Was haltet ihr von video Überwachung für pferde?

Achja, alle einstaller sollen wohl Zugriff auf die Kameras bekommen, um jeder Zeit nach dem Rechten sehen zu können. Z. B. Ob es dem Pferd gut geht oder so.

Fällt mir gerade noch so ein...

9 Antworten

Ich kann meinen Grund und Boden Kamera überwachen.

Muss dir als Besucher aber vor dem Betreten durch ein Schild die Möglichkeit geben dann eben nicht auf das Grundstück zu kommen.

Aufzeichnen am besten im Loop verfahren damit ich die Videos nicht länger als erlaubt aufbewahre.

Was aber rechtlich schwer werden durfte ist der Zugang von allen zu diesem Material.

Hier wird es mit dem Datenschutz dann schon schwer werden so daß ich hier nur bei Ereignissen Zugriff für Betroffene geben würde.

pony  11.05.2021, 12:27

nein.

die einsteller sind nämlich mieter. und da sie eine einstellfläche für ihr pferd gemietet haben, haben sie dort auch hausrecht.

das darf der stallbesitzer nicht übergehen.

wenn der stallbesitzer auf dem hof wohnt, darf er sein wohnhaus mit kameras beobachten und seinen privaten garten und seine garage/carport - sonst nichts.

die schulpferde und seine privaten pferde, sowie verkaufspferde, die er einstehen hat, darf er ausserhalb der arbeits- und geschäftszeiten ebenfalls filmen, wenn es seine sind.

alle einsteller müssten schriftlich zustimmen. mitarbeiter, besucher (dachdecker, schmied, landschaftsgärntner, tierarzt etc. pp.) und minderjährige dürfen grundsätzlich nicht gefilmt werden und das material darf auch nicht jedem zugänglich sein und darf auch nicht über medien gespeichert werden/laufen, die mit dem internet verbunden sind.

das ist für den stallbesitzer ganz, ganz dünnes eis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wir haben im Stall auch überall Kameras und diese sind auch im Vertrag festgehalten.

Bei uns werden die Ställe, Paddocks, Sattelkammer, Koppel und Hof überwacht.

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch keine Probleme mit Kameras. Im übrigen wird man heutzutage überall überwacht... man muss nur an irgendeinem Bahnhof stehen.

Würde vermutlich auf ein Verstoß gegen diverse Datenschutzbestimmungen hinauslaufen.

Im übrigen ist die Begründung nicht ausreichend, überhaupt zuzulassen. Da würde der Datenschutz höher wiegen als der Schadensausgleich. Verhütung von Straftaten, Ordnungswidrigkeiten etc kommt auch ohne weiteres nicht in Betracht, Pferde begehen weder die eine noch die andere Missetat. Jeder Einstaller hat ja sich bewusst, auch noch für das Risiko entschieden.

Auch die Sichtung durch den Stalleigner muss berechtigt sein, rein aus Neugier, darf man seine Überwachungsaufnahmen nicht sichten.

Im übrigen sind Verstöße gegen Datenschutz für Firmen recht schnell, recht teuer und oft auch Schadensersatzpflichtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
 - (Tiere, Pferd, Reiten)

Find ich in Ordnung. Dort wo mein Pferd vor ca. einem Jahr noch stand, wurden Kameras in der Halle (!!!!) angebracht...angeblich um zu schauen wer die Halle nach dem reiten nicht abäppelt... ich war da gaaaanz schnell weg mit meinem Pferdi und haben uns einen neuen Stall gesucht. Ich habe natürlich immer abgeäppelt, aber ich war damit definitiv nicht einverstanden beim reiten gefilmt zu werden. Da fühlt man sich ja nur gestalkt🤦🏻‍♀️ Aber ansonsten find ich die Kameras nicht schlimm, solange sie echt nur für die pferde sind und nicht um die Besitzer da zu überwachen🤦🏻‍♀️

LiviDog
Fragesteller

Bei uns gibt es auch schon länger Kameras. Aber nur am Reitplatz, an der Auffahrt, wie bei euch in der Halle und an 2 von 5 Paddocks. Nur bei den beiden Paddocks, die von der stallbesitzerin genutzt werden.