Würdet ihr euer Pferd unabhängig vom Preis in diesen Stall stellen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 30%
Ja 22%
Vielleicht 22%
Nur in den Offenstall 22%
Ja, aber... 4%
Nur in eine Paddockbox 0%
pony  22.10.2020, 18:32

schade, dass du auf die nachfrage nicht eingehst und man sich alles aus den kommis suchen muss. nächste frage von dir... och nö... kein bock zu antworten.

wieviele einstellplätze?

Kisajelo
Fragesteller

Es gibt zwei Stall Gebäude mit je 12 Plätzen, im Offenstall sollen maximal 5 Ponys stehen. Also ist der Hof mit 29 Pferden.voll belegt.

12 Antworten

Nein

Nein, weil 1,5 ha Weide für so viele Pferde viel zu klein ist. Außerdem entscheidet nicht nur die Ausstattung des Stalls über die Entscheidung, dort einzustellen, sondern auch, wie der Stallbesitzer so drauf ist, hat er Ahnung von Pferden, kümmert er sich auch wirklich um die Pferde, ist er in der Lage, für Frieden unter seinen Einstellern zu sorgen.

Irgendwelche Flächenangaben und die Aufzählung von Services und Gegebenheiten sind in meinen Augen niemals der einzige Anhaltspunkt für die Entscheidung, ob man dieses Stall wählt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Mir persönlich wäre das zu viel hin und her gestelle bei den paddocks etc. Paar Std da, dann paar Stunden dort. Wenn Box dann früh raus und abends spät rein. Ohne dazwischen umstellen. Offenstall ist von der Größe sehr überschaubar und leider fehlt da die anzahl der Pferde. Auch die weiden sind recht klein,wenn man den Rest der Anlage sieht, sind da wohl doch recht viele Pferde. Wozu sonst 2 Hallen und Plätze? Dafür reicht, meiner Meinung nach, die weide Fläche nicht aus. Wie oft soll gefüttert werden? Und was?

Der Stall wäre für mich eine Notlösung. Definitiv nicht erste Wahl.

Kisajelo
Fragesteller

Im Boxenstall haben 24 Pferde, verteilt auf zwei Stalltrakte, Platz. Im Offenstall sollen nicht mehr als 5-6 Pferde stehen.

Kisajelo
Fragesteller

Welches Futter entscheidet der Halter selbst, dieses kann morgens und abends einmal vom Personal gegeben werden. Wenn weniger kann man das absprechen, wenn öfter muss man das selber organisieren.

pony  21.10.2020, 21:13
@Kisajelo

das "personal" wird sich bedanken. entweder beschäftigst du ungelernte polnische oder tschechische landarbeiter (2 vollzeitkräfte), die die anweisungen nicht lesen können und das zeug vertauschen oder du beschäftigst zwei gelernte pferdewirte, die nicht wider besseres wissen sinnloses zeug in die pferde stopfen werden (weil ehrensache)

CarosPferd  21.10.2020, 22:20
@Kisajelo

Was bedeutet denn Entscheidung des Halters? Muss ich das Futter selbst kaufen und dort bereit stellen? (Also auch nicht im Preis enthalten) Wie soll dass denn funktionieren wenn jedes einzelne Pferd seinen eigenen Futtersack hat?

Nein

Viel zu klein, viel zu wenig an das Wohl der Pferde gedacht, so dass die sich wirklich wohlfühlen (Halle, Putzplatz, Waschplatz,... alles für uns Menschen nth, für das Pferd piepegal), zu wenig Struktur, zu wenig Fachwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kisajelo
Fragesteller

Was würdest du dir an einem Stall denn fürs Wohl des Pferdes wünschen?

Hjalti  23.10.2020, 09:57
@Kisajelo

Ich habe einen Offenstall mit 3 Herden, diese haben jeweils einen großen Stall zur Verfügung mit verschiedenen Bereichen, Rückzugsmöglichkeiten und genug Fressplätzen, an denen sie ungestört sind, für alle. Die Paddocks, auf denen die Herden stehen wenn sie im Winter nicht auf die Graskoppeln können, sind flächentechnisch noch um einiges größer als sie tierschutzrechtlich sein müssten. Inkl. Paddocktrail, verschiedene Untergründe, auch hier ausreichend Fressplätze und zusätzliche Unterstellmöglichkeiten.

Mir ist am wichtigsten, dass die Pferde sich ausreichend bewegen können, genug frische Luft und Sozialkontakte haben, laufen und toben können, wenn ihnen danach ist, aber sich auch zurück ziehen und einfach in Ruhe dösen können, wenn sie möchten. Dieses Konzept fahre ich seit Jahren und wurde anfangs oft genug belächelt, gerade von Kollegen, die meinten, das funktioniert so doch nicht und das rechnet sich nicht.... naja, wir sind voll und das relativ von Anfang an und meine Warteliste für freie Stallplätze ist so lang, dass wir auch die nächsten Jahre voll sein werden, selbst wenn Leute abspringen, was ja auch hin und wieder vorkommt. Wir haben kaum Wechsel und wenn ich die glücklichen und zufriedenen Pferde sehe, geht mir einfach das Herz auf. DAS zählt für mich. Nicht, ob da jetzt 1 oder 2 Reithallen sind, wie groß der Waschplatz ist oder ob die Springständer in pink gestrichen wurden... ich für mich freue mich sehr, dass es immer mehr Menschen gibt, denen die artgerechte Haltung ihres Pferdes ein wirkliches Anliegen ist. Ich komme aus einer Zeit in der Boxenhaltung absolut Usus war, teilweise waren Pferde sogar noch in Ständern festgebunden und konnten sich nicht mal hinlegen!!!

Allerdings muss ich natürlich auch sagen, meine Berittpferde sind in Paddockboxen untergebracht, hier lohnt der Aufwand der Integration einfach nicht, da viele nach 6 - 10, 12 Wochen ja wieder gehen und ist natürlich teilweise auch gar nicht gewünscht. Alle mit halber Tür, Gitter gibt es bei mir nicht, auch sie gehen in kleinen Gruppen auf ein Paddock, wenn sie nicht auf's Gras können.

Ja, aber...

viel zu wenig weiden

paddocks zu dritt ist nicht sinnvoll, entweder zu zweit oder zu viert - bei 3en ist immer einer ohne Kraulpartner!

DAS ist eine MENSCHENFREUNDLICHE Haltung, jedoch nicht sooo artgerecht, wie es die meisten Pferde wünschen würden...leider

geeignet für Sportpferde

nicht geeignet für Menschen, denen ihr Pferd als Partner wirklich wichtig ist.

ich sehe etliche Vorteile für's Händling, bei miesem Wetter, für Berufstätige mit wenig Freizeit usw - ABER DAS IST die REIN MENSCHLICH_BEQUEME Sichtweise.

man kann auch sPORTPFERDEN EINE aRTGERECHTE haLTUNG BIETEN, es gibt nur leider noch immer nicht genug Beispiele - SEUFZ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Vielleicht

Wenn der Stall dann auch noch in meiner Nähe wäre, das Pferd sich dort wohlfühlt, gutes Fachpersonal vorhanden ist (sowohl fur die Pflege als auch für Unterricht), die Atmosphäre gut, Ausreitgelände anbei ist und auch für die Reiter gesorgt ist (beheizte Sattelkammer und Aufenthaltsraum, Fließend warm Wasser, und ganz wichtig: ordentliches Klo, könnte ich mir das durchaus gut vorstellen.