Heimweh nach altem Stall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Wenn man die Umstände nicht ändern kann, muß man eben seine Einstellung zu den Umständen ändern“, hat mir mal jemand gesagt. Wie lange du dazu brauchst, liegt ganz allein bei Dir...

Das Glas ist immer „halb voll“, oder „halb leer“. Je nachdem, auf was man sein Augenmerk legt.

Alles fremd? Ne, das Pferd kennst du doch!

Alles etwas dunkler? Macht doch nix, solange du deine Sachen findest.

Keine Kinder? Dann hat das Pferd schon mehr Ruhe.

Freunde im Nachbarstall? Super! Die kannst du dort treffen, und im neuen Daheim kannst du dich total auf dein Pferd konzentrieren.

Warten auf nen schönen Platz? Super - Hoffnung ist was herrliches, und nebenbei übt man sich beim Warten in einer Eigenschaft, die im Umgang mit Pferden Gold wert ist: Geduld!

Es ist doch schön, dass du gern zurück blickst! Aber wer ZUVIEL zurückblickt, kommt nicht gut voran...

Also, mach das Beste draus, triff dich vor allem jetzt am Anfang häufiger mit den alten Bekannten, und sieh optimistisch in die Zukunft und auf deine derzeitige Situation. Und denk dran: auch für das Pferd ist alles neu, außer DIR! Konzentriere dich drauf, dem Pferd das Leben angenehm zu machen, indem du möglichst viel so machst wie zuvor und ihm dabei aber verstärkte Aufmerksamkeit schenkst. Dann bist du viel zu beschäftigt, um zu grübeln und zu lamentieren 😄

Urlewas  04.02.2020, 09:06

Ich bedanke mich für den Stern 💫 und wünsche Dir viel Kraft und Freude!

Na, wenn Dein Pferd den großen Schritt in die Aktivstallhaltung macht, wird das alles vergessen sein, weil dann gegen das Aufgeben der gewohnten Umgebung der riesige Vorteil für das Pferd stehen wird, das Dir ja am Herzen liegt. Wir mussten auch auf unseren Platz vorerst in der Box warten und das war auch mühsam, weil man möchte doch schneller in den Aktivstall, aber Aktivställe sind halt (wenn nicht unglücklich aufgezogen) so gut, dass man warten muss. Hilft ja nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Leider habe ich damit keine Erfahrung wie lange sowas dauert warum hast du denn überhaupt den Stall gewechselt ?
Ich werde den Stall im Sommer auch wechseln habe aber angst das ich es im entefekkt da nicht mag da es auch bisschen dunkler ist und so. Man muss sich einfach gewöhnen. Wie lange das dauert weiß ich aber nicht, tut mir leid