0

du musst nicht gleich frech werden. Aber das Können verrät sich halt oft durch die Art der Frage. Mach doch was du willst, aber heul nicht rum, wenn dein Pferd auf der hubbeligen Wiese weder seinen Takt findet oder wenn es sich vertritt,

Rubyyy0
Fragesteller
@Dahika

Ich denke du bist wohl eher diejenige die frech ist. Oder ist es etwa nicht frech sofort davon auszugehen, dass das Gegenüber keine Ahnung hat?? Viele die Ahnung zu haben scheinen, haben hier gesagt, dass es kein Problem ist.

Dahika  03.04.2022, 12:15
@Rubyyy0

klar, der/die hat die meiste Ahnung, die deiner Meinung ist, Ich bin es nicht und MEIN Pferd würde weder auf der Hubbelswiese geritten noch longiert,

Rubyyy0
Fragesteller
@Dahika

Die Wiese ist ja nichtmal sehr uneben nur nicht so eben wie ein reitplatz logischerweise. Also gehst du nie mit deinem Pferd ausreiten? Immer nur in der Halle oder am Platz?

Rubyyy0
Fragesteller
@Dahika

Und nein ich hatte im Vorhinein keine Meinung dazu ob man ein Pferd auf der Wiese longieren kann. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Aber viele die scheinen Ahnung von Pferden haben, haben gesagt, dass es in Ordnung ist.

Rubyyy0
Fragesteller
@Dahika

Du kommst nicht rüber wie jemand der Ahnung hat, sondern wie ein übervorsichtiger, der sein Pferd lieber in der Box stehen lassen würde als es auf die Weide zu lassen, weil da ja was passieren könnte.

Wenn die Bodenbeschaffenheit und die Größe das zulassen, geht das natürlich.

Schwierig wird es aber, so einen Hufschlag dann ordentlich zu pflegen, damit das Ganze auch 4 Monate lang ordentlich genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Wenn man longieren kann, ist das kein Problem.

Lässt man das Pferd mehr oder weniger im Kreis laufen, dann sollte man das auf der Wiese lassen.

Hat man eine leise Ahnung von biomechanik und anatomisch korrektem longieren, ist eine unebene Wiese kein Hindernis, sondern eine willkommene Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön! Ich hatte bei meiner Reitlehrerin schon viele longier Stunden, also ich halte nicht nur die longe fest und lass ihn um mich herum laufen.